Monat: September 2021

#299: SPOBIS 2021 Recap: Große Überraschungen, Trends und Wachrüttler

Was war das denn bitte für ein SPOBIS? In der vergangenen Woche kamen über 2.000 Sportbusiness Professionals in Düsseldorf zusammen. Für die Branche ein wichtiger Schritt zurück zur Normalität, der auch den Wert des zwischenmenschlichen Austauschs unter Beweis gestellt hat. Und egal ob du selbst mit vor Ort warst oder nicht. In dieser Folge erfährst du alle wichtigen Erkenntnisse und Lehren vom SPOBIS kompakt für dich zusammengefasst.

Unsere Kollegin Anna-Lena Behringer hat gemeinsam mit Sascha Stalica von der Sportmarketingagentur Apollo18 das komplette Programm verfolgt und für euch analysiert. Im Sports Maniac Podcast teilen die beiden ihre größten Überraschungen, Ankündigungen, Veränderungen und Trend-Themen, aber auch Wachrüttler und Enttäuschungen der größten Sportbusiness Konferenz Europas.

Nachhaltigkeit auf dem SPOBIS endlich ein Thema

Wer einen Blick auf das Programm des diesjährigen SPOBIS geworfen hat, dürfte schnell bemerkt haben, dass viele Vorträge und Diskussionsrunden unter dem Stichwort „Nachhaltigkeit“ standen. Wir haben für dich herausgefunden, ob und wie tiefgreifend die Branche das so wichtige Thema verstanden hat, welche Ideen und Ansätze die Sportwelt begeistern und welche Aspekte auch über die Ökobilanz hinaus diskutiert wurden. Spoiler: Es ist noch viel Luft nach oben.

Sascha Stalica (Apollo18) und Anna-Lena Behringer (Maniac Studios)

Sascha Stalica (Apollo18) und Anna-Lena Behringer (Maniac Studios)

Natürlich waren auch altbekannte und neue digitale Trends und Innovationen heiß begehrte Themen auf dem SPOBIS. Wann schaffen Esports, 5G, Augmented Reality und Virtual Reality endlich den Durchbruch? Welche Potenziale eröffnen uns NFTs und die Blockchain? Und was können die etablierten Sportarten von der MMA, Peloton und Co lernen? Anna-Lena und Sascha haben die wichtigsten Antworten für euch zusammengefasst.

Was brauchen wir, um das Sportbusiness zu verändern?

Fakt ist: Es gibt noch viele Baustellen, die das Sportbusiness zu bewältigen hat. Einige werden mit Hochdruck angegangen, andere wichtige Themen werden zu zögerlich behandelt. Wie erreicht das Sportbusiness also die richtige Geschwindigkeit, um wirkliche Strukturen zu brechen und Dinge zu verändern? Genau dazu gab es an einigen wenigen Stellen Wachrüttler z.B. von ROSE Bikes CEO Marcus Diekmann (war auch schon hier im Podcast zu Gast), die die Branche hoffentlich nachhaltig aufgeweckt haben.

Wenn du wissen willst, wieso TikTok zuletzt bei der Fußball Europameisterschaft als Bandensponsor präsent war, wie die neue Vermarktungsstrategie des DFB aussieht oder welche positiven und negativen Auswirkungen die Macht und Reichweite von einzelnen Athlet*innen haben, solltest du die Folge des Sports Maniac Podcast auf keinen Fall verpassen.

Unser Tipp: 
Damit du unsere zukünftigen Live-Streams zu den wichtigsten Sportbusiness Themen nicht verpasst, folge Sports Maniac jetzt auf LinkedIn!


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

#298: Sportsponsoring der Zukunft: Diese Entwicklungen stehen uns bevor

Wie steht es um die Zukunft des Sportsponorings? Müssen wir uns Sorgen machen oder gibt es Gründe für den Optimismus? Die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter (VSA) hat gemeinsam mit mit dem Center für Sport und Management an der WHU – Otto Beisheim School of Management den Blick nach vorne gewagt und sich den kommenden Chancen und Herausforderungen in ihrer Delphi-Studie „Zukunft 2030 – Sportsponsoring im Wandel“ gewidmet. 

