Den Begriff „NFT“ hat wohl spätestens 2021 jeder schon mal gehört. Im letzten Jahr schossen die weltweiten Umsätze der „Non-Fungible Token“ mit 25 Milliarden US-Dollar explosiv durch die Decke. Optimal für FANZONE, denn das Berliner Start-up war zu diesem Zeitpunkt schon voll im Krypto-Game aktiv. Auf fanzone.io können NFTs in Form von digitalen Sammelkarten gekauft, verkauft und getauscht werden. Das Ziel und der Anspruch der von Porsche finanzierten Online-Plattform ist klar: Sportfans den einfachen Zugang in die innovative Welt der NFTs zu ermöglichen.

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Dirk Weyel und Björn Hesse, zwei der drei Gründer von FANZONE über Chancen und Risiken des NFT-Hypes nach dem rasanten Marktwachstum.

Wir erfahren, wie sie mit dem DFB einen erfolgreichen Launch-Partner zur EURO 2020 gefunden haben und welchen monetären Mehrwert (u.a. im Fan-Engagement) Kooperationen mit dem VfL Wolfsburg, MHP RIESEN Ludwigsburg und dem DOSB für das Sportbusiness liefern. Zugleich erwartet uns eine zuversichtliche Prognose, denn die beiden stellen fest: „Wir haben eine gute Chance, international vorne dabei zu sein.“

FANZONE NFTs x DFB

„Da werden noch spannende Cases für Vereine entstehen, um mit den Fans zu interagieren – national und international.“ – Dirk Weyel über das enorme Potential von NFTs im Sportbusiness

Einige Sportlerinnen und Sportler machen es vor, doch haben auch Dirk und Björn vor, sich zumindest einen Teil ihres Gehalts in Kryptowährung auszahlen zu lassen? Die Antwort gibt’s im Sports Maniac Podcast

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Was sind überhaupt NFTs? (04:44)
  • Lohnt sich als Fan der Kauf eines NFTs von Manuel Neuer?  (15:45)
  • Über die Krypto-Affinität deutscher Sportfans (17:31)
  • Diese Technologien werden sich bei NFTs durchsetzen (19:31)
  • So profitieren Vereine von einer Zusammenarbeit mit FANZONE (21:17)
  • NFTs bei den Olympischen Winterspielen (25:48)
  • Darum ist der NFT-Markt 2021 explodiert (33:46)
  • Tipps für deinen Einstieg ins NFT-Business (38:18)
  • Wie Sportorganisationen NFTs nutzen können (39:06)

Was sind eigentlich NFTs? 

Wir erklären die wichtigsten Begriffe rund um NFTs, Blockchain und Bitcoins.

NFT = Non-Fungible Token = digitales, limitierbares Unikat. Dadurch, dass NFTs mit einem sog. Smart-Contract auf der Blockchain gesichert sind, sind sie im True Ownership nicht kopierbar bzw. nicht teilbar – im Gegensatz zu Bitcoins. 

OpenSea = weltweit erster und größter NFT-Marktplatz

MetaMask = Krypto-Wallet

minten = Herstellungsprozess eines NFTs

Spannende NFT-Cases: NBA Top Shot, CryptoPunks, The Bored Apes Yacht Club, Sorare, My Football SpaceAxie Infinity, The Football Club

FANZONE NFT Highlight Cards

„Der Großteil der User Base ist eine Kombination aus einem Sportfan, der ein gewisses Krypto- und NFT-Wissen mitbringt.“ – Björn Hesse von FANZONE


We want YOU! ?  Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Unterstützung unseres Teams einen Account Manager (m/w/d) in unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Bereit für das Sprungbrett ins Sportbusiness? Jetzt direkt bewerben: maniacstudios.com/jobs


Shownotes


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!