Monat: August 2022

#378: Hidden Champion RABONA: Die Macher hinter dem Business von Streamer Elias Nerlich

Zwei Millionen Views in sechs Stunden, eine halbe Million unique Kontakte. Die medialen Dimensionen der Eligella Summer Games beeindrucken. Und dennoch zögern viele Marken, wenn es um Aktivierungen bei Twitch geht. Dabei könnte der Zugang zur begehrten Gen Z kaum einfacher sein.

Streamer wie Elias („EliasN97“) Nerlich oder FIFA-19-Weltmeister MoAuba bieten eine interaktive Community und reichweitenstarke Events (wie den Eligella Cup), die zu wertvollen Markentouchpoints werden können. Doch in den Marketingbüros heißt es aktuell noch häufig: Bandenwerbung statt Impact Engagement. Dank der Content Creator Agentur RABONA wird sich das in Zukunft ändern. Bestes Beispiel: Delay Sports

Marc Goroll und Florian Fischer von RABONA

Marc Goroll & Florian Fischer von RABONA

Im Sports Maniac Podcast blicken wir mit Marc Goroll (Geschäftsführer) und Florian Fischer (Business Development Manager) von RABONA hinter das Business von Elias Nerlich und warum hier die Chance für Marken liegt, sich nachhaltig mit der jungen Zielgruppe zu verbinden. Die junge Agentur wächst vom professionellen Talent Management der FIFA-Gamer zum breit aufgestellten, kreativen Entertainment House.

„Die Summer Games waren kein wirtschaftlicher Erfolg, weder für Eli, noch für RABONA. Aber wir planen trotzdem die Events weiter […], weil wir wissen, dass das die Zukunft ist.“
– Marc Goroll im Sports Maniac Podcast

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Warum Delay Sports einen Fan-Hype auslöst (02:46)
  • Über die Gründung und Aufbau von RABONA (05:50)
  • Wie man Talente für eine neu gegründete Agentur gewinnt (09:48)
  • Über das Geschäftsmodell von RABONA (14:23)
  • Mit welche Strategie man Events mit Mega-Reichweite plant (18:54)
  • Impact Engagement: Wie RABONA die Gen Z millionenfach erreicht (20:57)
  • Warum Marken immer noch Bandenwerbung buchen (23:00)
  • Wie RABONA Marken wie adidas, Red Bull, MEDION und Zurich Versicherung bei der Aktivierung der Gen Z unterstützt (33:13)

200.000 Zuschauer im Peak: Das waren die Eligella Summer Games 2022

Eligella Cup: Das reichweitenstärkste FIFA-Turnier der Welt

Eligella Cup

Elias Nerlich: Der derzeit größte Twitch-Streamer vor dem Mikrofon


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

#377: Der finanzielle Balanceakt des FC Barcelona: Millionentransfers, Schulden & Notverkäufe

Wie kann ein Club hoch verschuldet sein und dennoch jeden Spieler kaufen, den er will? Das fragt sich nicht nur Julian Nagelsmann, sondern die gesamte Sportwelt. Aufschluss geben Marcus Höfl und Daniel Sprügel, indem sie den finanziellen Balanceakt des FC Barcelona ausführlich unter die Lupe nehmen. 153 Millionen Euro Transferausgaben in 2022 stehen der enormen Verschuldung von 1,35 Milliarden Euro gegenüber. Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichneten die Katalanen einen Rekordverlust von 481 Millionen Euro. Ist Barca somit finanziell am Ende? Und was ist mit Financial Fairplay?

Fest steht, der FC Barcelona braucht neues Geld: Eine Millionenpartnerschaft mit Spotify sowie Teilverkäufe der „Barca Studios“ und der TV-Rechte von LaLiga sorgen für kurzfristige Einnahmen. Hat Barca hier gute Deals gemacht? Doch selbst wenn alles gut geht, wie steht es um den langfristigen sportlichen Erfolg?

Marcus Höfl & Daniel Sprügel

Daniel & Marcus widmen sich regelmäßig den Themen, die das Sportbusiness beschäftigt

Marcus und Daniel sprechen im Sports Maniac Podcast über Salary Cap, 50+1 sowie die Super League und geben eine mutige Einschätzung über die Zukunft der Marke FC Barcelona ab.

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Follow-Up: Warum der DFL-Supercup in Leipzig Marcus begeistert hat und wie Daniel die Rekorde der #WEURO2022 einschätzt (02:42)
  • Thema der Woche: Millionentransfers, Schulden & Notverkäufe: Der finanzielle Balanceakt des FC Barcelona (06:30)
  • Bold Prediction: Wohin geht der Weg für den FC Barcelona? (22:10)
  • Sportbusiness-Zahlen der Woche: 4.500 Zuschauer und 368.000 Follower (24:28)
  • Famous Last Words: Rücktritt von Sebastian Vettel (27:45)

Weiterführende Artikel zum Thema der Woche

„Podcastfon“: Diskutiert mit uns!

Ihr möchtet eure persönliche Einschätzung zu den brennendsten Sportbusiness-Themen mit uns teilen? Ihr habt Fragen zu aktuellen Sport-Debatten? Ihr möchtet Feedback geben? Wir freuen uns, euch schon bald im Podcast zu hören! Jetzt Sprachnachricht aufnehmen!

SMP Sprachnachrichten

 


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

© 2022 Sports Maniac

Theme von Anders NorénHoch ↑