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Im Rahmen des Sports Maniac Formats „Sports Start-Up Stories“ spreche ich mit sieben Gründern offen über deren Höhen und Tiefen beim Aufbau ihres Unternehmens im Sport. In den sieben Episoden erfährst du, wie die Start-Ups arbeiten und wachsen und was etablierte Sportorganisationen davon lernen können.
Im sechsten Teil spreche ich mit Moritz Kreppel von Urban Sports Club. Das Start-Up ist 2013 mit der Mission gestartet, Menschen zu motivieren, aktiver zu leben und Sport zu machen. Urban Sports Club ist eines der international angesehensten Vorzeige-Start-Ups der Berliner Gründerszene. Im Interview mit Moritz wirst du sehr schnell feststellen, warum das so ist.
Um was geht’s und was lernst du:
- Elevator Pitch – Was Urban Sports Club ist und welches Problem das Start-Up löst (2:56)
- Warum das Konzept gerade jetzt so relevant ist (5:26)
- Was der ausschlagende Grund war, das Start-Up zu starten (7:17)
- Inwieweit es einen Moment gab, an dem die Gründer gemerkt haben, dass es klappen könnte (9:10)
- Welche Meilensteine die wichtigsten waren und was Moritz‘ größtes Highlight war (9:52)
- Wie sich Moritz selbst und auch sein Team motiviert (11:37)
- Wie groß die Herausforderung ist, geeignete Mitarbeiter zu finden (12:53)
- Was die größten Fehler von Urban Sports Club waren und was man daraus gelernt hat (14:01)
- Wie die Gründer auf potenzielle Investoren zugehen und wie sie von diesen neben der finanziellen Unterstützung profitieren (15:46)
- Warum sich das Start-Up nach der Bootstrapping Phase dazu entschieden hat, externen Kapital reinzuholen (17:19)
- Wie das Geschäftsmodell aussieht (18:10)
- Inwieweit es Sport-Förderprogramme in Unternehmen gibt (19:24)
- Wie das Pricing Modell aussieht und wie man herausgefunden hat, welches vom Markt angenommen wird (19:42)
- Wie Urban Sports Club Kunden aktiv mit einbindet, um das Angebot zu optimieren (21:24)
- In welchen Bereichen sich das Start-Up noch verbessern möchte (22:28)
- Wie Urban Sports Club durch den Zukauf von Wettbewerbern wächst und welche weiteren Growth-Kanäle es gibt (23:02)
- Welche Wettbewerber es in dem Markt noch gibt (24:27)
- Mit welchen Maßnahmen neue Kunden gewonnen werden (25:08)
- Was die wichtigsten Kennzahlen sind und wie diese getrackt werden (25:41)
- Welche Tools Urban Sports Club nutzt, um Kunden zurückzugewinnen (26:41)
- Was die nächsten großen Herausforderungen und Ziele sind (27:12)
- Was die wichtigsten Eigenschaften von Gründern sind und welche Empfehlungen Moritz für zukünftige Gründer hat (28:25)
- Inwieweit Moritz empfiehlt mit Freunden zu gründen und wie er sich von seinem Mitgründer unterscheidet (31:57)
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Vielen Dank im Voraus. Ciao und mach’s gut,
Daniel
Shownotes:
- Shownotes unter: sportsmaniac.de/startup6
- Urban Sports Club
- Stellenangebote
- Rückblick auf #1 mit Stefan Göke von Gokixx
- Rückblick auf #2 mit Axel Möring von ELBKICK.TV
- Rückblick auf #3 mit Bernd Schusky von keebits
- Rückblick auf #4 mit Stefan Reinartz von IMPECT
- Rückblick auf #5 mit Marcel Schäfer von DeinTeam
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