Sports Maniac präsentiert die Top 10 der meistgehörten Podcast Folgen des Jahres 2020. Über 170.000 Hörer schenkten dem Podcast und den namhaften Interviewästen aus dem Sportbusiness jede Woche ihre Aufmerksamkeit.

Im ultimativen Jahresranking erfährst du, welche digitalen Trends und Innovationen das Sportbusiness im Jahr 2020 am meisten bewegt haben. Ist dein Favorit dabei?

1) #165: Messbarkeit schlägt Erfahrung: Mit Daten die Weltstars von morgen identifizieren

Jeder kleine Junge träumt davon, Fußballprofi zu werden. Doch können Daten dabei helfen? Daniel Heidrich hat mit seinem Unternehmen 4Talents Analytics ein Analysemodell entwickelt, das das komplexe Thema Talentidentifikation im Fußball mit Hilfe von Daten revolutioniert.

2) #173: Focus Tomorrow: Der Weg der Bundesliga zur innovativsten Fußballliga der Welt

Vertikale Video-Produktion, virtuelle Bandenwerbung, Cloud-Services, 5G im Stadion, Start-Up Kooperationen, Künstliche Intelligenz. Allein diese kleine Auswahl an Themen zeigt, wie vielfältig die Innovationsarbeit der Deutschen Fußball Liga mittlerweile geworden ist. Andreas Heyden, CEO der DFL Digital Sports GmbH & EVP Digital Innovations der DFL Group, nimmt uns mit auf den Weg der Bundesliga zur innovativsten Fußballliga der Welt.

 

3) #163: Inside Deutsche Telekom: Auf dem Weg vom Technologiedienstleister zur Sport Content Plattform

Dass das Engagement der Telekom im Sport facettenreich ist, weiß wohl keiner besser als Hiro Kishi. Der VP im Sports Sponsoring bei der Deutschen Telekom hat mit uns über Themen wie das neuste Esports Investment, das Hauptsponsorship beim FC Bayern, 5G im Stadion, OTT, die Plattform Magenta Sport, Messbarkeit im Sponsoring, die Nutzung von Daten im Sponsoring, digitale Aktivierung und den Wandel vom Technologiedienstleister zur Sport Content Plattform gesprochen.

4) #187: Die digitale Agenda des BVB – Smart Mover statt First Mover

Vergleicht man den digitalen Weg von Borussia Dortmund mit der Besteigung eines Berges, so hat sich der BVB in den letzten Jahren bereits bis zur Mitte vorgekämpft und die Spitze ist bereits in Sichtweite. Die größte Herausforderung dabei – der Berg wird von Tag zu Tag immer größer. Wie es dem BVB dennoch gelingt, diesen digitalen Berg mit Fullspeed zu erklimmen, verrät Simon Mayr, Head of Digital & Innovation bei Borussia Dortmund.

5) #171: Inside Umbro: Authentisches Storytelling in der Sponsoringaktivierung

Wenn es um Authentizität im Fußball geht, ist Umbro nicht weit weg. Bereits seit 95 Jahren stattet das britische Traditionsunternehmen Fußballvereine mit ihrem Equipment aus. Seit 2016 ist die Marke auch wieder auf dem deutschen Markt aktiv. Grund genug, die Sponsoring-Strategie mit Till Hokema, Head of Marketing Central Europe bei Umbro, einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

6) #177: Corona-Krise: Alles was Sportorganisationen jetzt wissen müssen

Die Corona-Krise sorgt auch in der Sportwelt für eine Ausnahmesituation. Sportorganisationen stehen vor vielen offenen Fragen und Unsicherheiten, auch im Hinblick auf rechtliche Konsequenzen. Um Klarheit in der aktuellen, dynamischen Situation zu bekommen, beantwortet Rechtsanwalt Dr. Felix Holzhäuser von der Kanzlei Lentze.Stopper im Podcast die wichtigsten Fragen. 

7) #167: Milliardenmarkt China: So knackst du den chinesischen Sportkonsumenten

Sportkonsum in China

Daniel Keppler, Marketing Manager bei der Messe München und Ulrich Köhler, Geschäftsführer des Münchner Beratungsunternehmens Trendbüro, wollten herausfinden, wie der chinesische Sportkonsument tickt und wie man als Marke auf dem chinesischen Markt erfolgreich sein kann – und sind dabei auf überraschende Erkenntnisse gestoßen.

Im Podcast sprechen wir über die Ergebnisse der Analyse, die in der 7-teiligen Whitepaper-Serie „Chinese Sports Consumer Values“ zusammengefasst wurden. Wir erfahren dabei, warum es nicht den einen Sportkonsumenten gibt, welchen Stellenwert Technologie für die Chinesen im Alltag hat und was die größten Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum europäischen Sportkonsumenten sind.

8) #169: Next Level Live-Entertainment: Warum Events auch in Zukunft für volle Arenen sorgen

Wie sieht die Zukunft des Live-Entertainment aus? Mit Heinz Anders, Vice President Germany bei der Anschutz Entertainment Group (AEG), schauen wir uns an, wie sich das Live-Entertainment für den Zuschauer in den letzten Jahren verändert hat, welche Herausforderungen die ständigen technologischen Veränderungen für Arenen- und Stadionbetreiber mit sich bringen und warum er der Meinung ist, dass digitale Plattformen nicht im Wettbewerb zum Live-Erlebnis stehen und dies sogar der Grund dafür ist, dass es zukünftig mehr und mehr Live-Events geben wird.

9) #192: Studie zeigt: So steht’s wirklich um die Digitalisierung der Bundesliga-Vereine

Fußball Digitalstudie

Wie kommen die Fußball-Bundesliga-Vereine mit der Digitalisierung voran? Wie kann die Digitalisierung zum Wachstum beitragen? Und welches verschenkte Potenzial sollten die Clubs zukünftig besser nutzen? Die Antworten darauf liefert Prof. Dr. Julian Kawohl, Inhaber der Professur für strategisches Management an der HTW Berlin.

10) #203: Ein erster vorsichtiger Blick in die Zukunft des Sponsoring

SPORTFIVE-Sponsoring-Sports-Maniac-Podcast

Wie läuft die Vermarktung von Sportrechten, wenn der Sport still steht und Ligen, Vereine und Marketingabteilungen nur auf Sicht fahren? Lohnt es sich überhaupt, den Hörer in die Hand zu nehmen? Reagieren Sponsoren mit Budgetstops oder wird gerade jetzt in schwierigen Zeiten in Sponsoring investiert?

Diese und viele weitere Fragen zum Status Quo und zur Zukunft des Sponsoring und der Sportrechtevermarktung besprechen wir mit Hendrik Schiphorst, EVP Football Germany und Eike Gyllensvärd, Senior Vice President bei SPORTFIVE, ehemals Lagardère Sports.

 

Viel Spaß beim Reinhören!

Wir freuen uns jederzeit über dein Feedback! Hinterlasse uns doch eine Bewertung auf Apple Podcasts oder tausche dich mit den digitalen Köpfen im Sportbusiness in der Sports Maniac Community auf Facebook aus.

Dir gefällt, was du hörst? Abonniere den Sports Maniac Podcast auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, Deezer, Soundcloud oder TuneIn und verpasse 2021 keine Folge mehr.

Nützliche Links:

Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!