Tütchen auf. Trading Cards begeistern Generationen seit Generationen. Doch das Sammelfieber findet nicht mehr nur traditionell physisch statt, sondern längst digital als NFTs sowie im Metaverse. Mittendrin steckt das britische Unternehmen Topps. Der Sticker- und Sammelkartenhersteller sicherte sich zuletzt die offizielle Lizenzen der UEFA Euro 2024 und 2028 (mit Star-Testimonial José Mourinho) und beerbt damit Konkurrent Panini. 

Dabei ist das Sammeln mehr als ein Hobby. Rekorderlöse von über zwölf Millionen US-Dollar locken Investoren an. Doch ist der Markt für Collectibles womöglich bald gesättigt?

„Aktuell würde ich Trading Cards haptisch sammeln aufgrund der Marktsituation. […] Der Hype des NFTs Markt ist abgeebbt.“ 

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Patrick Rausch, Chief Marketing & Sales Officer von Topps über Innovationstreiber am Markt sowie das Geschäftsmodell der Trading Cards.

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Die wertvollsten Sammelkarten der Welt
  • Darum ist José Mourinho das perfekte Testimonial
  • Partnerschaften mit der Bundesliga und der UEFA
  • Millionenübernahme durch Fanatics in den USA
  • So verändern NFTs und Blockchain den Markt der Sammelkarten

Diese Episode des Sports Maniac Podcast wurde beim SPOBIS 2022 aufgenommen.


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!