Podcast: Play in new window | Download (99.1MB)
Jetzt abonnieren: Apple Podcasts | Spotify | Amazon Music | TuneIn | RSS
„Wir suchen nach Sportarten, die wir entwickeln können.“ Gesagt, getan. Seit über einem Jahr (seit Spielzeit 2023/2024) hat die größte Sportliga der Welt bei RTL eine neue Heimat gefunden. Doch wie kam der NFL-Deal, der als Kaltakquise gestartet ist, eigentlich zustande? „Es ging gar nicht so sehr um das Geld. Ich glaube, es ging um das Konzept.“
RTL möchte die NFL zum Mainstream ausbauen. Die Benchmark ist enorm hoch. „Wir waren ein Stück weit auch selber überrascht von dem Erfolg.“ Dabei ist Football bei RTL in bester Sport-Rechte-Gesellschaft. Der Sender blickt auf eine gigantische Sport-Historie zurück: Formel 1, Boxen, Skispringen, Spiele der Fußball-Nationalmannschaft, EURO 2024, UEFA Europa League u.v.m.
Doch der Medienkonsum entspricht längst nicht mehr dem der Klitschko-Schumacher-Ära. Wie relevant sind jetzt also noch lineare Live-Übertragungen? Und warum wird jedes Sportrecht auch immer im Streamingkontext gedacht?
„Wir sind in diesem Sportjahr mit RTL gewachsen und das wirklich gegen den Trend. Also mit der Konkurrenz zu wachsen, über alle wesentlichen Zielgruppen hinweg. Es war sowohl im Linearen, wie aber auch im Streaming ein super erfolgreiches Jahr 2024.“
Warum war die NFL auf dem Primetime-Sendeplatz am Sonntag ein richtiger Schritt? Wie erfolgreich lässt sich die Football-Zielgruppe vermarkten? Wann ist das NFL-Recht für RTL überhaupt ein wirtschaftlicher Erfolg? Und wo liegt eventuell schon das nächste Wachstumspotenzial im Sport – und wo vielleicht auch nicht?
„Ich habe großen Respekt vor der Sportschau, aber die etwas jüngeren Menschen, das fängt schon unter 60 Jahren an, die wollen es dann haben, wenn es passiert ist und nicht zwei Stunden später.“
Im Sports Maniac Podcast spricht RTL-Sportchef Frank Robens über die Sportrechte-Strategie von RTL Deutschland. Denn alles, was mit Sport zu tun hat, geht bei ihm über den Tisch.
Das sind die Podcast-Themen im Überblick
- Schumacher, Klitschko & Co.: Erfolgreiche Sport-Historie bei RTL
- TV vs. Streaming – und warum das kein Widerspruch ist
- Kaltakquise: Wie der NFL-Deal zustande kam
- Fazit und Zahlen zur ersten NFL-Saison
- NFL + RTL = Erfolg? KPIs von Quote bis Vermarktung
- Ausblick: Kommt die Rechte-Verlängerung mit der NFL?
- So sieht der typische Sportkunde bei RTL aus
- Welche Sportart hat das größte Wachstumspotenzial?
Unser Podcast-Tipp
„Part of the Game“ – Der NFL Deutschland Podcast
Shownotes:
- Shownotes unter: https://sportsmaniac.de/episode482
- Meine Buchempfehlungen: https://sportsmaniac.de/books
- Mehr zu unserer Podcast-Agentur Maniac Studios: https://maniacstudios.com
- Du willst einen Podcast starten oder als Partner im Sports Maniac Podcast werben? Hier anfragen: maniacstudios.com
- Abonniere den Sports Maniac Podcast auf Spotify und Apple Podcasts und überall wo es Podcasts gibt
- Abonniere das Weekly Update: https://sportsmaniac.de/weekly-update
- Bewerte den Sports Maniac Podcast: https://sportsmaniac.de/bewertung
- Instagram: http://instagram.com/danielspruegel
- Twitter: https://twitter.com/DanielSpruegel
- LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/sports-maniac
- Mein Podcast-Equipment: https://sportsmaniac.de/meinsetup
Neueste Kommentare