Monat: Juni 2023

#415: Dyn: Was die neue Sport-Streaming-Plattform anders machen will

„Wir wollen viele Dinge anders machen“. Dyn will Live-Sport auf ein neues Level heben. Sportarten aus der zweiten Reihe, wie Handball, Basketball, Hockey, Volleyball und Tischtennis, sollen sichtbarer werden. Potentielle Zielgruppe: 17 Millionen Menschen. 

Bevor der neue Sport-Streamingdienst am 23. August an den Start geht, stehen noch einige To-Dos auf der Liste. Schon ab dem 01. Juli „wird es krachen“. Dann startet die Marketingkampagne über die verschiedensten (Social) Kanäle.

„Nur weil jemand einen Social Media Post von einem geilen Handball Tor sieht, wird er oder sie nicht Kunde. Das wäre vermessen zu denken.“ 

Wann ist der Business Case Cashflow positiv? Wie wird kommuniziert, um Fans auf die Plattform holen? Gelingt eine Vertiefung der Sportarten nur durch Internationalisierung? Und kommen vielleicht schon bald neue Verticals wie die Formel 1 hinzu? 

„Wir haben exzessiv Marktforschung betrieben. Diese fünf Sportarten waren undervalued assets. Wir haben ordentliche Preissteigerungen in den Lizenzsummen gesehen.“

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Andreas Heyden, CEO von Dyn Media, über realistische und monetäre Ziele der neuen Sport-Streamingplattform, erfolgreiches Recruiting und wann Dyn ein Erfolg wird. 

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Welche Challenges Andreas bei Dyn gereizt haben
  • Recruiting: Wie einfach es ist, die richtigen Talente zu finden
  • Product Ready? Was bis zum Launch noch zu tun ist 
  • Warum die Kommunikation bisher zurückhaltend war
  • Realistische Ziele für die 1. Saison
  • Förderkonzept: So funktioniert Move Your Sport
  • Was Kritikern entgegnen: „Das haben schon andere probiert“
  • Wann ist Dyn ein Erfolg?
  • Finanzierung: Wann Cashflow positiv?
  • Next Steps: Internationalisierung der Sportarten?
  • Ausblick: Wo steht Dyn in einem Jahr?

Andreas Heyden im Sports Maniac Podcast


Ihr wollt die Sichtbarkeit für euren Verein und euer Sponsoren erhöhen?

Unser Partner OnTruck bietet Sportorganisationen und Unternehmen innovative Außenwerbekampagnen mit mobilen Werbeflächen auf LKWs und Fahrzeugen. Mit dem vereinseigenen Werbetruck habt ihr die Möglichkeit, die Präsenz für euch und eure Sponsoren in eurer Region zu erhöhen und Mehreinnahmen zu erzielen. 

Im Sport hat OnTruck das u.a. bereits mit Viktoria Berlin, Delay Sports, den SWD Powervolleys und dem FC Union Berlin erfolgreich umgesetzt.

Wenn ihr mehr zu OnTruck, den Cases und den Mehrwerten für euch als Verein erfahren wollt, dann klickt jetzt auf:  https://sportsmaniac.de/ontruck 

(Anzeige)


Ihr wollt eine schnelle, skalierbare Vermarktung für euren Verein?

Unser Partner GIPEDO schafft neue Erlösmöglichkeiten für den Sport. Vereine und Marken können mit den maßgeschneiderten Plattformlösungen von GIPEDO die Sportwerbung revolutionieren.

Brands wie sky und Vodafone nutzen die Plattform, um die große Reichweite des Sports zu ergänzen. 40 Clubs aus drei Sportarten verwenden GIPEDO bereits heute.

Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann klickt jetzt auf: https://sportsmaniac.de/gipedo

Hier geht’s zum Interview mit den beiden Gründern: https://sportsmaniac.de/episode406

(Anzeige)


Shownotes:


Sports Maniac Jobbörse

Jetzt die besten Bewerber im Sportbusiness finden!

