Die Entwicklung im Sportmarketing ist stark geprägt von Buzzwords wie Fan-Zentrierung, OTT, Gaming oder „The Rise of Athletes“. Wir gehen Trends auf den Grund und identifizieren, wo für Marken auch weiterhin großes Potential liegt. Und warum ist der Fußball unangefochten das zentrale Thema, das die CMOs bewegt?

„Es gibt CMOs, die sich danach richten, mit welcher Schlagzeile komme ich in die W&V, HORIZONT oder Ad Age. Wo sind Themen, die ich als Marke innovativ besetzen muss.“

Natürlich blicken wir auch in die Zukunft: Welchen Stellenwert hat Sportmarketing in den nächsten Jahren? Trifft der Fußball den Zeitgeist oder braucht es zunehmend innovative Formate wie die Kings League oder Delay Sports?

Die MLS mit ihren gigantischen Deals mit Apple und adidas zeigt, was international möglich ist. Wir filtern u.a. heraus, was Marken vom Messi-Effekt lernen können.

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Robert Zitzmann, Managing Director von Jung von Matt SPORTS, über Hype-Themen im Sportmarketing und was das für Agenturen bedeutet.

„Der adidas-Deal in der MLS zeigt: Marken sollten sich fragen, was sie selber mitgestalten können.“

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Die 10 schlechtesten Kampagnen von JvM SPORTS (01:33)
  • Über den Wandel der Agenturlandschaft im Sport (03:00)
  • Mehr Purpose: Wie haben sich Marken im Sport verändert? (08:34)
  • Rise of Athletes, Gaming & Co: Welchen Impact haben Trends im Marketing? (10:11)
  • Wo steht Sportmarketing bei den CMOs? (15:48)
  • Ist Trikotsponsoring nicht mehr attraktiv? (19:15)
  • Moral im Sponsoring: Von wem nehmen wir Geld? (23:45)
  • Warum die MLS „the next big thing“ ist (31:57)
  • Was Marken vom Messi-Effekt lernen können (38:36)

Hör-Tipp: Markenführung in digitalen Zeiten: Mehr Wertschätzung bitte!


Shownotes:


Sports Maniac Jobbörse

Jetzt die besten Bewerber im Sportbusiness finden!