Monat: Juni 2019

#136: „Viele vergessen, dass sie im Esports auch Geld verdienen müssen!“ – mit SK Gaming-Inhaber Alexander T. Müller

Alexander T. Müller ist Gründer und Inhaber von SK Gaming, eines der ältesten und mit 65 (!) Weltmeistertiteln erfolgreichsten Esports-Clans der Welt.

Im Podcast erfährst du, was die Kölner besser machen, als andere Clans, warum Alex voll auf eine nachhaltige Entwicklung und Nachwuchsarbeit setzt und warum der deutsche Esports Markt in seinen Augen international unterschätzt wird.

Wir erfahren interessante Hintergrundinfos zum Einstieg von Daimler und dem 1. FC Köln als Investoren von SK Gaming, wie sich diese Partnerschaften für alle Seiten auszahlt und was Alex dabei besonders stolz macht.

Wir sprechen aber auch über die (wie Alex sie im Podcast nennt) „Dummschwätzer“ in der Branche, was ihm so richtig auf den Zeiger geht, über Millioneninvestments ohne wirklichen Return on Investment, über Vorurteile gegenüber Esportlern und warum er der Meinung ist, dass ein Budget 100.000 € für einen Einsteig in den Esports zu wenig sind, um wirklich relevant zu sein.


Shownotes:


Starte deinen eigenen Podcast

Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

#135: ESL-Gründer & Esports-Pionier Ralf Reichert – Mit Glaube, Passion und Ignoranz zum Weltmarktführer

Ralf Reichert hat die Entwicklung des globalen Esports geprägt, wie kaum ein anderer. Seit über 20 Jahren ist er im Gaming und Esports aktiv und damit ein echter Pionier in einer Branche, die gerade regelrecht explodiert.

Im Podcast erfährst du, wie Ralf die ESL zum Marktführer und größten Promoter und Veranstalter von Esports-Turnieren weltweiten aufgebaut hat, wie er das Wachstum, den Hype und die Entwicklung des Esports- und des Gaming-Marktes einschätzt und alles über seine ganz persönliche Unternehmerstory.

Wir sprechen über die gesellschaftliche Verantwortung von Esports, Verfehlungen der Politik, den Einstieg von großen Brands und wir erhalten von ihm eine überraschende Antwort auf die Frage, was denn für ihn der nächste Game Changer im Sport wird.

In dem Gespräch bekommen wir zudem die Möglichkeit, den Menschen Ralf Reichert besser kennen zu lernen. Wir sprechen über Vergleiche mit Elon Musk und Steve Jobs, über Kindererziehung beim Thema Esports, wann er noch selbst die Zeit zum Zocken findet, was und wer ihn inspiriert und was ihn in seinem Leben ganz besonders stolz macht.


Wusstest du, dass 90% aller Esports-Zuschauer auf Twitch mindestens einen nicht mit Gaming verbundenen Sponsor im E-Sport aufzählen können? Diese und viele weitere interessante Fakten, die Marken bei der Einschätzung und Entscheidung zu einem Esports-Engagement unterstützen, findest du im kostenfreien Esports Playbook for Brands unseres Partners Nielsen Sports. (Anzeige)
Jetzt kostenfrei downloaden unter: https://sportsmaniac.de/playbook


Nachhaltig, innovativ, digital. Die Formel E ist die am schnellsten wachsende Motorsport Rennserie der Welt. Wie können Unternehmen davon profitieren? Und warum es sich lohnt, schon jetzt mit dabei zu sein. Diese und weitere Antworten sowie Zahlen, Daten und Fakten findest du in der kostenfreien Broschüre unseres Partners Lagardère Sports (Anzeige). 
Jetzt kostenfrei downloaden unter:
https://sportsmaniac.de/formele


Shownotes:


Starte deinen eigenen Podcast

Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!

© 2019 Sports Maniac

Theme von Anders NorénHoch ↑