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Mit 5,2 Millionen Followern ist SPORT1 die reichweitenstärkste Social-Media-Sport-Plattform Deutschlands und ist damit längst mehr als nur ein TV-Sender. Im Februar hat SPORT1 deshalb die Abteilung „New Plattforms“ gegründet, mit dem klaren Ziel noch mehr Reichweite zu geniereren und diese auch nachhaltig zu monetarisieren. Darüber sprechen wir im Sports Maniac Podcast mit Nicola Kiermeier, Head of Branded Content und Partnerships.
Im Interview mit Nicola erfährst du, wie SPORT1 den Wandel vom reinen TV-Sender zur digitalen 360-Grad-Sportplattform vollzogen hat, mit welchen Formaten und Inhalten der Sender weiter stark an Reichweite gewinnt und mit welchen innovativen Branded Content Ansätzen und Partnerschaften die aufgebaute Reichweite konsequent monetarisiert wird.
Um was geht’s und was lernst du:
- Warum hat SPORT1 die Digitalabteilung umstrukturiert und wie ist die neue Abteilung “New Platforms” jetzt aufgestellt (10:00)
- Mit welchen neuen Plattformen beschäftigt sich SPORT1 (12:10)
- Was kann man von asiatischen Social Media Plattformen lernen (13:36)
- Was macht SPORT1 gegen sinkende Reichweite auf Facebook (14:37)
- Wie geht SPORT1 mit dem schmalen Grat zwischen Content und Clickbait um (17:16)
- Welche Sportarten werden am meisten geschaut (19:16)
- Welche Inhalte und Formate funktionieren in Punkto Reichweite, Traffic und Conversion am besten (20:14)
- Hörerfrage Eric: Wie ändert die Social-Live-Streaming-Strategie das Übertragungsportfolio (21:15)
- Inwieweit befragt der Sender User, welche Sportarten diese sich wünschen (22:32)
- Wie werden Instant Articles auf Facebook und AMP-Artikel auf Google genutzt (24:02)
- Inwieweit wird externer Traffic auf Google eingekauft (27:03)
- Welche Innovationen hat SPORT1 auf dem Zettel (27:37)
- Streamt SPORT1 sein Esports Programm auch auf Twitch (29:54)
- Wie steht der Sender zu Kooperationen mit Influencern und wie sehen diese aus (30:51)
- Wie sieht eine typische Woche bei Nicola aus (32:48)
- Nach welchen Kriterien wird entschieden, welche Sportarten ins Programm kommen (37:50)
- Inwieweit werden Branded Content Formate von der Stange oder individuell verkauft (40:46)
- Wie entwickelt SPORT1 neue Branded Formate individuell für Kunden (42:51)
- Was müssen Werbetreibende bei Branded Content Formaten berücksichtigen (44:40)
- Wie geht SPORT1 beim Pricing Prozess von Content-Angeboten vor (45:56)
- Inwieweit werden auch Performancebasierte Affiliate Pakete verkauft (47:46)
- Welche Formate sind rund um die Fußball-WM in Russland geplant (48:49)
- Welche Innovationen haben Nicola auf der Facebook Entwickler Konferenz F8 begeistert (50:54)
- 3 Tipps, worauf du beim Erstellen von Branded Content Formaten achten musst (54:51)
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