339 Wettkämpfe aus 33 Sportarten in nur 16 Tagen – die Olympischen Spiele sind weltweit das absolute Highlight des Sports. Wer will, kann das größte globale Sportevent in Tokio 24 Stunden ununterbrochen live verfolgen. Denn bei Eurosport ist alles dabei. Nachdem sich der Mutterkonzern Discovery die exklusiven Olympia-Übertragungsrechte von 2018-2024 in Europa sicherte, ist er jetzt selbstbezeichnend „Home of the Olympics“.

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Susanne Aigner, Deutschland-Chefin von Discovery und Gernot Bauer, Head of Sports bei Discovery, darüber, wie die Olympischen Spiele ohne Fans vor Ort zu den Fans nach Hause kommen. 

Susanne Aigner, Deutschland Chefin von Discovery und Gernot Bauer, Head of Sports bei Discovery.

Wie kam Olympia zu Eurosport?

Der Spartensender Eurosport zeigt mit viel Leidenschaft und Expertise Sport und zwar europaweit. Dass der Erwerb der Medienrechte der Olympischen Spiele daher keine lokale Entscheidung war, ist naheliegend. Doch wie läuft eine lange Ausschreibungsphase für über 50 Länder eigentlich ab? Und warum  kommt Gernot zum Fazit, dass der bislang teuerste Rechte-Erwerb von Eurosport mit geschätzten 1,3 Milliarden Euro dennoch „gut investiert“ sei? Wir erfahren, dass neben rein finanziellen Aspekten der sogenannte Halo-Effekt eine entscheidende Rolle spielt.

„Wenn man es auf die Sendeminute runterbricht, ist es das teuerste Recht, was es überhaupt gibt auf der Welt.“
– Gernot Bauer

Hätte sich Eurosport auch ohne Sublizenzen die Olympischen Spiele leisten können? Wir sprechen über zwei Säulen der Refinanzierung, Eurosport in der Dienstleisterrolle, Verpflichtungen auf politischer und rechtlicher Ebene und Verhandlungen mit den öffentlich-rechtlichen Partnern ARD und ZDF. Welche Vorteile hat Eurosport gegenüber nationalen Broadcastern und wie wird das versprochene einzigartige Seherlebnis für Zuschauer*innen gewährleistet? 

Bis zu 27 parallele Live-Streams

„Höher, schneller, weiter“ lautet seit jeher das Motto der Olympischen Spiele. Analog gilt dies auch für die olympische Vision von Eurosport, die so viele Leute wie noch nie zuvor erreichen möchten. Das disruptive Sendekonzept klingt simpel: Jede einzelne Minute, jede Medaillenentscheidung, jede Disziplin und jede Athlet*in live, dafür „lieber ein Interview weniger“. Doch wie ist das vor allem digital umsetzbar? Wir erfahren, warum Olympia mehr ist als die reine Berichterstattung des Sports (siehe Hambüchen-Challenge), welche Rolle Land und Leute spielen und warum Tausende Archivminuten ein echtes Luxusproblem sind.

„Wir bringen Olympia auf so viele Screens und zu so vielen Leuten wie möglich – und idealerweise wie noch nie zuvor.“
– Gernot Bauer

„Olympia hat unsere alten Zuschauer jünger gemacht.“ Doch jetzt geht es darum, auch die tatsächlich Jüngeren zu begeistern. Kann die Generation Z durch Partnerschaften mit Snapchat, Twitter und TikTok abgeholt werden? Sind eine Vielzahl an Screens und emotionales Storytelling der Schlüssel zur jungen Zielgruppe? Wir bekommen zudem einen Einblick, wie Eurosport dem enormen Newsdruck mit der Medal Zone nachkommen will und wie sich die verschiedenen Distributionskanäle zwischen TV und OTT (Joyn) ergänzen.

Größeres Team, weniger vor Ort

Normalerweise erzeugen Olympische Spiele Faszination und Begeisterung. Doch finden diese (pandemiebedingt) nicht statt, führt das unweigerlich zu einer außerordentlichen logistischen Herausforderung. Welche Auswirkungen hatte das für das gesamte Team, besonders wenn es vor Ort in Tokio nicht mehr benötigt wird?

„Hundertprozentig so anders Tokio werden wird, genauso tolle Geschichten werden geschrieben werden.“
– Susanne Aigner

Mit Blick zurück schauen wir abschließend auf die Learnings der vergangenen Winterspiele im Jahr 2018 in Pyeongchang. Mit Blick nach vorne auf die Winterspiele in Peking 2022, die in weniger als 200 Tagen stattfinden. Für Susanne und Gernot steht jedoch final fest: Die Olympischen Spiele können bei Eurosport gar kein Misserfolg werden. Warum? Das hörst du exklusiv im Sports Maniac Podcast.


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Bei unserem Partner der Deutschen Sport Marketing (DSM) lernst du alles zur Vermarktung der Olympischen Spiele und des Deutschen Sports. Wie sehen erfolgreiche Aktivierungen mit Team Deutschland aus? Was sind die Learnings großer Brands wie adidas oder EDEKA? Das und vieles mehr erfährst du im Podcast „Mit Feuer und Flamme“.

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