Was war das denn bitte für ein SPOBIS? In der vergangenen Woche kamen über 2.000 Sportbusiness Professionals in Düsseldorf zusammen. Für die Branche ein wichtiger Schritt zurück zur Normalität, der auch den Wert des zwischenmenschlichen Austauschs unter Beweis gestellt hat. Und egal ob du selbst mit vor Ort warst oder nicht. In dieser Folge erfährst du alle wichtigen Erkenntnisse und Lehren vom SPOBIS kompakt für dich zusammengefasst.

Unsere Kollegin Anna-Lena Behringer hat gemeinsam mit Sascha Stalica von der Sportmarketingagentur Apollo18 das komplette Programm verfolgt und für euch analysiert. Im Sports Maniac Podcast teilen die beiden ihre größten Überraschungen, Ankündigungen, Veränderungen und Trend-Themen, aber auch Wachrüttler und Enttäuschungen der größten Sportbusiness Konferenz Europas.

Nachhaltigkeit auf dem SPOBIS endlich ein Thema

Wer einen Blick auf das Programm des diesjährigen SPOBIS geworfen hat, dürfte schnell bemerkt haben, dass viele Vorträge und Diskussionsrunden unter dem Stichwort „Nachhaltigkeit“ standen. Wir haben für dich herausgefunden, ob und wie tiefgreifend die Branche das so wichtige Thema verstanden hat, welche Ideen und Ansätze die Sportwelt begeistern und welche Aspekte auch über die Ökobilanz hinaus diskutiert wurden. Spoiler: Es ist noch viel Luft nach oben.

Sascha Stalica (Apollo18) und Anna-Lena Behringer (Maniac Studios)

Sascha Stalica (Apollo18) und Anna-Lena Behringer (Maniac Studios)

Natürlich waren auch altbekannte und neue digitale Trends und Innovationen heiß begehrte Themen auf dem SPOBIS. Wann schaffen Esports, 5G, Augmented Reality und Virtual Reality endlich den Durchbruch? Welche Potenziale eröffnen uns NFTs und die Blockchain? Und was können die etablierten Sportarten von der MMA, Peloton und Co lernen? Anna-Lena und Sascha haben die wichtigsten Antworten für euch zusammengefasst.

Was brauchen wir, um das Sportbusiness zu verändern?

Fakt ist: Es gibt noch viele Baustellen, die das Sportbusiness zu bewältigen hat. Einige werden mit Hochdruck angegangen, andere wichtige Themen werden zu zögerlich behandelt. Wie erreicht das Sportbusiness also die richtige Geschwindigkeit, um wirkliche Strukturen zu brechen und Dinge zu verändern? Genau dazu gab es an einigen wenigen Stellen Wachrüttler z.B. von ROSE Bikes CEO Marcus Diekmann (war auch schon hier im Podcast zu Gast), die die Branche hoffentlich nachhaltig aufgeweckt haben.

Wenn du wissen willst, wieso TikTok zuletzt bei der Fußball Europameisterschaft als Bandensponsor präsent war, wie die neue Vermarktungsstrategie des DFB aussieht oder welche positiven und negativen Auswirkungen die Macht und Reichweite von einzelnen Athlet*innen haben, solltest du die Folge des Sports Maniac Podcast auf keinen Fall verpassen.

Unser Tipp: 
Damit du unsere zukünftigen Live-Streams zu den wichtigsten Sportbusiness Themen nicht verpasst, folge Sports Maniac jetzt auf LinkedIn!


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!