Monat: September 2019

#151: 25 Dinge, die du garantiert noch nicht über mich wusstest

Dass der #Realtalk so real wird, hätte ich nicht gedacht. Diese Podcast Episode hat mich echt sprachlos gemacht. Aber der Reihe nach.

Unter dem Motto „Ask me anything“ haben wir die Sports Maniac Podcast Hörer um die Einreichung von Fragen für die Jubiläumsepisode gebeten. Und ihr habt geliefert. Über 30 Fragen haben uns erreicht. Und jede einzelne dieser Fragen beantworte ich in dieser Episode. 

Dabei bekommst du erstmals Insights in eine Sports Maniac Podcast Produktion. Wie viel Arbeit steckt in der Vorbereitung und der Umsetzung, an welchem Interviewgast beiße ich mir schon seit über 2,5 Jahren die Zähne aus, was war mir so richtig peinlich und welcher war der schwierigste und der schönste Podcast-Moment.

Auch in Sachen „Finanzen“ gibt’s Butter bei die Fische. Inwieweit lohnt sich die Selbstständigkeit finanziell, kann ich davon wirklich leben und wie viel Geld habe ich mit den Podcast-Projekten unserer Kunden in den letzten Jahren verdient? Das kann ich doch nicht ernsthaft beantworten? Doch! Kann ich. 

Abschließend wird es sehr persönlich. Inwieweit bin ich überhaupt glücklich mit meiner Selbstständigkeit, was ist meine größte unternehmerische Herausforderung, wann bin ich mal so richtig auf die Fresse geflogen und finde ich bei all den Projekten überhaupt noch Zeit für mich selbst sowie Familie und Freunde?

Und als ob das noch nicht genug ist, wartet im letzten Teil eine faustdicke Überraschung. Denn ich habe meinen Kollegen Simon darum gebeten, mich auf besondere Art und Weise zu überraschen. Und er hat geliefert. Mich erreichen gleich vier Sprachnachrichten, u.a. von einer BVB-Legende, einem Vorbild und „Unternehmer des Jahres“ und meiner Familie. Und ich kann Euch sagen. Es wurde sehr emotional. Aber hört am besten selbst rein. (Gerne auch in den ersten Teil der Jubiläumsepisode #150)

Speziellen Dank an Simon für die Moderation der Episode und die gelungenen Überraschungen. 


Shownotes:


Starte deinen eigenen Podcast

Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

#150: 3 Jahre Sports Maniac, 2 Jahre Selbstständigkeit, 1 Realtalk

Nach über 150 Sports Maniac Podcast Episoden wird es Zeit für einen Business Realtalk! Was heißt das? Ich ziehe mein persönliches Fazit – offen und ehrlich – aus über drei Jahren Sports Maniac Podcast und zwei Jahren Selbstständigkeit und verrate dir, warum sich einiges ändern wird und auch muss.

Du bekommst dabei erstmals Einblicke in die wichtigsten Zahlen, Daten, Fakten rund um den Podcast, wie sich Sports Maniac und auch ich mich verändert habe und aus welchem Grund ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass die Zukunft unseres Unternehmens nicht (nur) im Sportbusiness liegt.

Darüber hinaus verrate ich dabei, mit welchen Kunden wir im und außerhalb des Sports zusammen arbeiten, warum wir die Podcast Beratungs- und Produktionsfirma Maniac Studios ins Leben gerufen haben und welche großen Pläne wir damit verfolgen. 

Noch mehr Realtalk erwartet dich im zweiten Teil in der kommenden Episode #151. Da gibt’s dann etwas ganz besonderes, das wir so noch nicht gemacht haben. Denn darin werde ich von meinem geschätzten Kollegen Simon Wimmeler interviewt. Ihr, die Sports Maniac Podcast Hörer, hattet dabei die Möglichkeit Fragen einzureichen, die ihr immer schon mal von mir oder zu Sports Maniac wissen wolltet. Ich hatte keine Ahnung, was mich dabei erwartet. Und sagen wir es mal so. Es war emotionaler, als ich gedacht hatte. 

