Wenn es um Digitalisierung geht, wollen alle den „fancy Sch***.“ Doch was bedeutet es, einen Proficlub zu digitalisieren? Es geht um Geschäftsmodelle und vor allem um Fan Centricity. Digitalisierung ist heute Customer Experience. Im Vergleich zur Wirtschaft weist der Sport digitalen Nachholbedarf auf. RB Leipzig geht gemeinsam mit der Digitalberatung Etribes mit gutem Beispiel voran. Wir fragen die beiden: Was sollte man unbedingt vor dem Digitalstrategieprozess wissen?

“Wenn wir bei RB Leipzig über Digitalisierung sprechen, reden wir über Customer Experience.“
Hannes Gläser (RB Leipzig) im Sports Maniac Podcast

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Hannes Gläser, Head of Digital & Customer Experience bei RB Leipzig, und Tobias Stamatis, Managing Director der Digitalberatung Etribes über Digital-Strategien und den Aufbau einer digitalen Infrastruktur der Proficlubs. Am Ende wissen wir, was kostet mehr: Digitalisierung oder keine Digitalisierung? 

Hannes Gläser (RB Leipzig) und Tobias Stamatis (Etribes) im Sports Maniac Podcast

Hannes Gläser (RB Leipzig) & Tobias Stamatis (Etribes) im Sports Maniac Podcast

„Das ist der Grund, wieso Strategien häufig scheitern. Weil keiner mehr weiß, wie setze ich das jetzt um.“
– Tobias Stamatis (Etribes) im Sports Maniac Podcast

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Wie Digitalisierung zu einer besseren Customer Journey beiträgt (02:57)
  • So verankern Clubs Digitalisierung in der Organisation (06:20)
  • Über die Partnerschaft von Etribes und RB Leipzig (09:00)
  • Wie digital ist der Sport im Vergleich zu anderen Industrien? (11:00)
  • So läuft der Digitalstrategieprozess bei RB Leipzig (12:13)
  • NFTs, Fan-Tokens und Co.: Ist digital immer sinnvoll? (17:12)
  • Was Clubs vor der Digital-Transformation wissen sollten (29:51)
  • Was (keine) Digitalisierung kostet (31:34)

Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!