Monat: Juli 2017

#045: Behind the Stars: So werden die Fußball-Nationalspieler/innen in den sozialen Netzwerken unterstützt

#045: Behind the Stars: So werden die Fußball-Nationalspieler/innen in den sozialen Netzwerken unterstützt

Foto: Privat


Finn Clausen ist Experte in digitaler Kommunikation, Strategie und Social Media. Bei einer Münchner Digitalagentur, die Stars wie Mesut Özil oder Antonio Rüdiger in den Bereichen Social Media, Marketing und Kommunikation berät, managt er täglich Social Media Kanäle mit über 100 Millionen Followern. Zusätzlich unterstützt er eine Reihe von Fußball-Nationalspielerinnen beim Aufbau, der Pflege und der Vermarktung ihrer Social Media Kanäle. 

Im Interview erfährst du von Finn, wie die operative Arbeit mit den Stars und den Frauen aussieht, wie sich diese beiden Bereiche ergänzen und seine ganz persönlichen Insider-Tipps, wie du deine Social Media Kanäle erfolgreich aufbaust und betreibst.

#044: Besser handeln, statt reden: Die Rolle von Fan-Loyalty im Fußball

#044: Besser handeln, statt reden: Die Rolle von Fan-Loyalty im Fußball


Die Fußball-Vereine in der Bundesliga haben in Sachen Fan-Loyalty einiges nachzuholen. Der vorherrschende Glaubenssatz „Unsere Fans sind doch ohnehin schon loyal“ mag zwar grundsätzlich stimmen, ist aber sehr trügerisch. Denn Fans sind längst nicht mehr so loyal, wie sie früher einmal waren. Merchandise wird beim günstigen Onlinehändler gekauft und die Alternativen zum Stadionbesuch werden im Zeitalter von Netflix und YouTube immer vielfältiger und attraktiver. Erkennst du dich wieder?

Im Rahmen der Matchplan expertweek wurde ich von Philipp Ostsieker vom Matchplan Magazin zum Stellenwert von Fan-Loyalty im Fußball interviewt (Hier der Link zum Artikel). Dabei erfährst du, warum Vereine, die jetzt nicht handeln, früher oder später echte Probleme bekommen werden. Denn loyale Fans sind die wichtigste Basis für den wirtschaftlichen Erfolg eines Vereins!

#043: Gehört diesen Sport Start-ups die Zukunft?

#043: Gehört diesen Sport Start-ups die Zukunft


Zwei intensive Tage, 40 Pitch-Interviews und am Ende 15 glückliche Start-ups. Das waren die Selection Days des leAD Sports Accelerators, bei denen ich als Mentor mit dabei war.

Ziel des Programms, welches von den Enkeln von Adi Dassler initiiert wurde, ist es, die nächste große Innovation im Sportbusiness zu finden. Und davon möchte ich Euch in dieser Episode berichten.

#042: Data Driven Digital Growth – Die digitale Internationalisierungsstrategie der DFL

#041: Data Driven Digital Growth - Die digitale Internationalisierungsstrategie der DFL

Foto: DFL


Andreas Heyden, Geschäftsführer der DFL Digital Sports, geht mit der Bundesliga in Sachen Digitalisierung mit gutem Beispiel voraus. Für die Internationalisierung der Bundesliga setzt er mit seinem Team voll auf digitale Kanäle und Technologien. Dabei steht vor allem eines im Fokus. Die Auswertung und intelligente Nutzung von Daten sind bei der DFL der Schlüssel zu digitalem Wachstum.

Im Interview mit dem ehemaligen CEO von Maxdome erfährst du, wie die DFL mit einem Data Driven Mindset Innovationen treibt und durch attraktiven Content Fans global für die Bundesliga begeistert.

© 2024 Sports Maniac

Theme von Anders NorénHoch ↑