#6 Sports Start-Up Stories: Urban Sports Club: Die Stadt ist dein Sportclub


Im Rahmen des Sports Maniac Formats „Sports Start-Up Stories“ spreche ich mit sieben Gründern offen über deren Höhen und Tiefen beim Aufbau ihres Unternehmens im Sport. In den sieben Episoden erfährst du, wie die Start-Ups arbeiten und wachsen und was etablierte Sportorganisationen davon lernen können.

Im sechsten Teil spreche ich mit Moritz Kreppel von Urban Sports Club. Das Start-Up ist 2013 mit der Mission gestartet, Menschen zu motivieren, aktiver zu leben und Sport zu machen. Urban Sports Club ist eines der international angesehensten Vorzeige-Start-Ups der Berliner Gründerszene. Im Interview mit Moritz wirst du sehr schnell feststellen, warum das so ist.

Um was geht’s und was lernst du:

  • Elevator Pitch – Was Urban Sports Club ist und welches Problem das Start-Up löst (2:56)
  • Warum das Konzept gerade jetzt so relevant ist (5:26)
  • Was der ausschlagende Grund war, das Start-Up zu starten (7:17)
  • Inwieweit es einen Moment gab, an dem die Gründer gemerkt haben, dass es klappen könnte (9:10)
  • Welche Meilensteine die wichtigsten waren und was Moritz‘ größtes Highlight war (9:52)
  • Wie sich Moritz selbst und auch sein Team motiviert (11:37)
  • Wie groß die Herausforderung ist, geeignete Mitarbeiter zu finden (12:53)
  • Was die größten Fehler von Urban Sports Club waren und was man daraus gelernt hat (14:01)
  • Wie die Gründer auf potenzielle Investoren zugehen und wie sie von diesen neben der finanziellen Unterstützung profitieren (15:46)
  • Warum sich das Start-Up nach der Bootstrapping Phase dazu entschieden hat, externen Kapital reinzuholen (17:19)
  • Wie das Geschäftsmodell aussieht (18:10)
  • Inwieweit es Sport-Förderprogramme in Unternehmen gibt (19:24)
  • Wie das Pricing Modell aussieht und wie man herausgefunden hat, welches vom Markt angenommen wird (19:42)
  • Wie Urban Sports Club Kunden aktiv mit einbindet, um das Angebot zu optimieren (21:24)
  • In welchen Bereichen sich das Start-Up noch verbessern möchte (22:28)
  • Wie Urban Sports Club durch den Zukauf von Wettbewerbern wächst und welche weiteren Growth-Kanäle es gibt (23:02)
  • Welche Wettbewerber es in dem Markt noch gibt (24:27)
  • Mit welchen Maßnahmen neue Kunden gewonnen werden (25:08)
  • Was die wichtigsten Kennzahlen sind und wie diese getrackt werden (25:41)
  • Welche Tools Urban Sports Club nutzt, um Kunden zurückzugewinnen (26:41)
  • Was die nächsten großen Herausforderungen und Ziele sind (27:12)
  • Was die wichtigsten Eigenschaften von Gründern sind und welche Empfehlungen Moritz für zukünftige Gründer hat (28:25)
  • Inwieweit Moritz empfiehlt mit Freunden zu gründen und wie er sich von seinem Mitgründer unterscheidet (31:57)

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Vielen Dank im Voraus. Ciao und mach’s gut,

Daniel


Shownotes:

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