Podcast: Play in new window | Download (35.4MB)
Jetzt abonnieren: Apple Podcasts | Spotify | Amazon Music | TuneIn | RSS
Pyeongchang 2018 – das werden die digitalsten Olympischen Spiele, die es jemals gegeben hat. Zumindest aus der Sicht des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Denn um die Wintersportfans zu Hause für die Leistungen des Team Deutschland auch über den Second Screen zu begeistern, hat sich der DOSB kommunikativ jede Menge einfallen lassen.
Im heutigen Interview mit Jens Behler, Ressortleiter Digitale Kommunikation beim DOSB, erfährst du, wie und über welche digitalen Kanäle der DOSB die Spiele medial begleitet, inwieweit die strengen Social Media Guidelines des IOC die Kommunikation beeinflussen und was sonst noch so hinter den Kulissen des Team Deutschland in Pyeongchang passiert.
Um was geht’s und was lernst du:
- Welche Erwartungshaltung Jens an die Athleten des Team Deutschland hat (5:33)
- Seit wann sich der DOSB die Olympischen Spiele aktiv vorbereitet (6:19)
- Worauf der Fokus des Kommunikationteams kurz vor der Abreise liegt (6:59)
- Welche digitalen Neuheiten vor den Spielen noch gelauched werden (7:37)
- Wie die Wahl des Fahnenträgers des Team Deutschland digital umgesetzt wird (8:05)
- Was es mit der neuen Markenstrategie des Team Deutschland auf sich hat (8:39)
- Inwieweit der DOSB bei der neuen Markenstrategie die Öffentlichkeit mit eingebunden hat (10:46)
- Was hinter der Kampagne „Merk dir mein Gesicht“ steckt (11:14)
- Wann Jens mit seinem Team nach Südkorea fliegt (12:26)
- Wie der DOSB die Spiele vor Ort medial begleiten wird und welchen Stellenwert dabei die digitalen Kanäle haben (12:36)
- Wie die Aufgaben im Kommunikationsteam verteilt sind (14:01)
- Wie Jens‘ Tagesaublauf in Pyeongchang aussehen wird (14:48)
- Welche digitalen Plattformen mit welchem Content bespielt werden (15:29)
- Inwieweit es „Behind the scenes“-Inhalte es mit Athleten des Team Deutschland gibt (16:56)
- Inwiefern sich der DOSB mit dem IOC bei der Kommunikation abstimmen muss (18:07)
- Welchen Zugriff der DOSB auf die Social Media Kanäle der Athleten hat (18:44)
- Wie das Kommunikationsteam auf den Gewinn von Medaillen vorbereitet ist und was in diesem Falle passiert (19:47)
- Wie die Partner des DOSB die Spiele digital aktivieren (20:40)
- Was die größten Herausforderungen für das Kommunikationsteam werden (23:49)
- Wie der DOSB die digitale Kommunikation im Nachgang an die Spiele in Pyeongchang analysiert (25:35)
- Welche KPI’s zur Erfolgsmessung herangezogen werden (27:10)
- Auf was sich Jens am meisten freut (27:38)
- Welche Tipps Jens für die digitale Kommunikation von Verbänden und Vereinen hat (28:05)
Komm in die Sports Maniac Facebook-Gruppe und tausche dich mit anderen Zuhörern aus!
▶ Jetzt beitreten: sportsmaniac.de/community
Ich habe eine Bitte an dich! Wenn dir der Podcast gefällt, dann hinterlasse mir deine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes!
▶ Jetzt bewerten: sportsmaniac.de/bewertung
Shownotes:
- Shownotes unter: sportsmaniac.de/episode72
- „Mach’s wie ich“-Podcast mit Andreas Wolff
- Team Deutschland auf Facebook / Twitter / Instagram / Homepage
- Sports Maniac Podcast Episode #020 mit Marvin Ronsdorf
- Budweiser NHL Aktivierung
- Felix Loch auf Facebook / Instagram
- Folge Jens auf Twitter: @JensBehler
0 Kommentare
1 Pingback