Monat: Juli 2024

So bringt Eurosport die Olympischen Spiele nach Deutschland | #460

Eurosport bringt die Olympischen Spiele Paris 2024 in die europäischen Wohnzimmer – und zwar digital first. Als europaweiter exklusiver Medienpartner des IOC sendet Warner Bros. Discovery rund 3.800 Stunden Olympia live, jede Sekunde, alle Events aus der französischen Hauptstadt. 

„Die Spiele bringen die Menschen zusammen“. Und genau diese Geschichten gilt es medial zu erzählen. Im Sports Maniac Podcast sprechen Jochen Gundel (Director Sport GSA bei Warner Bros. Discovery Sports Europe) und Fabian Hambüchen (ehemaliger Turner und jetzt Eurosport-Reporter) darüber, wie der Olympia Spirit durch die 24/7 Berichterstattung auf Eurosport transportiert werden soll. Denn uns erwarten: Entertainment, Expertise und Emotionen.

Wie unterscheiden sich Fabians Olympia-Erlebnisse als Athlet von seiner heutigen Rolle als Reporter – und warum ist er mit dieser Erfahrung der glaubwürdigste Fragensteller? Wie lassen sich Gamification-Elemente in das vielfältige Sendekonzept einbinden? Und wann sind die Olympische Spiele 2024 auf Eurosport ein Erfolg?

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Olympia-Feeling in Paris: Wie es sich anfühlt vor Ort zu sein 
  • Wann die Vorbereitungen für Paris 2024 bei Eurosport losgingen
  • Gigantischer Broadcast: 47 Länder in 19 Sprachen
  • Formate, Shows, Kanäle: Wo lassen sich die Spiele am besten verfolgen?
  • Hambüchen-Challenge: Vom Ex-Sportler zum Reporter
  • Welche Fragen man Athleten nach dem Wettkampf stellen sollte
  • Was passiert auf TikTok, Instagram und Co.?
  • Wie die Atmosphäre aus dem Deutsche Haus spürbar gemacht werden soll
  • Optimierung: Mehr Gamification der Sendekonzepte? 
  • Ausblick: Wann ist Olympia ein Erfolg?

Olympische Spiele auf Eurosport: „Mit Sicherheit das teuerste Medienrecht der Welt“ – Folge aus 2021


Unser Partner

KICKBASE:
Advertiser aufgepasst: Kickbase ist nicht nur die größte und aktivste Fantasy Fußball Community in Deutschland, Kickbase bietet auch das perfekte Umfeld für eure nächste Kampagne. Die User verbringen extrem viel Zeit in der App. Das bedeutet: Eure Placements erreichen eine extrem hohe Sichtbarkeit. Egal ob Tiefenintegrationen, Display Placements oder eine eigene Partner Challenge.

Noch dazu ist Kickbase offizieller Lizenzpartner der DFL und des DFB. Jetzt testen! Alle Infos findet ihr unter: https://sportsmaniac.de/kb

(Sponsored Content)


Shownotes:


Sports Maniac Jobbörse

Jetzt die besten Bewerber im Sportbusiness finden!

EURO 2024 Recap: Das sind die großen Gewinner der Heim-EM | #459

Deutschland kann Sport-Großevents. „United by Football“ lautet das Motto der EURO 2024. Und die Fans haben sich im Herzen Europas vereint. Daniel und Marcus waren hautnah dabei. Sie berichten über begeisternde Stadion-Erlebnisse, organisatorische Meisterleistungen, persönliche Sponsoring-Highlights und eine polarisierende, aber erfolgreiche(?) Marketing-Kampagne. Gibt es bei der Heim-EM also doch nur Gewinner? (Revision von #454: Gelddruckmaschine UEFA EURO 2024: 3 Gewinner, 3 Verlierer).

Neben der Fußball-Europameisterschaft steht ein weiteres Großevent im Fokus: Der Esports World Cup. Was Marcus beim „Olympia des Esports“ besonders fasziniert und welche Parallelen Daniel zur EM zieht, das erfährst du im Sportbusiness Juni-Recap des Sports Maniac Podcast.

Marcus Höfl & Daniel Sprügel

Daniel & Marcus widmen sich regelmäßig den Themen, die das Sportbusiness beschäftigt

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Follow-Up: Esports World Cup in Saudi-Arabien
  • Thema des Monats: EURO 2024: Stadion-Experience, Sponsoren-Check, Check24 Trikot-Kampagne, TV-Quoten – nur Gewinner bei der Heim-EM?
  • Bold Prediction: Wer wird Europameister?
  • Sportbusiness-Zahlen des Monats: Schiedsrichter-Nachwuchs &  Esports Athleten

Shownotes:


Sports Maniac Jobbörse

Jetzt die besten Bewerber im Sportbusiness finden!

Wie macht man das perfekte Sportfoto? – mit Sportfotograf Alexander Hassenstein von Getty Images | #458

Jeder Sportfan kennt ihn – oder zumindest seine beeindruckenden Bilder. Seit 30 Jahren folgt Alexander Hassenstein (Getty Images) seiner Leidenschaft: Der Sportfotografie. 16 Olympische Spiele, 6 Fußball-Weltmeisterschaften, 19 Champions League Finals (und das ist nur ein Auszug) hat er mit seiner Kamera hautnah begleitet. Wie Alex es nach so vielen sportlichen Highlights immer noch schafft „fresh views“ einzufangen, erzählt er voller Begeisterung im Sports Maniac Podcast. Und er verrät: Für ein erfolgreiches Foto reicht eben auch manchmal einfach das Lächeln von Rudi Völler.

„Alle Sportfotografen wollen die Menschen von der Schönheit des Sports begeistern.“

Wie sucht man unter Zeitdruck während des Spiels das beste Bild aus? Warum fotografiert Alexander bei der EM lieber Julian Nagelsmann als das Tor? Und wie funktioniert das Business als Sportfotograf?

„Für uns ist es auch ein Sport. Wer ist der Schnellste, wer ist der Beste. Wer ist der, der auf den Punkt liefert, was der Markt verlangt. Journalistische Bilder. Kreative Bilder. Es ist ja nicht nur das Tor.“

Alexander Hassenstein im Sports Maniac Podcast

Alexander Hassenstein nimmt uns mit und erklärt, wie ein typischer Tag für ihn bei der EURO 2024 verläuft. „Beim letzten Deutschlandspiel habe ich rund 6.000 Bilder gemacht.“ Doch selbst nach Abpfiff ist seine Arbeit noch lange nicht vorbei. 

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Sportsommer 2024: Wie Alex als Fotograf überall dabei ist (03:20)
  • Was das perfekte Foto ausmacht (11:00) 
  • Wie ein Tag bei der EURO 2024 für ihn verläuft (12:56) 
  • Was Alex anders macht als seine Fotografen-Kollegen und warum er vom Fußballspiel nicht viel mitbekommt (16:50)
  • Wie die Digitalisierung (und KI?) die Fotografie unterstützt & Begegnung mit Telekom-CEO (21:50) 
  • Über ein schönes Erlebnis mit Manuel Neuer (26:57)
  • Wie verdient ein Sportfotograf Geld? (30:50)

Shownotes:


Sports Maniac Jobbörse

Jetzt die besten Bewerber im Sportbusiness finden!

© 2024 Sports Maniac

Theme von Anders NorénHoch ↑