Weniger als 90 Tage vergingen vom Erstgespräch bis zur Verkündung der Partnerschaft. Seit 2022 ist die DKB nun Presenting Partner der NFL-Spiele in Deutschland. Das Ziel: Eine emotionale 360 Grad Aktivierung.

Das Engagement im Football befindet sich in bester Gesellschaft, denn die DKB blickt auf nahezu 20 Jahre Sport-Sponsoring zurück, u.a. im Handball, Wintersport, Leichtathletik, Blinden-Fußball, Reitsport und E-Sports. Auf die erste regionale Zusammenarbeit mit Turbine Potsdam folgten vielfältige Partnerschaften mit nationaler Sichtbarkeit.

„Am Ende ist für uns nicht wichtig, dass wir möglichst viele Kontaktpunkte zu den Fans schaffen, sondern wirklich positive und relevante Erlebnisse.“

Was steckt hinter dem sogenannten „DKB-Werbeblock“? Warum bleibt der Kauf der Medienrechte zur Handball WM 2017 wohl eher eine Ausnahme? Und wann wird das Engagement bei der NFL ein Erfolg?

„Mit einer Bandenwerbung erzeuge ich keine Emotionen.“

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Strategic Marketing Manager Marcel Schwarzkopf über die langfristige Sponsoring-Strategie der DKB. Denn „Sportsponsoring ist mehr als ein reines Logo-Placement.“

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Fast 20 Jahre Sport-Sponsoring: Die Strategie der DKB (03:54)
  • Über die Highlight-Partnerschaften (06:44)
  • Warum die DKB Medienrechte zur Handball EM kaufte (09:46)
  • So klein ist das Sponsoring-Team (11:06)
  • Wie wichtig Gestaltungsmöglichkeiten in der Aktivierung sind (14:14)
  • Warum der NFL-Deal einmalig ist (15:10)
  • Wie der Kontakt mit der NFL zustande kam (18:26)
  • Über die Zusammenarbeit mit Visa als Global Partner der NFL (20:13)
  • Aktivierungen bei den Frankfurt Games (21:00)
  • DKB-Engagement bei der EHF Euro 2024 (29:00)

Shownotes:


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