Sports Maniac präsentiert die Top 10 der meistgehörten Podcast Folgen des Jahres 2023. Hinter uns liegen 1.542 Minuten geballte Sport-Kompetenz.

Im ultimativen Jahresranking erfährst du, welche digitalen Trends und Innovationen das Sportbusiness im Jahr 2023 am meisten bewegt haben. Ist dein Favorit dabei?

1) SPONTENT: „Es gibt keine bessere Produktionsfirma für Sportcontent auf Twitch“ | Alex Walkenhorst

Alex Walkenhorst, Gründer von SPONTENT

SPONENT zeigt keinen Sport, SPONTENT produziert Sportcontent. Und verkündet selbstbewusst: „Es gibt keine bessere Produktionsfirma für Sportcontent auf Twitch.“ Überraschend? Nicht wirklich, denn in der Medialisierung und im Storytelling wurde im Sport viel falsch gemacht. Die Ligen sind heterogen – auch in der Infrastruktur. Warum also nicht neue, unkonventionelle Wege einschlagen?

2) Future Readiness: Wie sich Sportorganisationen strategisch auf die Zukunft vorbereiten | Prof. Dr. Sascha Schmidt

Future Readiness: Sascha Schmidt

Wie bleiben Sportorganisationen future ready? Klingt nach einer weiteren Aufgabe, die der Profisport neben dem Tagesgeschäft zu leisten hat. Das branchenweite Zögern zeigt sich momentan dadurch, dass Vereine meist (noch) nicht bereit sind, in Stellen wie die eines Chief Innovation Officer zu investieren.

3) Dyn: Was die neue Sport-Streaming-Plattform anders machen will | Andreas Heyden

Dyn: Sport-Streaming-Plattform

„Wir wollen viele Dinge anders machen“. Dyn will Live-Sport auf ein neues Level heben. Sportarten aus der zweiten Reihe, wie Handball, Basketball, Hockey, Volleyball und Tischtennis, sollen sichtbarer werden. Potentielle Zielgruppe: 17 Millionen Menschen.  Wann ist der Business Case Cashflow positiv?

4) Ein Jahr vor der EURO 2024: Spannende Einblicke in die Orga der Heim-EM | Markus Stenger & Andreas Mex Schaer

EURO 2024: Die beiden Geschäftsführer

Die EURO 2024 ist nicht nur ein euphorisches Fanfest für Fußballfreunde, für die UEFA und den DFB ist das Turnier ein rentabler Business Case. Anders als andere Wettbewerbe – aber dazu mehr im Interview. Hättest du gedacht, dass 15 bis 20 Millionen Ticketanfragen generiert werden? Die Nachfrage ist, genauso wie die Vorfreude, enorm. Ist die EURO 2024 also schon jetzt ein Erfolg?

5) Sportmarketing im Wandel – Adapt or die! | Robert Zitzmann (Jung von Matt SPORTS)

JvM SPORTS / Robert Zitzmann

Die Entwicklung im Sportmarketing ist stark geprägt von Buzzwords wie Fan-Zentrierung, OTT, Gaming oder „The Rise of Athletes“. Wir gehen Trends auf den Grund und identifizieren, wo für Marken auch weiterhin großes Potential liegt. Und warum ist der Fußball unangefochten das zentrale Thema, das die CMOs bewegt?

6) FUSSBALL MML: Vom Sport-Podcast zur erfolgreichen Medienmarke | Maik Nöcker & Vincent Kittmann (Podstars by OMR)

Fussball MML: Maik Nöcker & Vincent Kittmann

„Für einen guten Sport-Podcast wird immer Platz sein.“ Sport-Podcasts gehören nicht nur zu den Top 5 der beliebtesten Genres, sie sind auch für Marken und Sponsoren ein äußerst attraktives Werbeumfeld. Dass aus einem Sport-Podcast selbst ein Business wird, ist ebenfalls kein Einzelfall – siehe Vorreiter USA. Wer in Deutschland an erfolgreiche Audioformate aus dem Sport denkt, kommt an FUSSBALL MML nicht vorbei. 

7) Bundesliga-Trainer Manuel Baum über Technologie, KI & TikTok

Manuel Baum über Technologie

Macht Technologie den Fußball besser? Führt Künstliche Intelligenz zum sportlichen Erfolg oder sinkt dadurch die Spannung? „Ich stand als Erster mit einer Videokamera am Spielfeldrand und saß später als Erster mit einem iPad auf der Trainerbank.“ 5) Sportmarketing im Wandel – Adapt or die! – Robert Zitzmann ist in der Bundesliga Technologie-Pionier. Er arbeitet innovativ, denkt voraus und ist dabei höchst analysierend. Doch er gibt auch zu, mehr Daten führen zu mehr Inselwissen. Wie also quantitative Daten mit qualitativen Daten verbinden – und welche Rolle spielt dabei TikTok?

8) Turbulente Zeiten im Sporthandel: So reagiert SIGNA Sports United | Dr. Stephan Zoll

SIGNA Sports United CEO

Das ist gerade der „perfect storm.“ Volle Lager, rückläufige Nachfrage. Der Sportfachhandel hat momentan mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Selbst Branchenriese SIGNA Sports United ist um zwei Prozent geschrumpft, die ursprünglich geplanten Personalkosten wurden um 18% gesenkt, vor allem durch Nichtbesetzung von Planstellen. Der Kurs lautet: Auf Sicht fahren statt Wachstumsfokus. 

9) Back on Track: Das sind die Zukunftspläne von OneFootball | Patrick Fischer

OneFootball

„Nervenaufreibend, extrem lehrreich und hoffentlich mit einem guten Ausgang!“ Die vergangenen zwölf Monaten waren für OneFootball anstrengend. „Bis dahin kannten wir nur einen Weg.“ Doch 2022 ging das Unicorn all-in. Und verlor. Fehlinvestitionen in Web3 und NFTs führten zur Krise. Es folgten eine Fast-Insolvenz, Massenentlassungen und ein Führungswechsel. Wie gelingt es, nach dem Abgang von Gründer Lucas von Cranach, das Management neu zu strukturieren? Und was kommt nach der Vollbremsung?

10) Wie GIPEDO neue Erlösmöglichkeiten für den Sport schafft

GIPEDO

Ein spieltagsbasierter Ad-Manager im Sport? GIPEDO schafft neue Erlösmöglichkeiten. Und ist dabei keineswegs eine Konkurrenz zum klassischen Sponsoring. Welche Marktlücke schließt das Technologie-Startup? Wie positiv war das erste Feedback der Vereine?

 

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Mehr Jahresrückblicke? Hier sind die Top 10 aus 2022, 2021, 2020, 2019 und 2018!


Shownotes:


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