Erwartet uns in Deutschland das Sommermärchen 2.0? Die Chancen stehen gut. Planung und Organisation der UEFA Europameisterschaft 2024 laufen auf Hochtouren. Die Aufgaben reichen von Kameratechnik über Sicherheitskonzepte bis zur Nachhaltigkeitsstrategie. Bei aller Kritik, aus Organisationssicht hat bei der Weltmeisterschaft in Katar, insbesondere in den Bereichen Sicherheit und Mobilität, vieles überragend funktioniert. Ein Vorbild?

„Wenn wir das gemeinsam nicht schaffen, die EURO 2024 zum Erfolg werden zu lassen, dann brauchen wir nicht über Olympische Spiele nachdenken – ganz im Gegenteil.“ 
– Markus Stenger

Die EURO 2024 ist nicht nur ein euphorisches Fanfest für Fußballfreunde, für die UEFA und den DFB ist das Turnier ein rentabler Business Case. Anders als andere Wettbewerbe – aber dazu mehr im Interview. Hättest du gedacht, dass 15 bis 20 Millionen Ticketanfragen generiert werden? Die Nachfrage ist, genauso wie die Vorfreude, enorm. Ist die EURO 2024 also schon jetzt ein Erfolg?

„Die EURO 2024 beginnt eigentlich dann, wenn die ersten Teams in Deutschland eintreffen. Dann wird es greifbar. Bis zu diesem Tag habe ich noch keine Euphorie morgens beim Zähneputzen.“
– Andreas Mex Schaer

Im Sports Maniac Podcast geben uns die beiden Geschäftsführern der EURO 2024 GmbH Markus Stenger und Andreas Mex Schaer einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Organisation der anstehenden Fußball-Europameisterschaft. 

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Kick-off: Wann es losging mit der EM-Planung (05:41)
  • To Do’s: Von Kameratechnik bis Nachhaltigkeit (09:38)
  • Warum die WM in Katar aus Organisationssicht ein Vorbild war (18:21)
  • Geschäftsmodell EM: So viel nehmen UEFA & DFB ein (28:30)
  • Meilensteine bis zum Start der EURO 2024 (38:25)
  • Hype um Tickets: Rund 20 Millionen Anfragen (42:26)

Nachhören: DFB gibt interessante Einblicke: So läuft die Organisation der EURO 2020


Ihr wollt die Sichtbarkeit für euren Verein und euer Sponsoren erhöhen?

Unser Partner OnTruck bietet Sportorganisationen und Unternehmen innovative Außenwerbekampagnen mit mobilen Werbeflächen auf LKWs und Fahrzeugen. Mit dem vereinseigenen Werbetruck habt ihr die Möglichkeit, die Präsenz für euch und eure Sponsoren in eurer Region zu erhöhen und Mehreinnahmen zu erzielen. 

Im Sport hat OnTruck das u.a. bereits mit Viktoria Berlin, Delay Sports, den SWD Powervolleys und dem FC Union Berlin erfolgreich umgesetzt.

Wenn ihr mehr zu OnTruck, den Cases und den Mehrwerten für euch als Verein erfahren wollt, dann klickt jetzt auf:  https://sportsmaniac.de/ontruck 

(Anzeige)


Shownotes:


Sports Maniac Jobbörse

Jetzt die besten Bewerber im Sportbusiness finden!