#080: Innovationen im Merchandising: Das planen der FC Bayern, der BVB, Union Berlin und der DFB

Foto: Benedikt Stronk


Es ist der Bereich einer Sportorganisation mit den wahrscheinlich größten Wachstumspotenzialen in den nächsten Jahren – das Merchandising. Möglich machen das die fortschreitende Digitalisierung und auch die Internationalisierung. Kein Wunder also, dass beim 1. bevh Merchandising Tag in Berlin Vertreter des FC Bayern, des BVB, von Union Berlin und des DFB zusammengekommen sind, um über die digitalen Trends und Innovationen zu diskutieren, die das Merchandising nachhaltig verändern werden.

Wie effizient ist Online Marketing? Welche Technologien sind relevant? Wie sehen digitale Fanartikel aus? Wie wichtig wird das Thema Voice? Und was können Vereine von Amazon, Zalando und Co. lernen? Die Antworten gibt’s im Podcast. 

Teilnehmer der Podiumsdiskussion:

  • Kürsad Bostan, Abteilungsleiter Merchandising & Lizenzen, FC Bayern München
  • Matthias Zerber, Geschäftsführer, BVB Merchandising
  • Paul Lehmann, Verkaufsmanager Digital, Union Berlin
  • Alexander Nehls, Senior Manager Sales, DFB

Um was geht’s und was lernst du:

  • Welche Merchandising-Innovationen es im WM-Jahr beim DFB im Bereich geben wird (6:03)
  • Inwieweit der DFB auf die Titelverteidigung mit entsprechenden Fan-Artikeln vorbereitet sein wird (7:57)
  • Auslagern oder selbst machen: Wie der FC Bayern zu einem Dienstleister wie Fanatics steht (9:17)
  • Wie sich der strategische Fokus auf die Internationalisierung im Merchandising widerspiegelt (10:08) 
  • Mit welchen Technologien der FC Bayern gegen Plagiate gerade in China vorgeht (11:38)
  • Welche Relevanz das Thema Plagiate beim BVB hat (13:26)
  • Welche Ansprüche die Merchandising Abteilung des BVB an ein funktionierendes Vereins-CRM hat (14:14)
  • Wie der BVB auf den Trend Mass Customization aufspringt und Fans ermöglicht individuelles Merchandising zu erstellen (15:54)
  • Welchen Stellenwert das Thema Online Marketing für Union Berlin ist (17:37)
  • Wie sich das Verhältnis zwischen Offline, Online und Mobil Einkäufen bei Union Berlin in den letzten Jahren verändert hat (18:42)
  • Welche enormen Wachstumsraten und Conversions die Vereine im Beriech Mobile Commerce erwarten (19:48)
  • In welchem Rahmen Union Berlin SEO (Search Engine Optimization) betreibt, um das Ranking auf Google zu beeinflussen (21:13)
  • Wie viel Budget Union Berlin in Online Marketing investiert (22:35)
  • Wie wichtig externe Plattformen wie Amazon beim Vertrieb sind und inwieweit diese Partner oder Konkurrenz sind (22:51)
  • Was es mit der neu geschaffenen Stelle des „E-Commerce-Marketplace Manager“ beim FC Bayern auf sich hat (24:16)
  • Welche digitalen Trends und Innovationen in 2018 die wichtigsten sein werden (25:38)

Komm in die Sports Maniac Facebook-Gruppe und tausche dich mit anderen Zuhörern aus!
▶ Jetzt beitreten: sportsmaniac.de/community

Ich habe eine Bitte an dich! Wenn dir der Podcast gefällt, dann hinterlasse mir deine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes!
▶ 
Jetzt bewerten: sportsmaniac.de/bewertung


Shownotes: