3,6 Mio. Datenpunkte werden durchschnittlich pro Bundesliga-Partie erfasst. Das sind in Summe etwa 65 Millionen Datenpunkte für die 1. und 2. Fußball-Bundesliga. Verantwortlich für diese enorme Datenmenge von rund 2,3 Terabyte Daten pro Saison ist Sportec Solutions. Der Innovationsführer in den Bereichen Spieldatenanalyse und Sporttechnologie hat das fortschrittliche Ziel, den Einsatz von Daten im deutschen Fußball zu verbessern und den Wissensdurst im Sportbusiness zu stillen.

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Christian Holzer, Managing Director von Sportec Solutions, über Daten im Fußball und wie Fans, Vereine, Spieler, Sponsoren und Medien von neuen Technologien profitieren sowie Live-Daten gewinnbringend nutzen können.

Data everywhere dank Sportec Solutions

Daten sind nicht nur der neue Rohstoff, Daten in ihrer mannigfaltigen Ausprägung sind überall. Zuständig für die gesamte Datenerfassung der Bundesliga, ist das Geschäftsmodell von Sportec Solutions (Joint Venture zwischen Deltatre und der DFL Gruppe) darauf ausgerichtet, Rohdaten im Stadion zu erfassen und diese in veredelte Daten umzusetzen. Kunden können diese Daten dann wiederum profitabel im entsprechendem Kontext einsetzen. Doch wer ist überhaupt an solch teilweise spezifischen Daten interessiert? Und welche Event- und Positionsdaten werden wie genau erfasst?

„Was braucht der Sponsor, um seine Marke zu aktivieren? Wie können wir Daten umwandeln, dass wir zur Aktivierung beitragen können?“

Eine verbesserte Datenbereitstellung u.a. der erhobenen Bundesliga Match Facts ist zum einen von entscheidender Bedeutung für die Leistung der Bundesligaclubs und hebt zum anderen die Fan-Experience durch intensivere Informationen auf ein neues Level. Wir bekommen einen Einblick, was sich derzeit an der Datenqualität ändert und wie es möglich wird, Zusammenhänge sowie Interaktionen zu erklären. Die bislang fast ausschließlich ballbezogenen Datenpunkte werden zunehmend durch neue KPIs ergänzt. 

Sportec Solutions - Supercup Innovation

Daten helfen dabei, die Fan-Experience zu verbessern (Foto: Boris Streubel)

Mithilfe von Daten zur Meisterschaft

Im Vergleich zu Individualsportarten liegt der Fußball bei der Nutzung innovativer Technologien deutlich zurück. Christian erzählt, wie biomechanische und physiologische Analysen Einzug in die Bundesliga erhalten. Demnächst sei es möglich, die Intention des Spielers zu erfassen, indem Sportec Solutions die gesamte Körpersprache analysiert. Ob letztendlich eine Meisterschaft im Fußball auf Basis umfassender Datenauswertungen wie im Baseball möglich ist, verrät er ebenfalls. 

„Andere Sportarten setzen mehr Technologie ein als der Fußball.“

Darüber hinaus lernen wir Best-Cases der Datennutzung im Sport kennen. Was liefert uns die nächste Technologie und welche neuen Sensor-basierten Systeme kommen demnächst zum Einsatz? Da immer mehr Daten personenbezogen getrackt werden, stellen sich unweigerlich auch Fragen nach dem Datenschutz. 

In Zukunft keine Datensparsamkeit

Philipp Lahm Augmented Reality

Philipp Lahm testet beim Supercup 2021 eine VR-Brille (Foto: Reinaldo Coddou)

In der Schnellfragerunde (Premiere im Sports Maniac Podcast) muss sich Christian unter anderem zwischen AR und VR, 5G und WLAN im Stadion sowie Blockchain und Datenbank entscheiden. Wird zukünftig KI auch im Scouting breitflächig eingesetzt werden oder bleiben menschliche Erfahrungswerte von Trainern unersetzlich? Und sind Augmented Reality Medienrechte ergänzend zu TV- und Streaming-Rechte denkbar?

Neben seinen schnellen Antworten auf substanzielle Entweder-oder-Fragen des zukünftigen Sportbusiness teilt Christian zum Abschluss seine Einschätzung zur Omnipräsenz von Daten im Sport. Welche Technologie seiner Meinung nach bereits in 5 Jahren das Verfolgen der Bundesliga beeinflussen wird, hörst du im Sports Maniac Podcast.

Das Gespräch fand als Live-Aufnahme während des SPOBIS 2021 statt.


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!