HandOfBlood ist einer der prominentesten Gaming Influencer Deutschlands – und ein begnadeter Schauspieler.  Einer seiner außergewöhnlichsten Rollen: Der fiktive Eintracht Spandau Präsident Maximilian Knabe. Sein inszenierter Auftritt in einer Macho Rudi Assauer Attitude beim SPOBIS 2022 ging viral.  Dahinter steckt eine geniale Idee: Stromberg, aber im Sportbereich. Bei Eintracht Spandau verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fiktion. 

„Die Abhängigkeit von HandOfBlood (Hänno) ist derzeit noch sehr hoch.“

Das E-Sport Team Eintracht Spandau ist ein Kultclub vom Reißbrett. Akribisch geplant mit einer klaren Vision: Der Sport braucht Geschichten. Der Sport braucht eine künstliche Storyline wie beim Wrestling. Es geht um einen hohen Wiedererkennungswert. Letztlich um Entertainment. 

Warum ist für Eintracht Spandau dennoch der regionale Bezug von Bedeutung? Wie gelingt es, eine Community zu begeistern? Und wie wurde der Club mit Sponsoren wie der Sparkasse und Uber Eats, das bestvermarkteste E-Sport Team im DACH-Markt? Und dass, obwohl die Monetarisierung in Zukunft mehr über Fans und Follower geschehen muss. 

„Ich schaue keine Fußballmatches, weil ich Fan der Athletik bin. Ich schaue Fußball, weil die Geschichten den Sport aufgeladen haben. […] Genauso ist es auch im E-Sport.“

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Hendrik Ruhe, Co-CEO & Co-Founder of INSTINCT3, I3 Holding & Eintracht Spandau, über Entertainment im Sport, Haupteinnahmequellen (Spoiler: rund 80 % Sponsoring) und Challenges bei der Investorensuche.

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Rasanter Aufstieg der Influencer Marketing Agentur INSTINCT3
  • Zusammenarbeit mit HandOfBlood
  • Storytelling: Warum Sport Entertainment ist
  • Wie Sponsoren durch eine Vision gewonnen werden
  • Einnahmequellen: Sponsoring, Merchandising, YouTube-Einnahmen, Preisgelder
  • Aufbau des E-Sport Kultclubs & Marke Eintracht Spandau
  • Challenges bei der Suche nach Investoren

Ticket Gewinnspiel

Gemeinsam mit unserem Partner der EHF Marketing verlosen wir 5 VIP-Pakete für die European Handball Talks am 16. und 17. Juni 2023. 

Um am Ticket-Gewinnspiel teilzunehmen, schreibe einfach eine Mail bis zum 15.05.23 um 15 Uhr mit dem Betreff „Tickets“ an daniel@sportsmaniac.de
(Anzeige)


Shownotes:


Sports Maniac Jobbörse

Jetzt die besten Bewerber im Sportbusiness finden!