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Inka Müller-Schmäh, Geschäftsführerin der VSA, und Robert Bruck, Geschäftsführer der Deutschen Golf Sport GmbH und VSA-Mitglied, über die Erkenntnisse der Studie und erfahren, welche fünf Entwicklungen uns konkret im Sport und im Sponsoring der Zukunft erwarten. 

Ist das Sportsponsoring krisensicher?

Gedankenexperiment: Was ist 2030 anders als heute? Wir sprechen mit Inka und Robert über abzusehende Veränderungen im Sportsponsoring. Doch natürlich beeinflussen auch äußere Umstände die Branche. Welche technologischen Trends und innovativen Devices, welche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen fordern das Sportsponsoring in seiner Beständigkeit heraus?  Eins steht fest: „Emotion bleibt unser größtes Asset.“ 

„Sport und Sponsoring sind krisensicher.“
– Inka Müller-Schmäh

Hinter dem Sportbusiness liegt eine eineinhalbjährige Pandemie, die viele Akteure zum Teil hart getroffen hat. Der Studienzeitpunkt unmittelbar während der Krise war dennoch optimal. Denn die kraftvolle Vorbildfunktion des Sports ist absolut krisensicher – und genau hier öffnen sich authentische Potenziale für Sponsoren. 

Diese fünf Entwicklungen erwarten uns

51 Expert*innen aus dem Sportbusiness, darunter Rechtehalter, Vermarkter und Sponsoren wurden im Zuge der Delphi-Studie durch die VSA befragt. Die Ergebnisse sind einerseits bereits zu erwarten. Die dominanten Trendfelder Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind keine wirklichen Überraschungen. Andererseits lassen sich aus der Studie eindeutige, jedoch keine allgemeingültigen Handlungsempfehlungen für Sportorganisationen ableiten. Die Veränderungsbereitschaft ist da, wichtig ist jetzt die konsequente Umsetzung.

„Für alle Sportorganisationen ist es wahnsinnig wichtig, Nachhaltigkeit und Technologie überhaupt zu verstehen.“
– Robert Bruck

Wandel ist ein individueller Strategieprozess. Was wird für strategische Entscheidungen im Sponsoring daher zukünftig ausschlaggebend sein? Datenmanagement, Erfolgsmessung, Mikrosponsoring – viele relevante Untersuchungsfelder scheinen abhängig von den eigenen Stärken und Schwächen. Inka und Robert verraten, welche Studienergebnisse anders ausfielen als erwartet und erläutern die fünf Megatrends im Sportsponsoring der Zukunft.

Sportsponsoring: Deutscher Golf Verband ist digital

„Eine Scorecard haben wir digital gemacht. Einen Golfausweis hast du jetzt in deinem Wallet.“
– Robert Bruck

Als Spiegelbild der Gesellschaft ist der Sport Technologietreiber. Der Deutsche Golf Verband verfolgt das ambitionierte Ziel digitalster Verband in Deutschland zu werden. Wandel ist alternativlos, aber dennoch sehr individuell, wie das Beispiel Golf zeigt. Welche Chancen und Risiken birgt das für glaubhafte Sponsoring Aktivierungen? 

Weckruf für Sportorganisationen

„Corona hat gezeigt, wie sehr Sponsoren, Vermarkter, Verbände und Vereine zusammengerückt sind. Da ist eine ganz andere Partnerschaftsqualität entstanden.“ Um das Thema  „Zukunft des Sportsponsorings“ gemeinsam anzugehen ist der gegenseitige Austausch und eine optimistische Haltung essentiell. Die VSA positioniert sich als Plattformgeber. Was allerdings einzelne Sportorganisationen tun sollten, um die Zukunft nicht zu verschlafen, hörst du im Sports Maniac Podcast


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

#297: SPOBIS 2021: Diese Highlights darfst du nicht verpassen!

Der Countdown läuft. Nur noch wenige Tage bis zum größten Sportbusiness-Event Europas. Die Vorfreude über den SPOBIS 2021 ist groß!

