Spätestens wenn Bundesliga-Trainer Julian Nagelsmann auf einer Pressekonferenz minutenlang über die NFL schwärmt, steht fest: Die Sportart ist auch in Deutschland zum Massenthema geworden.

Genau darüber haben wir bereits vor zwei Jahren mit Christian Fichter, CEO der Agentur SWEEP und verantwortlich für die digitalen Aktivitäten der NFL in Deutschland, im Podcast gesprochen. Zwei Jahre später bringt uns Christian im neuen Format „Follow-up“ auf den aktuellsten Stand und erzählt uns, welche Pläne und Projekte seither umgesetzt wurden.

Die aktuellen TV-Zahlen belegen, dass die NFL auf dem besten Wege zur Nummer zwei Sportart in Deutschland ist. Während bei der Sportschau am Sonntag Abend 1,07 Mio. Zuschauer*innen eingeschaltet haben, waren es Stunden später bei den Divisional Playoffs der NFL auf ProSieben beachtliche 0,82 Mio. Zuschauer*innen in der werberelevanten Zielgruppe.

NFL-Hype auf den digitalen Plattformen

Christian erzählt uns, dass die NFL auch auf den digitalen Kanälen immer mehr Fans begeistert. In den vergangenen zwei Jahren stiegen die Follower*innen auf Instagram und Twitter um rund 60 %, zudem wächst auch die Anzahl der Nutzer*innen in den NFL-eigenen Kanälen wie z.B. im Email-Marketing stetig an. Aus welchen guten Gründen TikTok in 2021 ebenfalls bespielt werden soll und wieso die NFL aktuell noch keinen eigenen Podcast und keinen eigenen Clubhouse-Account hat, erfahren wir im Gespräch.

Das Erfolgsrezept hinter der erfolgreichen digitalen Kommunikation ist für Christian glasklar: Er verrät uns, durch welche Mehrwerte die NFL das Vertrauen der Nutzer*innen gewinnen konnte, mit welchen Maßnahmen der Content monetarisiert wurde und welche Relevanz deutsche Spieler wie Jakob Johnson (New England Patriots), Equanimeous St. Brown (Green Bay Packers) oder Mark Nzeocha (San Francisco 49ers) für die Reichweite der NFL hierzulande haben.

So wird der Super Bowl zum digitalen Highlight-Event

Zum Abschluss sprechen wir mit Christian über die digitale Kommunikation rund um den anstehenden Super Bowl. Dabei erfahren wir, welche Marketing-Hebel für die größtmögliche Reichweite sorgen sollen und was bei der Vorbereitung auf den Super Bowl alles passiert. Ob die Tampa Bay Buccaneers im eigenen Stadion gegen die Kansas City Chiefs gewinnen werden, bleibt bis dahin ungewiss. Doch eines kann uns Christian versichern: Wenn nicht alles schief läuft, erleben wir schon bald das erste NFL-Spiel in Deutschland.

Über das Format Follow-up

In über 240 Episoden haben Expert*innen aus verschiedensten Bereichen Rede und Antwort zu digitalen Trends und Innovationen im Sport gestanden. Doch wie haben sich die innovativen Projekte und Visionen der ehemaligen Gäste im Laufe der Zeit entwickelt? Genau das soll das Format „Follow-up“ beantworten. Alle zwei Wochen bringen uns ausgewählte Expert*innen, die bereits im Podcast zu Gast waren, auf den aktuellsten Stand und beantworten Fragen zu damaligen Aussagen, Plänen und Meinungen.

Welchen ehemaligen Gast möchtest du nochmals im Podcast hören? Schick uns dein Feedback: https://sportsmaniac.de/umfrage-2021

Folge Daniel (@danielspruegel) auf Clubhouse, um an zukünftigen Live-Podcasts teilzunehmen und Fragen an die Gäste zu stellen.

Wir freuen uns jederzeit über dein Feedback! Hinterlasse uns doch eine Bewertung auf Apple Podcasts oder tausche dich mit den digitalen Köpfen im Sportbusiness in der Sports Maniac Community auf Facebook aus.


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!