„Online kannst du kein Sofa fühlen. Der Tenniscourt ist für uns ein Pop-up-Store, den wir nutzen wollen, um neue Zielgruppen zu gewinnen.“ Westwing, die E-Commerce-Marke für Beautiful Living, ist ins Sport-Sponsoring eingestiegen. Für das Engagement standen viele Sportarten zur Wahl, doch: „Tennis als Premium-Sportart passt perfekt zu den Design Lovern von Westwing!“

Nun ist das Interior Unternehmen erstmals strategischer Partner von zwei bedeutenden deutschen Tennisturnieren: Der Terra Wortmann Open in Halle und der Hamburg Ladies Open am traditionsreichen Rothenbaum. Die designgetriebene Aktivierung ist innovativ und geht über ein normales Branding hinaus. Denn Westwing ist „die erste Marke, die sich nicht auf die Spielerbank setzt, sondern diese auch selber herstellt und produziert.“ 

Westwing - Tennis Sponsoring

Doch welche Ziele und vor allem welches Budget steckt dahinter? Wie lässt sich die Turnieraktivierung digital verlängern? Warum ist eine TV-Kampagne hierfür zeitgemäß? Und wann sind die Tennis-Kooperationen überhaupt ein Erfolg?

Im Sports Maniac Podcast spricht Fabian Möbius, Sponsoring-Verantwortlicher bei Westwing, über Sponsoring als Awareness-Tool. Und bemerkt: „Wir machen schon viel länger Sponsoring als wir es so bezeichnet haben.“

Fabian Möbius, Sponsoring Westwing

Die Podcast-Themen im Überblick

  • Wie hilft Sponsoring bei der Brand Awareness?
  • Running, Cycling, Basketball, Football: Warum kein Zielgruppen-Fit?
  • Darum fiel die Sponsoring-Wahl auf Tennis
  • Wie das Budget freigemacht wurde
  • Vorteile eines Turniersponsorings
  • Hohes Barter-Volumen oder reine Cash-Deals?
  • Wie die Kampagne durch einen TV-Spot verlängert wird
  • Große Reichweite auf Social Media
  • KPIs: Wann ist das Sponsoring ein Erfolg?

Shownotes:


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