Wir alle haben noch das Vorrundenaus der DFB-Elf bei der WM 2018 im Kopf. Und die Frage drängt sich auf. Wo steht der Deutsche Fußball? Und noch viel wichtiger. Wo geht die Reise hin für den Deutschen Fußball? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet Dr. Tobias Haupt, Leiter der DFB-Akademie im Podcast-Interview.

Für die heutige Sports Maniac Podcast Episode habe ich mich auf den Weg nach Frankfurt gemacht, wo die DFB-Akademie in Startup Atmosphäre unter der Führung von Oliver Bierhoff mit über 120 Mitarbeitern an Innovationen, der Weiterentwicklung und an der Zukunft des deutschen Fußballs arbeitet.

Das Gespräch mit Tobias war sehr facettenreich. Angefangen von dem geplanten Neubau der Akademie, über die zahlreichen Innovationsprojekte des DFB, die Technologie-Partnerschaften bis zu der durchaus diskussionswürdigen Frage, ob man den Fußball wirklich neu erfinden muss und was passiert, wenn man hier den Anschluss verliert?

Den Anschluss verlieren tun wir hierzulande wahrscheinlich nicht.  Im Interview erfährst du, warum sich der deutsche Fußball nicht vor dem, vermeintlich innovativen US-Sport verstecken muss, um welche Bereiche uns die US-Teams sogar beneiden und inwieweit sich das weltweit einzigartige Konzept der DFB-Akademie international vertreiben lässt.

Natürlich werden wir auch konkret und schauen uns einzelne Innovationsprojekte genauer an. Z.B. den Think Tank, die Reform des Fußballlehrers, den geplanten Hackathon in Kooperation mit dem Niederländischen Fußballverband KNVB, die Technologiepartnerschaften mit Philips, Samsung und REWE und wie die DFB-Akademie bereits die U21- und die Frauen-Nationalmannschaft bei den Turnieren im Sommer unterstützt hat.

Viel Spaß beim Reinhören.


Bereit für den nächsten Schritt im Sportbusiness? Bewirb Dich jetzt bis zum 15.08.2019 online für den Studiengang Master Sports Business and Communication an der Munich Business School und sicher dir dein Stipendium in Höhe von bis zu 5.000 €. (Anzeige)
Jetzt hier bewerben und Stipendium sichern: https://sportsmaniac.de/mbs


Shownotes:


Starte deinen eigenen Podcast

Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!