Jetzt erst mal Business Realtalk im ersten Teil. Viel Spaß beim Reinhören. 


Shownotes:


Starte deinen eigenen Podcast

Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

#149: Inside Amazon: Über Smart Speaker, Alexa Skills und die große Voice-Chance für Sportorganisationen

Voice ist aktuell die schnellst wachsende Consumer-Technologie weltweit und Smart Speaker durchdringen den Markt gerade schneller, als das Smartphone zu seinen Anfangszeiten. Zu den Pionieren in diesem Markt zählt zweifelsohne der Technologiekonzern Amazon, der mit weit über 100 Millionen verkaufen Smart Speakern zu den Big Playern zählt.

Wie entwickelt sich der Smart Speaker Markt? Welche Rolle nimmt Amazon dabei ein? Warum wird Markenarbeit in einer Voice-First-Welt immer wichtiger? Und wie sollten Unternehmen bei der Erarbeitung einer Voice-Strategie vorgehen sollten? Darüber sprechen wir mit Martin Walter, Business Development Amazon Alexa in Deutschland.

Außerdem schauen wir uns an, welche spannenden Voice-Anwendungsgebiete es im Sport schon heute gibt, was ein erfolgreiches Alexa Skill ausmacht und stellen Beispiele vor, welche Alexa Skills von Unternehmen und Organisationen aus dem Sportumfeld richtig gut funktionieren.

Im abschließenden Praxisteil erfährst du, wie du Schritt für Schritt dein eigenes Skill erstellen kannst, was die Entwicklung einer Smart Speaker Anwendung kostet, wie du deine Zielgruppe zur Nutzung animiert und natürlich auch, wie sich mit einem Alexa Skill Geld verdienen lässt.


Shownotes:


Starte deinen eigenen Podcast

Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

#148: Warum Podcasts der Hidden Champion im digitalen Marketing sind

Eine neue Bitkom-Studie besagt, dass mittlerweile jeder vierte Deutsche (genauer gesagt 26%) regelmäßig Podcasts hört. Grund genug, dass auch Marken, Unternehmen und Sportorganisationen sich bei diesem rasanten Wachstum fragen müssen: Wie erreiche ich eigentlich zukünftig meine Kunden der Generation K… die Generation Kopfhörer? Die Antwort: Podcasts.

Warum lohnt es sich mehr denn je einen eigenen Podcast zu starten? Wie legst du am einfachsten los, baust Reichweite und eine loyale Hörerschaft auf? Welche Inhalte funktionieren am besten und wie lassen sich Podcasts monetarisieren? 

Das waren nur einige der Fragen, die bei der Meetup-Reihe Laptop und Leibchen von Eintracht Frankfurt und dem TechQuartier gestellt wurden.

Die Antworten darauf gab es zum einen von mir aus Business und Marketing Gesichtspunkten als auch von Philipp Hofmeister, Journalist beim Hessischen Rundfunk und einer der Initiatoren des Eintracht Frankfurt Videopodcasts Fußball 2000. Moderiert wurde der Talk vor über 100 Gästen im Eintracht-Fanshop von Timm Jäger, Referent des Vorstandes der Eintracht (bekannt aus Podcast Episode #084).

Vielen Dank an Eintracht Frankfurt und das TechQuartier für die Einladung und die Aufzeichnung des Talks.


Du willst Tickets für das Digital Sports & Entertainment am 21./22.10.2019 gewinnen? Gemeinsam mit dem Veranstalter dem ESB Marketing Netzwerk verlosen wir 2×1 Ticket. Mitmachen und gewinnen könnt ihr bis zum 11.09.2019 um 18 Uhr in der Sports Maniac Community auf Facebook 
Hier geht’s zur Verlosung: https://sportsmaniac.de/dse-2019

Zudem könnt ihr mit dem Code „SportsManiacDSE19“ direkt 15% beim Ticketkauf sparen. 
Hier geht’s zum Ticketkauf: https://digital-sports-entertainment.de/anmeldung/


Shownotes:


Starte deinen eigenen Podcast

Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

© 2019 Sports Maniac

Theme von Anders NorénHoch ↑