Podcast: Play in new window | Download (35.5MB)
Jetzt abonnieren: Apple Podcasts | Spotify | Amazon Music | TuneIn | RSS

Foto: Borussia Dortmund
David Görges, Leiter Neue Medien und CRM bei Borussia Dortmund, gibt uns interessante Einblicke in die digitale Strategie der Borussia. Unter dem Fokus „Follow your Fan“ setzt der BVB vor allem auf Qualität statt Quantität, um beim Kampf um die Timeline bei seinen Fans ganz vorne mitzuspielen.
Borussia Dortmund hat in den vergangenen Jahren Millionenreichweite in den digitalen Kanälen aufgebaut. Im Interview mit David erfährst du, mit welcher Strategie der BVB das geschafft hat , wo der Verein heute steht und wo die Reise noch hingehen wird.
Um was geht’s und was lernst du:
- Wie der BVB an neue digitale Kanäle strategisch herangeht und auf Relevanz prüft bevor ein offizieller BVB-Kanal gestartet wird
- Mit welcher Content Strategie der BVB für hohes Engagement der Fans auf den digitalen Kanälen sorgt
- Wie der BVB seine CRM-Datenbank aufbaut und warum dabei vor allem externe Datenquellen wichtig sind
- Welche Rolle die digitalen Kanäle bei der Internationalisierung der Marke „Borussia Dortmund“ spielen
- Welche Werbemöglichkeiten der BVB seinen Sponsoren in den digitalen Kanälen anbietet und wie erfolgreiche Aktivierung von Fans funktioniert
Und jetzt viel Spaß beim Anhören!
Wenn dir der Podcast gefällt, dann bitte ich dich um folgende vier Dinge:
- Abonniere den Sports Maniac Podcast auf iTunes, Stitcher oder Soundcloud
- Bewerte den Podcast auf iTunes mit 5-Sternen
- Abonniere das Sports Maniac Weekly Update und erhalte kostenfrei 20 Facebook Live Best Practice Beispiele aus dem Sportbusiness
- Teile den Podcast an drei deiner Kollegen, Freunde und Geschäftspartner
Vielen Dank im Voraus. Ciao und mach’s gut,
Daniel
Shownotes:
- Shownotes unter www.sportsmaniac.de/episode26
- Kanäle des BVB: Homepage / Facebook / Twitter / Instagram / Google + / YouTube / Soundcloud / App iPhone / App Android / Fantasy Manager
- Studie Facebook Herbstmeister 2015 (Contentfleet)
- CRM: SmartFocus
- Studie Beliebteste Clubs in China (Red Card)
- Agentur Mailman Group
- Huawei „Ein ganz besonderes Mannschaftsfoto“
- Opel / F2Freestylers „The best duel ever“
- Agentur Goldene Generation
- Brand Eins
- Kontakt David Görges: Xing, LinkedIn
- Exklusiv für Sports Maniac Zuhörer: 20% auf Tickets zur Spielmacher Konferenz mit dem Code: sportsmaniac20
Schreibe einen Kommentar