„Das erste Mal als ich Franz Beckenbauer getroffen habe, war ich vier oder fünf.“ Marcus Höfl, aufgewachsen im Sportartikel-Mekka Herzogenaurach, war schon im Kindesalter in Kontakt mit den internationalen Größen im Sport. Gute Voraussetzungen für eine steile Karriere als Sportmanager, doch in den Schoß gefallen ist ihm dabei wenig. Viel harte Arbeit sowie einige Fehler und Jahre später, wurde er 2003 persönlicher Berater von Franz Beckenbauer. Der Rest ist Geschichte.

An der Seite des Fußball-Kaisers folgten 20 Jahre intensive Zusammenarbeit und „glücklicherweise mehr gute als schlechte Tage“. Heute ist Marcus nicht nur einer der einflussreichsten Manager im Sport, sondern auch erfolgreicher Investor, Geschäftsmann, Gründer, Sponsorenvermittler und Ehemann. 

“Ich habe schnell gemerkt, dass ich nicht so gut bin, immer das zu machen, was mir andere gesagt haben. Vor allem nicht, wenn ich es nicht sinnvoll fand.” 
– Marcus Höfl über seinen frühen Weg in die Selbstständigkeit 

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Marcus Höfl über seinen Weg, angefangen vom ersten Sponsoring-Deal mit Erdinger im Alter von gerade einmal 23 Jahren hin zu seinem heutigen „Marcusverse“ – ein SportsTech-Investment-Portfolio mit derzeit zehn Beteiligungen. Es geht um erste Sponsoring-Deals, finanzielles Risiko, die frühe Gründung von MHM, erfolgreiche und weniger erfolgreiche Investments, die WM 2006 und richtungsweisende Learnings im Selbstmanagement.

Marcus Höfl als Manager

Der einflussreiche Manager: Marcus Höfl mit Franz Beckenbauer und Dennis Schröder

Auch wenn Athletenmanagement nicht mehr auf seiner Agenda stand, fanden Marcus und NBA-Topstar Dennis Schröder unlängst zusammen. Wir erfahren, was die beiden verbindet und wie das gemeinsame Interesse an NFTs und Blockchain ihre Geschäftspartnerschaft in Zukunft prägen wird.

„Man kann Dinge nicht erzwingen. Auch wenn man selber überzeugt ist von seiner Idee, muss das Timing stimmen.“
– Marcus Höfl über sein Erfolgsgeheimnis 

Liegt dem Erfolg von Marcus Höfl etwa ein strategischer Wettbewerbsvorteil zugrunde? Wie hat er es geschafft, sich mit einer einzigartigen Beharrlichkeit im Sportbusiness gegen Managementgrößen wie Willi Weber und Ion Țiriac durchzusetzen? Ein ehrliches Gespräch über Vorbild Robert Schwan, Morgenroutinen und die Fähigkeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Für einen Manager nicht alltäglich, plant dieser doch das Leben eines anderen. 

Marcus Höfl im Sports Maniac Podcast

„Letztlich war meine Aufgabe, mich um Franz Beckenbauer zu kümmern und für ihn die besten Deals zu machen.“
– Marcus Höfl über das eigene Rollenverständnis als Sportmanager

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Mit 23 Jahren in die Selbstständigkeit (05:15)
  • 20 Jahre Zusammenarbeit mit Franz Beckenbauer (09:24)
  • Warum Erfolg eher harte Arbeit als pures Glück ist (15:49)
  • Neue Geschäftspartnerschaft mit NBA-Star Dennis Schröder (16:49)
  • Was einen guten Unternehmer auszeichnet (24:22)
  • Die Schattenseiten des Unternehmertums (25:20)
  • Über Selbstmanagement, Routinen und das perfekte Timing (29:59)
  • Seine Investmentstrategie u.a. beim FC Augsburg (32:16)
  • Tipps für Gründerinnen & Gründer (41:16)

Über das Format Game Changers

Einmal im Monat begebe ich mich gemeinsam mit meinem Gast auf eine Reise in die Vergangenheit und auf die Suche nach Antworten für die Zukunft: Wie ticken Unternehmer? Was macht sie so erfolgreich? Wie investieren sie ihre Zeit und ihr Geld? Und vor allem: Was kannst du von ihnen lernen, um den nächsten Game Changer nicht zu erkennen, sondern auch selbst einer zu werden.

Vergangene Episoden und alle Infos über die Serie Game Changers findest du hier.


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!