Monat: Juni 2017

#041: Wissenschaftlich belegt: So digital sind die Fußball Bundesliga Vereine wirklich

#041: Wissenschaftlich belegt: So digital sind die Fußball Bundesliga Vereine wirklich

Foto: FC Schalke 04


Prof. Dr. Julian Kawohl von der HTW Berlin und sein Team haben die Fußball Bundesliga Vereine auf deren Digitalisierung wissenschaftlich untersucht. Dabei herausgekommen ist ein Digital Ranking mit interessanten Ergebnissen an der Spitze und mit einigen Überraschungen im Tabellenkeller.

Der Professor für Strategisches Management spricht im Podcast über die Ergebnisse der Studie, wer besonders herausragt, wo die größten digitalen Baustellen sind und wo es in der Digitalisierung noch Potenziale und Nachholbedarf bei den Vereinen gibt.

#040: Die adidas-Enkel auf der Suche nach der nächsten großen Innovation

#040: Die adidas-Enkel auf der Suche nach der nächsten großen Innovation

Foto: leAD Sports Accelerator


Tim Krieglstein, Managing Director & Founding Partner des leAD Sports Accelerator, sucht gemeinsam mit namhaften Investoren, wie z.B. den Enkeln von Adi Dassler, nach der nächsten großen Innovation im Sportbusiness. Sage und schreibe 480 Sport-Startups weltweit haben sich zum Accelerator Programm beworben. Und das Potenzial dabei ist riesig.

Im Interview mit dem Seriengründer und ehemaligen Marketingleiter von Red Bull erfährst du die konkreten Pläne und Ziele des Progamms und warum leAD am Ende froh wäre, wenn in fünf Jahren noch drei Start-Ups existieren.

#039: Die Microsoft HoloLens – Ein Blick in die (virtuelle) Zukunft des Sports

#039: Die Microsoft HoloLens - Ein Blick in die (virtuelle) Zukunft des Sports

Foto: Microsoft Blog


Michael Zawrel, Product Manager HoloLens & Devices bei Microsoft, gibt uns einen Einblick in die (virtuelle) Zukunft des Sports. Mit der HoloLens ist Microsoft Vorreiter in Sachen Mixed Reality. Und die Einsatzmöglichkeiten der Technologie sind so vielseitig wie unglaublich – sowohl im Sport als auch in der Industrie und im Alltag.

Im Interview erfährst du, was die Unterschiede zwischen Virtual, Augmented und Mixed Reality sind. Und wie Microsoft mit der Mixed Reality Technologie noch in diesem Jahr den Durchbruch im Massenmarkt schaffen will.

#038: 6 Tipps, wie du die Loyalität deiner Fans und Kunden steigerst

#038: 6 Tipps, wie du die Loyalität deiner Fans und Kunden steigerst


Schalke 04 belohnt seine Fans für deren Loyalität und landet dadurch auf Platz 3 des Bundesliga Digital Rankings der HTW Berlin. Doch auch Bayer 04 Leverkusen und Hertha BSC haben die Bedeutung von Fan Loyalty verstanden und erhöhen mit ihren Bonusprogrammen gezielt die Loyalität ihrer Fans.

Basierend auf der Podcast Episode #037, in der du gelernt hast, warum loyale Fans das wichtigste Gut eines Verein überhaupt sind, bekommst du heute 6 Tipps mit auf den Weg, wie du die Loyalität deiner Fans und Kunden steigerst.

© 2017 Sports Maniac

Theme von Anders NorénHoch ↑