Die Geschichte ist schnell erzählt: Ein Olympiasieger wird durch das Scheitern der Hamburger Olympiabewerbung dazu motiviert, eine komplett neue Sportart zu erfinden, die mal als globale Sportbewegung zu den Olympischen Spielen gebracht werden soll. Die Rede ist von Olympiasieger und Welthockeyspieler Moritz Fürste und HYROX, dem weltweit ersten Competition Eventformat im Fitnessmarkt.

Das Ende seiner achtungsvollen Hockey-Karriere war für den energiegeladenen Ex-Profi Moritz Fürste der Startschuss für sein unternehmerisches Spielfeld. Als Co-Founder des Sportmarketing-Unternehmens Upsolut Sports konzipiert er nun mutige Eventkonzepte und bringt Marken und den Sport in kreativen Formen zusammen. Nebenbei ist er Speaker, Buchautor, Podcaster, Botschafter und Kommentator.

HYROX-Gründung, Olympia, Exit?

Im Podcast mit Moritz erfährst du, wieso er gemeinsam mit Event-Experte Christian Toetzke und Werbe-Ikone Michael Trautmann gegründet hat, wie sie es innerhalb kürzester Zeit geschafft haben das Eventformat im Fitnessmarkt zu etablieren und wie das Business Modell sowie die weiteren Expansions- und irgendwann auch Exit-Pläne von HYROX aussehen.

moritz-fuerste-hyrox

Moritz Fürste

Um ein Thema kommen wir nicht herum: Moritz verrät uns, warum HYROX als Eventformat noch Glück im Unglück der Corona-Krise hatte, wie sein Team und er in der Krise umgedacht haben und wie sie nun innerhalb von drei Wochen die VIRTUAL CHAMPIONSHIPS OF FITNESS – die größte virtuelle Fitness Competition – im Juli umsetzen.

Natürlich sprechen wir auch über Moritz’ Sprung ins kalte Wasser vom Spitzensportler zum Unternehmer. Wir erfahren dabei, welche beiden Glücksfälle ihm bei diesem Schritt geholfen haben, warum es gar nicht so einfach war nach 25 Jahren Hockey für etwas Neues zu brennen und wie ihm seine sportlichen Erfahrungen im Business in seinem Aufgabenbereich Kommunikation, Marketing, HR und Mitarbeiterführung helfen.


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!