#026: Die digitale Strategie des BVB - Interview mit David Görges

Foto: Borussia Dortmund


David Görges, Leiter Neue Medien und CRM bei Borussia Dortmund, gibt uns interessante Einblicke in die digitale Strategie der Borussia. Unter dem Fokus „Follow your Fan“ setzt der BVB vor allem auf Qualität statt Quantität, um beim Kampf um die Timeline bei seinen Fans ganz vorne mitzuspielen.

Borussia Dortmund hat in den vergangenen Jahren Millionenreichweite in den digitalen Kanälen aufgebaut. Im Interview mit David erfährst du, mit welcher Strategie der BVB das geschafft hat , wo der Verein heute steht und wo die Reise noch hingehen wird.

Um was geht’s und was lernst du:

  • Wie der BVB an neue digitale Kanäle strategisch herangeht und auf Relevanz prüft bevor ein offizieller BVB-Kanal gestartet wird
  • Mit welcher Content Strategie der BVB für hohes Engagement der Fans auf den digitalen Kanälen sorgt
  • Wie der BVB seine CRM-Datenbank aufbaut und warum dabei vor allem externe Datenquellen wichtig sind
  • Welche Rolle die digitalen Kanäle bei der Internationalisierung der Marke „Borussia Dortmund“ spielen
  • Welche Werbemöglichkeiten der BVB seinen Sponsoren in den digitalen Kanälen anbietet und wie erfolgreiche Aktivierung von Fans funktioniert

Und jetzt viel Spaß beim Anhören!

Wenn dir der Podcast gefällt, dann bitte ich dich um folgende vier Dinge:

Vielen Dank im Voraus. Ciao und mach’s gut,

Daniel


Shownotes: