Monat: Oktober 2022

#390: Wie fehlende Diversität das Sportbusiness bedroht – mit Johanna Mühlbeyer von EQUALATE

Es geht nicht um die Frage von Diversität im Sport. Denn dass Vielfalt und Inklusion höchst relevant sind, ist unbestreitbar. Es geht um das Wie. Wie Unternehmen konkret die Entwicklung einer ganzheitlichen und vor allem nachhaltigen Diversity-Strategie starten können. Wie divers aufgestellte Teams das Recruiting-Problem lösen. Und wie entscheidend das Management Commitment im Diversity-Prozess ist. Eine, die weiß, warum mangelnde Diversität viel Geld kosten kann, ist Johanna Mühlbeyer, Gründerin und Geschäftsführerin von EQUALATE.

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Johanna über konkrete Schritte, die es braucht für ein diverses und inklusives Sportbusiness. Noch besteht dringender Handlungsbedarf. Aber vielleicht ist die Stelle als Diversity-Beraterin in fünf Jahren redundant? 

„Der Ideal-Case ist, dass wir nicht mehr über Vielfalt sprechen, weil es eben die Norm und nicht die Ausnahme ist.“

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Was sich in den letzten fünf Jahren im Sportbusiness verändert hat (04:45)
  • Diversity-Vorbilder: Welche Best-Cases sollten wir kennen? (07:36)
  • Gravierende Folgen von fehlender Diversität in Organisationen (10:14)
  • So entwickelt ihr eine Diversitäts- und Inklusionsstrategie (13:54)
  • Brauchen Unternehmen eine Diversitätsstelle? (21:34)
  • Die größte Herausforderung im Sportbusiness (27:57)
  • Tipps für Frauen im Sportbusiness (29:55)
  • Mentorship Programm von EQUALATE (33:48)
  • Ausblick: Wird Diversity-Arbeit überflüssig? (36:55)


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

#389: FC Bayern Rekordzahlen | Super League Comeback | Topverdiener Mbappé vs. LeBron James

Sports Equinox. Schon mal gehört? Das ist die Seltenheit, wenn alle großen US-Sportligen (NFL, NBA, MLB, MLS, NHL) an einem Tag spielen. Nicht selten, aber mindestens genauso abwechslungsreich geht es heute im Sports Maniac Podcast zu. 

Vorne dabei ist der FC Bayern München, der mit seinen Finanzzahlen sowohl national als auch international mal wieder beeindruckt. Doch für Marcus muss eine Reform her. Kommen Pläne zur Super League 2.0 daher gelegen oder ist das Comeback erneut eine Schnapsidee? Reformbedarf hat weiterhin der FC Barcelona – auch wenn dieser zuletzt beim Ballon d’Or abgeräumt hat. Prämiert wurden dort die Spitzensportler und Spitzenverdiener. Doch wo liegen die Fußballgehälter im Vergleich zum Basketball? Die NBA überrascht auch diesmal mit Werten in Milliardenhöhe. 

Marcus Höfl & Daniel Sprügel

Daniel & Marcus widmen sich regelmäßig den Themen, die das Sportbusiness beschäftigt

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Themen der Woche: Anteilsverkauf der DFL-Vermarktungstochter (04:38), Finanzen des FC Bayern (06:48), Super League Comeback (11:27), Wie geht’s dem FC Barcelona? (13:33), Ballon d’Or (15:18), Gehaltsvergleich Fußballer vs. Basketballer (18:01), NBA Luxury Tax (21:52)
  • Bold Prediction: Welcher deutsche Athlet kommt als nächstes in die Top 10 der bestbezahlten Sportler weltweit? (27:15)
  • Sportbusiness-Zahlen der Woche: Größtes Trikotsponsoring & Schach Skandal (29:44)
  • Famous Last Words: FIS: Umstrukturierung im Skisport? (34:10)

„Podcastfon“: Diskutiere mit uns!

Du möchtest deine persönliche Einschätzung zu den brennendsten Sportbusiness-Themen mit uns teilen? Du hast Fragen zu aktuellen Sport-Debatten? Du möchtest Feedback geben? Wir freuen uns, dich schon bald im Podcast zu hören! Jetzt Sprachnachricht aufnehmen!

SMP Sprachnachrichten

 


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

#388: Crunchtime: So plant die NBA den Großangriff auf den deutschen Markt

Die 77. Saison der National Basketball Association (NBA) ist gestartet. Das Interesse am US-Sport ist weiterhin enorm – und zwar weltweit. Die NBA hat das längst erkannt: Mit kommerziellen Partnerschaften, Stores (u.a. bald in Berlin) und Marketingkampagnen erobert die populärste Basketball-Profiliga mittlerweile ganz Europa.

Auch sportlich rückt die NBA näher zu uns. In 2023 kehren die NBA Global Games nach Paris zurück. Also nur noch eine Frage der Zeit bis das erste offizielle NBA Spiel in Deutschland stattfindet? Die rund neun Millionen NBA-Fans hierzulande bilden zumindest eine junge, kaufkräftige Zielgruppe. 

