Im November diesen Jahres wurde Freeletics-CEO Daniel Sobhani vom Capital Magazin in die Riege der „Top 40 under 40“ aufgenommen. Im Sports Maniac Podcast spricht er über seine persönlichen Aufs und Abs als Unternehmer, die Herausforderungen bei der Übernahme der Geschäftsführung von den drei Gründern und wie er es in turbulenten Zeiten geschafft hat, über 70 Millionen US-Dollar von Investoren einzusammeln. 

Daniel Sobhani ist kein Vollblut-Unternehmer von Kindesbeinen an. Dennoch prägte ihn als Jugendlicher ein emotionales Gespräch mit seinem Vater und legte so den Grundstein für die spätere Karriere. Es war der Beginn der Leidenschaft für Health und Fitness. Heute verkörpert Daniel durch und durch einen gesunden, sportlichen Lebensstil. Als Unternehmer verfolgt er die ambitionierte Vision, Menschen weltweit in ihrer physischen und mentalen Fitness zu steigern und ihnen zur “greatest version of themselves” zu verhelfen.

Daniel Sobhani Workout

Seit 2014 ist Daniel CEO von Freeletics, der erfolgreichsten Fitness-App Deutschlands. Mit Finanzierungen in Höhe von 70 Millionen US-Dollar machte das Start-Up zuletzt Schlagzeilen. Eine Menge frisches Kapital, aber Daniel weiß genau, wie er dieses strategisch einsetzen möchte, um das nächste Level zu erreichen.

“Am Anfang hast du keine Ahnung von nichts”

Mit Daniel sprechen wir über seine ungeplante Entwicklung, ein Unternehmen von den Gründern zu übernehmen. Er verrät, welche Risiken solch eine ungewöhnliche Unternehmenssituation birgt, besonders in entscheidenden Phasen des Verkaufsprozesses, warum Investoren große Bedenken hatten und ob er nach diesen turbulenten Zeiten der kontinuierlichen Anspannung noch ein freundschaftliches Verhältnis zu den drei Gründern hat, die mittlerweile jeweils individuelle Ideen verwirklichen. 

Die Jahre von 2016 bis 2018 waren für Daniel äußerst schmerzhaft. Sehr ehrlich erzählt er, wie er es geschafft hat, den Zustand emotionaler Erschöpfung zu überwinden und welche wertvollen Learnings er mit Hilfe eines Coaches ziehen konnte.

“Freunde und Familie sind wichtiger als das Business”

Wir bekommen einen anschaulichen Eindruck, nach welchen Werten Daniel in seinem Leben handelt und anhand welcher Prioritäten er seinen Alltag strukturiert. Er erzählt, woher er die Disziplin nimmt, Sport zu machen und wie es ihm gelingt, nach Feierabend keine Sekunde mehr ans Business zu denken.

Daniel Sobhani Office

Dass er mit Herzblut bei der Sache ist, wird deutlich, als er zum Abschluss einen ernsten und verantwortungsvollen Appell formuliert, um auf eine Notwendigkeit in der Bildungspolitik hinzuweisen. Auch spricht er über den Wunsch nach mehr unternehmerischer Tätigkeit in Deutschland, seine Mitbewerber und das Netzwerk der FitTech-Branche. Denkt Daniel hier etwa schon über seinen persönlichen Exit nach? Wir haben die Antwort im Sports Maniac Podcast.

Über das Format Game Changers

Einmal im Monat begebe ich mich gemeinsam mit meinem Gast auf eine Reise in die Vergangenheit und auf die Suche nach Antworten für die Zukunft: Wie ticken Unternehmer? Was macht sie so erfolgreich? Wie investieren sie ihre Zeit und ihr Geld? Und vor allem: Was kannst du von ihnen lernen, um den nächsten Game Changer nicht zu erkennen, sondern auch selbst einer zu werden.

Vergangene Episoden und alle Infos über die Serie Game Changers findest du hier.

Wir freuen uns jederzeit über dein Feedback! Hinterlasse uns doch eine Bewertung auf Apple Podcasts oder tausche dich mit den digitalen Köpfen im Sportbusiness in der Sports Maniac Community auf Facebook aus.


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!