Befinden wir uns im E-Sport Winter? Der Hype war groß. Doch viele Sponsoren haben ihre Aktivitäten im Gaming mittlerweile wieder beendet. Was machen Marken wie Mastercard, Mercedes-Benz, Cisco und Amazon richtig, wenn diese eines der größten Events der Branche sponsern: Die League of Legends World Championships. 

„So ein WM-Sponsoring kostet viel Geld. Aber es bringt dir eben auch enorm viel an Visibilität in einem der hochwertigsten E-Sport Umfelder, die du haben kannst.“

Mittendrin im E-Sport Business befindet sich die Marketingagentur Fellowkids. Bei den Worlds zuständig für den Social Content von Publisher Riot Games, bekommen wir hautnah Insights von den gigantischen Dimensionen der Weltmeisterschaft – einem Königsklasse Event mit knapp 74 Millionen Zuschauern im Finale (2021). 

„Der E-Sport braucht Olympia nicht.“

Inwiefern wäre eine mögliche E-Sport WM in Saudi-Arabien fragwürdig? Warum sind die Pläne des IOC fernab der Community? Woran lag es, dass sich viele Sponsoren die Finger verbrannt haben? Und ist Co-Streaming der neueste Trend der Szene?

Co-Streaming: Neuer Trend im E-Sport

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Hans Gurk, Founder & Managing Director von Fellowkids, über die nachhaltige Entwicklung der E-Sport Branche nach dem großen Hype.

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Fellowkids: Content für Riot Games (02:24)
  • Warum Memes der USP sind (04:14)
  • So relevant sind die LoL Worlds (07:16)
  • Über die E-Sport-Pläne von Saudi-Arabien (10:52)
  • Olympia: Was das IOC im E-Sport plant (19:08)
  • Warum der Hype vorbei ist (23:44)
  • Wie der FaZe-Clan zum Pennystock wurde (29:02)
  • E-Sport Sponsoring 2024 = immer noch reizvoll (31:24)
  • Über Trends im E-Sport (36:40)

Shownotes:


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