#414: Challenge Roth: Das Business hinter der Triathlon-Traumfabrik

Ein Event-Klassiker wie Wimbledon. Knapp 300.000 begeisterte Zuschauer am Streckenrand wie bei der Tour de France. Besser als der Ironman? Der Challenge Roth braucht sich keineswegs hinter anderen Sportveranstaltungen zu verstecken. Der Wettkampf im bayerischen Roth ist renommiert und der größte Langdistanz-Triathlon der Welt. Das beweisen die Zahlen: Rund 3.500 Einzelstarter, 7.500 freiwillige Helfende und 3.000 kg Bananen. 

„Wir haben nur einen Tag im Jahr, um zu zeigen, was wir können. Wir stehen unter einem unwahrscheinlichen Druck.“ 

Woher kommt das große Sponsoring Interesse? Wie läuft die langfristige Partnerschaft mit Titelsponsor DATEV? Und wie stabil ist die Refinanzierung, wenn Corona plötzlich für rote Zahlen sorgt? 

„Roth hat den Stellenwert erreicht, weil wir sehr glaubwürdig an dieser Marke arbeiten. […] Wir dürfen nie vergessen, woher wir gekommen sind. Das ist das, was Ironman gerade tut. Diesen Fehler dürfen wir nicht machen.“

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Geschäftsführer Felix Walchshöfer über das Wachstum des Familienunternehmens und bekommen Einblicke in das Business hinter einem echten Schwergewicht der Triathlon Szene.

Felix Walchshöfer: Challenger Roth Geschäftsführer

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Von der Triathlon-Begeisterung zum Geschäftsführer (02:30)
  • Zahlen, Daten, Fakten: So groß ist Challenge Roth (06:47)
  • Mythos Roth: Woher kommt die Faszination des Events (11:12)
  • Über Media-Partnerschaften & internationale Streams (15:32)
  • Warum Social Media relevanter ist als klassische Medienarbeit (19:03)
  • Influencer Marketing & Triathlon-Teilnehmer Paul Ripke (20:10)
  • Wie sich das Event refinanziert (21:55)
  • Warum Roth eine Ausnahme im Sponsoringmarkt ist (29:37)
  • Familienunternehmen: Wie eine Übergabe an die nächste Generation gelingt (36:50)

Shownotes:


Sports Maniac Jobbörse

Jetzt die besten Bewerber im Sportbusiness finden!

#413: Ein Jahr vor der EURO 2024: Spannende Einblicke in die Orga der Heim-EM

Erwartet uns in Deutschland das Sommermärchen 2.0? Die Chancen stehen gut. Planung und Organisation der UEFA Europameisterschaft 2024 laufen auf Hochtouren. Die Aufgaben reichen von Kameratechnik über Sicherheitskonzepte bis zur Nachhaltigkeitsstrategie. Bei aller Kritik, aus Organisationssicht hat bei der Weltmeisterschaft in Katar, insbesondere in den Bereichen Sicherheit und Mobilität, vieles überragend funktioniert. Ein Vorbild?

„Wenn wir das gemeinsam nicht schaffen, die EURO 2024 zum Erfolg werden zu lassen, dann brauchen wir nicht über Olympische Spiele nachdenken – ganz im Gegenteil.“ 
– Markus Stenger

Die EURO 2024 ist nicht nur ein euphorisches Fanfest für Fußballfreunde, für die UEFA und den DFB ist das Turnier ein rentabler Business Case. Anders als andere Wettbewerbe – aber dazu mehr im Interview. Hättest du gedacht, dass 15 bis 20 Millionen Ticketanfragen generiert werden? Die Nachfrage ist, genauso wie die Vorfreude, enorm. Ist die EURO 2024 also schon jetzt ein Erfolg?

„Die EURO 2024 beginnt eigentlich dann, wenn die ersten Teams in Deutschland eintreffen. Dann wird es greifbar. Bis zu diesem Tag habe ich noch keine Euphorie morgens beim Zähneputzen.“
– Andreas Mex Schaer

Im Sports Maniac Podcast geben uns die beiden Geschäftsführern der EURO 2024 GmbH Markus Stenger und Andreas Mex Schaer einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Organisation der anstehenden Fußball-Europameisterschaft. 