Die Zukunft des Sportsponsorings, die Vermarktungsstrategie des DFB, 5G, Mobile eSports, Next Gen Broadcasting, Nachhaltigkeit und und und. Die Themenvielfalt beim SPOBIS 2021 ist wie immer riesig.

Anna-Lena Behringer (Maniac Studios) und Sascha Stalica (Apollo18) haben sich im Vorfeld bereits schlau gemacht und teilen mit dir ihre Programm-Highlights. Damit auch du am 08. und 09. September weißt, was du nicht verpassen darfst.

Im Sports Maniac Podcast bringen die beiden Struktur in deinen persönlichen SPOBIS Kalender und verraten ihre Favoriten aus den fünf Bereichen: Digitale Innovationen & Trends, Partnerships & Sponsoring, Marketingstrategie & Branding, Medien & Content sowie Tipps & Tricks.

Diese SPOBIS Highlights warten auf dich

Tag 1 – Digitalisierung

  • Test, learn, build bigger: Warum ROSE Bikes auf performance-orientiertes Sponsoring setzt
  • Wie 5G neue Erlebnisse im Stadion ermöglicht
  • eSport goes Mobile: Was Sponsoren über den nächsten großen Wachstumsmarkt wissen sollten
  • Vom Boom in die Krise? Vor welchen Herausforderungen das Sportbusiness steht (Herbert Hainer)
  • Masterclass: Innovative Sport Events – nachhaltig und (nicht nur) digital
  • Bundesliga Match Facts: Wie Fans und Medien von innovativen Echtzeit-Spieldaten profitieren
  • Next Gen Broadcasting: OTT, AI, AR – Was die Fans wollen, was die Medien bieten
  • Masterclass: Schneller als der Gegner – Digitalisierung im Fußball

Tag 2 – Zukunft des Sportbusiness

  • Digital & individuell: Die neue Vermarktungsstrategie des DFB
  • Masterclass: Nachhaltigkeit im Sportbusiness: Von einer haltungsstarken Clubstrategie zu nachhaltigen Partnerschaften am Beispiel des FC Augsburg
  • Schneller, höher, grüner? Warum die Zukunft des Fußballs nachhaltig ist
  • Sichtbarkeit und ein neues Selbstverständnis: Wie der Frauen-Fußball seine wirtschaftliche Attraktivität steigern will
  • Reichweite vs. Premium – Für welchen Content sind Sportfans bereit zu zahlen?
  • Remote, interaktiv, kostengünstiger: Wie sich die Sportproduktion nach Corona revolutioniert
  • TikTok auf der Werbebande: Warum Digital-Plattformen vermehrt ins Sponsoring investieren
  • Masterclass: Die Zukunft des Sportsponsoring

Hier findet ihr das komplette Programm und wann ihr was wo findet. 

Tipp: Der Sports Maniac Podcast kommt auf die SPOBIS-Bühne. Sei live dabei, wenn Daniel am 08.09.21 um 10:30 Uhr mit Anatol Korel und Johannes Feldges von Kickbase die Podcast-Bühne eröffnet. 

Triff uns: Der SPOBIS steht natürlich auch für Get-together. Das Sports Maniac Meetup (am 08.09. um 15 Uhr) sowie das Treffen „Frauen im Sport“ in Kooperation mit Johanna Mühlbeyer von EQUALATE Sports (am 09.09. um 10 Uhr) bieten eine tolle Möglichkeit für den analogen Austausch unter Gleichgesinnten. Wir sehen uns!

Noch kein Ticket? Wir haben die Lösung.

SPOBIS Ticket Gewinnspiel

Exklusiv auf dem Sports Maniac LinkedIn Kanal kannst du mit etwas Glück 1 von 2 SPOBIS-Tickets gewinnen. Jetzt vorbeischauen und direkt teilnehmen (Teilnahmeschluss ist der 05.09.2021)! Danke an unsere Freunde von SPONSORs für die Bereitstellung der Tickets.


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

© 2021 Sports Maniac

Theme von Anders NorénHoch ↑