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Mark Osikoya, Associate Vice-President, Global Partnerships (EME) bei der NBA über die Marketingziele- und aktivitäten der NBA auf dem deutschen Markt,  den spürbaren Einfluss von Netflix-Dokus wie „The Last Dance“ am internationalen Basketballhype und wie die perfekte Markenpartnerschaft für die NBA aussieht.

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • NBA international: Zielmärkte und Zielgruppen (02:46)
  • Was den deutschen Markt für die NBA attraktiv macht (04:04)
  • Das sind die Marketingziele in Deutschland (05:58)
  • Über die Zusammenarbeit mit SPORTFIVE (08:38)
  • Insights in OoH-Werbung und Partnerschaften mit Hennessy und Foot Locker (12:15)
  • Marken aufgepasst: Das ist der perfekte Kooperationspartner für die NBA (14:28)
  • Über den neuen NBA Store in Berlin (mit Partner Fanatics) (17:30)
  • NBA-Spiel in Paris: Welcher Marketingeffekt ist erwartbar? (21:14)
  • Ausblick: Welchen Rolle die NBA in Deutschland einnimmt (27:00)

Danke an unseren Werbepartner campai (Anzeige)

Vereine und Verbände aufgepasst: Ihr benötigt dringend Unterstützung bei der Digitalisierung? Unser Partner campai hilft euch dabei. Mit der All-in-One Vereinsverwaltungssoftware könnt ihr den Verwaltungsaufwand einfacher gestalten und so die Zeit für die wirklich wichtigen Themen nutzen!

Das machen u.a. schon Bundesligisten wie ALBA Berlin, Ratiopharm Ulm und der SC Paderborn.

Mit dem Gutscheincode „Maniac15″ bekommt ihr 15 Prozent Rabatt. 
Mehr Infos unter: https://sportsmaniac.de/campai


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

#387: Nach „Klassiker“: Wie attraktiv ist die Bundesliga im Ausland?

„Der Klassiker“ – Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München am letzten Spieltag war allerbeste Werbung für die Bundesliga. „Football as it meant to be“ – Fußball wie er sein sollte. So vermarktet die DFL die Bundesliga im Ausland. Mit Erfolg. Bereits heute erlöst die DFL 20% aller Einnahmen über die internationalen Aktivitäten. Grund genug, sich diese etwas genauer anzuschauen. 

Im Podcast sprechen Marcus Höfl und Daniel Sprügel mit Peer Niclas Naubert, CMO der Bundesliga international, über den Klassiker, die Wahrnehmung der Liga im Vergleich zu anderen Ligen, die große Lücke zur Premier League, den Sadio Mané Effekt in Afrika und die neueste Kooperation mit der NFL.

Marcus Höfl & Daniel Sprügel

Daniel & Marcus widmen sich regelmäßig den Themen, die das Sportbusiness beschäftigt

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Follow-Up: Winterspiele in der Wüste, IRONMAN Hawaii, Formel 1 Saisonfinale
  • Thema der Woche: Mehr als „der Klassiker“: Die Auslandsvermarktung und -aktivitäten der Bundesliga
  • Bold Prediction: Wo steht der FC Bayern in der Tabelle?
  • Sportbusiness-Zahlen der Woche: Teurer Baseball & Ajax Amsterdam Merchandising Coup
  • Famous Last Words: Sportbusiness Crime Podcast Empfehlung

„Podcastfon“: Diskutiere mit uns!

Du möchtest deine persönliche Einschätzung zu den brennendsten Sportbusiness-Themen mit uns teilen? Du hast Fragen zu aktuellen Sport-Debatten? Du möchtest Feedback geben? Wir freuen uns, dich schon bald im Podcast zu hören! Jetzt Sprachnachricht aufnehmen!

SMP Sprachnachrichten

 


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

#386: Inside Topps: House of Trading Cards

Tütchen auf. Trading Cards begeistern Generationen seit Generationen. Doch das Sammelfieber findet nicht mehr nur traditionell physisch statt, sondern längst digital als NFTs sowie im Metaverse. Mittendrin steckt das britische Unternehmen Topps. Der Sticker- und Sammelkartenhersteller sicherte sich zuletzt die offizielle Lizenzen der UEFA Euro 2024 und 2028 (mit Star-Testimonial José Mourinho) und beerbt damit Konkurrent Panini. 

Dabei ist das Sammeln mehr als ein Hobby. Rekorderlöse von über zwölf Millionen US-Dollar locken Investoren an. Doch ist der Markt für Collectibles womöglich bald gesättigt?

„Aktuell würde ich Trading Cards haptisch sammeln aufgrund der Marktsituation. […] Der Hype des NFTs Markt ist abgeebbt.“ 

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Patrick Rausch, Chief Marketing & Sales Officer von Topps über Innovationstreiber am Markt sowie das Geschäftsmodell der Trading Cards.

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Die wertvollsten Sammelkarten der Welt
  • Darum ist José Mourinho das perfekte Testimonial
  • Partnerschaften mit der Bundesliga und der UEFA
  • Millionenübernahme durch Fanatics in den USA
  • So verändern NFTs und Blockchain den Markt der Sammelkarten

Diese Episode des Sports Maniac Podcast wurde beim SPOBIS 2022 aufgenommen.


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

© 2022 Sports Maniac

Theme von Anders NorénHoch ↑