„Game Changers“! So heißt das neue Format im Rahmen des Sports Maniac Podcast, in dem wir ab sofort ein mal im Monat mit Unternehmern, Machern und Pionieren sprechen, die den Sport und das Business dahinter nachhaltig verändert haben und die die Zukunft unserer Branche prägen werden.

Was wird eigentlich der nächste Game Changer im Sport? Weit über 100x habe ich diese Frage im Podcast bereits gestellt und immer wieder war ich mit der Antwort darauf nicht zu 100 % zufrieden. Aber wer oder was hat denn bis zum heutigen Tag für Wandel und große Veränderung gesorgt?

Waren es Technologien? Vielleicht. Waren es Innovationen? Sicherlich auch. Aber wenn man ganz genau hinschaut wird man feststellen: Es waren vor allem Menschen. Mutige Querdenker, die das aktuelle Spiel kritisch hinterfragt haben und den Status Quo nicht akzeptiert haben. Echte Macher, die eine anfänglich kleine Idee und trotz vielerlei Risiken und Rückschläge konsequent umgesetzt haben. Visionäre Vorreiter, die aus technologischem Fortschritt erfolgreiche Geschäftsmodelle aufgebaut haben. Pioniere, die es sich zu ihrer Lebensaufgabe gemacht haben, die Sportwelt zu verändern. Und genau mit diesen Menschen sprechen wir in unserer neuen Serie „Game Changers”.

Unser Premierengast ist Thomas Riedel – ein erfolgreicher Unternehmer und Investor, der lieber hinter den Kulissen aktiv ist, statt selbst auf der großen Bühne zu stehen. Als Gründer und CEO von Riedel Communications ist er einer der ganz Großen im Sport. Seine Firma ist Weltmarktführer in der Kommunikationsbranche und ohne ihn und seine Kommunikationstechnik könnten Großevents wie die FIFA Weltmeisterschaften, der Eurovision Song Contest, die Oscar-Verleihungen, sämtliche Formel 1-Rennen oder die Olympischen Spiele überhaupt nicht stattfinden.

Von der Wuppertaler Garage auf die große Sportbühne

Thomas erzählt uns im Podcast von seinen Learnings aus mehr als 30 Jahren Entrepreneurship. Als 10-jähriger verdiente er sein erstes Geld mit Zauberei, gründete sein Unternehmen noch während der Schulzeit in einer Garage in Wuppertal und kam 1994 auf unkonventionelle Weise zu einem Mega-Auftrag für die Olympischen Spiele in Lillehammer. Der Grundstein für seinen Unternehmenserfolg war gelegt. 

Neben den bewegenden Geschichten über Meilensteine und Life-Learnings erzählt der „Entrepreneur des Jahres 2010″ auch von seinem persönlichen Highlight: Er hatte die volle Verantwortung, dass über 200 Länder live von Felix Baumgartners Stratos Sprung aus 39 Kilometern Höhe berichten konnten. Doch jede märchenhafte Erfolgsstory ist auch von ständigen Risiken und bitteren Rückschlägen geprägt. So erzählt Thomas ehrlich: „Mindestens die Hälfte der Zeit habe ich am Rande der Pleite gelebt“. Ein beeindruckender Mensch. Ein beeindruckendes Interview. 


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!