Mein Lebensmotto und Zitat des besten Eishockeyspielers der Geschichte.

Neue Dinge ausprobieren. Über den Tellerrand hinaus schauen. Raus aus der Komfortzone. Keine Angst, Risiken einzugehen. Und trotz Vollgas immer mit Fokus. Alles Werte, die sich wie ein roter Faden durch mein Leben ziehen. Und genau diese Attribute finden sich in Sports Maniac wieder…


Wie ich zum Sports Maniac wurde?

Ob das 1:0 von Götze im WM Finale 2014, die Papstwahl von Benedikt oder der erste Kuss. An derart positive und einprägsame Lebensereignisse erinnert man sich auch noch Jahre später bis ins kleinste Detail. Genau so geht mir das, wenn ich an mein erstes Stadionerlebnis denke. Und an die Geschichte, wie ich Fan von Borussia Dortmund und zum Sports Maniac wurde.

Es war ein kalter Frühlingstag Anfang der 90er Jahre im Stuttgarter Neckarstadion und der VfB empfing Borussia Dortmund. In Begleitung von Vater und Bruder – beide eingefleischte Fans des 1. FC Köln – durfte ich mein erstes Bundesliga Spiel live miterleben.

Der BVB verlor gegen einen deutlich überlegenen VfB. An Spielverlauf und Ergebnis erinnere ich mich nur noch vage. Anders als an die Emotionen, die ich verspürte und die bis heute bleibenden Eindruck hinterlassen haben, als mein Vater mir einen im Block gefundenen BVB-Schal in die Hand drückte. Der Anfang einer echten Liebe zum Fußball, zum BVB und zu den emotionalen Fan-Geschichten, die nur der Sport schreibt.

Mittlerweile, 25 Jahre später, wurde aus dem kleinen fußballverrückten Jungen ein studierter Sportmanager mit über 10 Jahren Erfahrung im Sportmarketing und Sponsoring Sales. Angetrieben durch meine eigene Geschichte, bin ich es heute, der die Geschichten schreibt, um Fans über Emotionen für Marken zu begeistern! Und daher bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher, ob das nur ein Zufall war mit dem BVB-Schal…


Daniel Sprügel – der Sports Maniac in a nutshell

  • profile-daniel-spruegelmit 12 Jahren bereits das erste mal Bundesliga Trikots mit Werbeflächen bedruckt
  • schon mit 22 Jahren studierter Sportmanager B.A.
  • Nahkampferfahrung bei Vereinen & Verbänden (Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, Greuther Fürth, Deutsche Fußball Liga)
  • Träger des schwarzen Gürtels im Sportmarketing (DFL, JAKO, SPORTFIVE)
  • Verkaufen von der Pike gelernt (JAKO, SPORTFIVE/Lagardère Sports)
  • namhafte Kunden gemanagt (u.a. Coca-Cola, Deutsche Bahn, Burda, HSV, Hertha BSC, Bayer 04 Leverkusen, Marco Reus, Mario Götze, André Schürrle, etc.)
  • in über 4,5 Jahre Fan-Engagement Start-Up zum digitalen Experten gereift (Fanmiles)
  • früh ins Podcast-Game eingestiegen und die beiden größten Sportbusiness Podcasts gestartet (Sports Maniac, SPONSORs)
  • und jetzt den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt

Sports Maniac und mich findest du u.a. auf folgenden Social Media Kanälen.
Jetzt liken und connecten:

oder auf klassischem Wege:
E-Mail: daniel@sportsmaniac.de
Mobil: +49 151 24085098

Du hast Fragen und Anregungen zu den Inhalten oder Themenwünsche? Du möchtest einen Experten vorschlagen, den ich als Gast interviewen soll? Dann schreib mir gerne deine Nachricht!

(Visited 1.896 times, 1 visits today)