„Der Schritt zu Robotersport ist nicht mehr weit.“ Mutige Prognosen wie diese formuliert „Brave New Sport“. Ein Zukunftspapier, das von Infront und W.I.R.E. ins Leben gerufen wurde. Dass Technologien das Sportbusiness verändern können, ist klar. Wichtig sei jedoch, dass man nicht Hypes hinterherrennt, sondern sich mit dem vielfältigen Nutzen für den Sport der Zukunft auseinandersetzt.

Sind Voraussagen über mehrere Jahrzehnte überhaupt seriös möglich? Wo findet der Sport in 2040 seine Rolle zwischen kollektivem Entertainment, fragmentierter Kommerzialisierung und gesellschaftlicher Integration? Agiert der Sport weiterhin als Leader oder wird er zum Follower? Viele Fragen und viele Antworten. Denn der deutschsprachige Sport bleibt zukünftig nur wettbewerbsfähig, wenn …

Jörg Polzer (Infront) und Stephan Sigrist (W.I.R.E.) über die Zukunft des Sports #BraveNewSport

Jörg Polzer & Stephan Sigrist sprechen über #BraveNewSport

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Jörg Polzer, VP Strategic Communications bei Infront und Stephan Sigrist, Gründer & Leiter vom Think Tank W.I.R.E., über die unsichere, unklare und streitbare Zukunft des Sports.

„Sich ein Sportereignis im Metaversum anzuschauen, kann eine Chance sein. Aber ist es vergleichbar, wenn zwar die Visualität vorhanden ist, aber die körperliche Emotionalität keine Rolle spielt?“

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Was bedeutet „Brave New Sport“? (01:48)
  • Wie weit kann man seriös in die Zukunft schauen? (05:01)
  • Sport in Zukunft: Follower oder Leader? (08:21)
  • Sport zwischen kollektivem Mainstream und medialer Fragmentierung (15:58)
  • So sieht die zukünftige Sportlandschaft aus (21:42)
  • Worst Case Szenario (26:14)
  • Feedback aus dem Sport vs. außerhalb der Sportbranche (31:40)
  • Der deutschsprachige Sport bleibt zukünftig nur wettbewerbsfähig, wenn … (38:07)

„Bei den Bold Ideas geht es nicht darum, zu sagen, so wird es passieren. Das wäre gefährlich. Das würde dazu führen, dass alle in die gleiche Richtung gehen.“


#BraveNewSport

Wir verlosen das Buch „Brave New Sport: Wie Sport die Gesellschaft im 21. Jahrhundert voranbringt“ exklusiv an die Sports Maniac Community.
Du möchtest gewinnen? Schreib einfach Anja von Infront eine Mail an: Anja.Luethi@infrontsports.com mit dem Betreff: „Sports Maniac“.

#BraveNewSport

Hier zum kostenlosen Webinar anmelden: https://sportsmaniac.de/brave


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!