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Kick-off: Wann es losging mit der EM-Planung (05:41)
  • To Do’s: Von Kameratechnik bis Nachhaltigkeit (09:38)
  • Warum die WM in Katar aus Organisationssicht ein Vorbild war (18:21)
  • Geschäftsmodell EM: So viel nehmen UEFA & DFB ein (28:30)
  • Meilensteine bis zum Start der EURO 2024 (38:25)
  • Hype um Tickets: Rund 20 Millionen Anfragen (42:26)

Nachhören: DFB gibt interessante Einblicke: So läuft die Organisation der EURO 2020


Ihr wollt die Sichtbarkeit für euren Verein und euer Sponsoren erhöhen?

Unser Partner OnTruck bietet Sportorganisationen und Unternehmen innovative Außenwerbekampagnen mit mobilen Werbeflächen auf LKWs und Fahrzeugen. Mit dem vereinseigenen Werbetruck habt ihr die Möglichkeit, die Präsenz für euch und eure Sponsoren in eurer Region zu erhöhen und Mehreinnahmen zu erzielen. 

Im Sport hat OnTruck das u.a. bereits mit Viktoria Berlin, Delay Sports, den SWD Powervolleys und dem FC Union Berlin erfolgreich umgesetzt.

Wenn ihr mehr zu OnTruck, den Cases und den Mehrwerten für euch als Verein erfahren wollt, dann klickt jetzt auf:  https://sportsmaniac.de/ontruck 

(Anzeige)


Shownotes:


Sports Maniac Jobbörse

Jetzt die besten Bewerber im Sportbusiness finden!

#412: 💥 DFL Investoren-Deal ❌ keine Lizenz für Hertha BSC? 💰 Zuschussgeschäft Frauenfußball 📍 SPOBIS Conference

Der Investoren-Einstieg bei der DFL ist gescheitert. Marcus und Daniel blicken auf die Reaktionen der Clubs und bewerten die Auswirkungen auf den deutschen Profifußball hinsichtlich Wettbewerbsfähigkeit und Medienerlöse. Außerdem geht es um die große wirtschaftliche Kluft im Frauenfußball, Lizenz-Sorgen bei Hertha BSC sowie positive und negative Überraschungen in den TV Quoten bei Sportübertragungen.

Wie glamourös Marcus das Formel 1 Rennen in Monaco erlebt hat, wie Daniel beim Meisterschaftskampf in der Bundesliga im Stadion mitgefiebert hat und was beide von der SPOBIS Conference erwarten, hörst du im Mai-Recap des Sports Maniac Podcast

Marcus Höfl & Daniel Sprügel

Daniel & Marcus widmen sich regelmäßig den Themen, die das Sportbusiness beschäftigt

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Follow-Up: SPOBIS Conference, Formel 1 in Monaco, Meisterschaftskampf in der Bundesliga, Eishockey-WM (01:37)
  • Themen des Monats: DFL Investoren-Deal geplatzt (12:52), Zuschussgeschäft Frauenfußball (18:12), keine Lizenz für Hertha BSC? (22:30)
  • Bold Prediction: Wird Hertha BSC die Lizenz der 2. Bundesliga bekommen? (25:49)
  • Sportbusiness-Zahlen des Monats: 176 Mio. € Verlust & 500 Mio. $ Kosten in der MLS (27:29)
  • Famous Last Words: Zerrissenheit der Bundesliga (33:40)

„Podcastfon“: Diskutiere mit uns!

Du möchtest deine persönliche Einschätzung zu den brennendsten Sportbusiness-Themen mit uns teilen? Du hast Fragen zu aktuellen Sport-Debatten? Du möchtest Feedback geben? Wir freuen uns, dich schon bald im Podcast zu hören! Jetzt Sprachnachricht aufnehmen!

SMP Sprachnachrichten


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

© 2024 Sports Maniac

Theme von Anders NorénHoch ↑