26.05.2021 – Ausgabe 9 von X

Ist der Sport tatsächlich der Gewinner der Corona-Pandemie? Vor einem knappen Jahr war es der Sport, der vielen Menschen Hoffnung gegeben hat auf eine baldige Rückkehr in ein normales Leben. Mit etwas Abstand lässt sich aber durchaus feststellen: Vor allem der Profisport und insbesondere der Fußball ist in der zweiten Welle seiner Sonderrolle und seinen Privilegien in großen Teilen nicht gerecht geworden.

Im Sportbusiness Realtalk Ausgabe #9 blicken wir gemeinsam mit Michael Schillinger, CEO und Partner der Sponsoringagentur Apollo18 auf den aktuellen Zustand des Sports und des Sportbusiness.

Wir schauen zurück auf die letzten Monate, wie sich unsere Unternehmen Apollo18 und Maniac Studios im ersten Halbjahr 2021 entwickelt haben, was aus Michaels Brandbrief an Wirtschaftsminister Peter Altmaier geworden ist und warum es immer noch keine Institution schafft, die Interessen des Sports und der Marketingdisziplin Sponsoring relevant in Richtung Politik zu vertreten. 

„Den organisierten Sport, das Sportbusiness, kann ich schwer als Gewinner bezeichnen momentan.“
– Michael Schillinger

Wir sprechen über die zahlreichen „Extrawürste“ des Profisports, warum sich die öffentliche Meinung zum Profisport gerade ins Negative umschlägt und was getan werden muss, um gefährliche Dissonanzen im Sport aufzulösen.

Doch es gibt auch Licht am Ende des Tunnels. Warum wir dennoch in eine optimistische Sportbusiness Zukunft blicken und uns auf volle Stadien und Arenen, Eventbesuche und den großen Sportsommer freuen dürfen, erfährst du im Podcast.

Über das Format Sportbusiness Realtalk

Zwei Unternehmer im offenen und ungefilterten Gespräch, die ihre Unternehmen durch die Krise manövrieren – der Versuch einer Dokumentation, der vielleicht erst in der Nachbetrachtung ein klares Bild ergibt. Wir, Michael Schillinger, Unternehmer, CEO und Partner der Sponsoringagentur Apollo18 und ich, Daniel Sprügel, Gründer von Sports Maniac und der Podcast-Agentur Maniac Studios, nehmen euch mit auf unseren Weg durch die Corona-Pandemie und berichten aktuell, transparent und authentisch.

Dieses Format soll Entscheidern im Sportbusiness dazu ermutigen, die richtigen wegweisenden Entscheidungen für die Branche zu treffen. Gleichzeitig wollen wir zur Interaktion, zum Diskurs, zur gegenseitigen Hilfe und zu Solidarität im Sport aufrufen. Wir wollen Stütze sein und Halt geben und mit Euch gemeinsam die Krise bewältigen.

Hier geht’s zu den bisherigen Ausgaben:

Lass uns darüber diskutieren. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch. Schreib uns direkt an: Michael.Schillinger@apollo18.com / Daniel@sportsmaniac.de


Du willst hinter die Kulissen der Vermarktung der Olympischen und Paralympischen Spiele und des Deutschen Sports blicken? Dann höre jetzt den Podcast „Mit Feuer und Flamme“ der Deutschen Sport Marketing (DSM). Alle Infos dazu gibt’s hier. (*Sponsored)


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!