„Nervenaufreibend, extrem lehrreich und hoffentlich mit einem guten Ausgang!“ Die vergangenen zwölf Monaten waren für OneFootball anstrengend. „Bis dahin kannten wir nur einen Weg.“ Doch 2022 ging das Unicorn all-in. Und verlor. Fehlinvestitionen in Web3 und NFTs führten zur Krise. Es folgten eine Fast-Insolvenz, Massenentlassungen und ein Führungswechsel. Wie gelingt es, nach dem Abgang von Gründer Lucas von Cranach, das Management neu zu strukturieren? Und was kommt nach der Vollbremsung?

„NBA Top Shots sind global durch die Decke gegangen. […] Der Markt für Digital Video Moments war da. Aber er ist im selben Maße wie er gekommen ist auch wieder verschwunden.“

Die Growth Era ist vorbei, der Sanierungsplan läuft. Doch was gerne vergessen wird: Das Kerngeschäfts wächst stetig. Also ist die Zukunft von OneFootball doch von Zuversicht geprägt? Die Positionierung als Plattform ist jedenfalls eindeutig. „Wir werden keine verrückten Dinge machen.“

„OneFootball hat durch den Web3-Exkurs nichts an seinem Kerngeschäft verloren.“

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Patrick Fischer, Co-CEO von OneFootball, über den fokussierten Weg in die Profitabilität.

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Wie das OneFootball Management agiler geworden ist (02:51)
  • Die letzten 12 Monate in drei Worten (04:28)
  • Warum alles auf Digital Video Moments gesetzt wurde (04:48)
  • Wie OneFootball auf die Krise reagiert hat (10:35)
  • Nach Massenentlassung & Fast-Insolvenz: Der Weg in die Profitabilität (13:13)
  • So knapp war es wirklich (15:31)
  • Über den Sanierungsplan (17:09)
  • Führungswechsel: Der Abgang von Lucas von Cranach (20:17)
  • Warum Patrick der Richtige für die Rolle des CEOs ist (22:13)
  • Wie transparent mit dem Team kommuniziert wird (24:17)
  • Warum OneFootball nichts an seinem Kerngeschäft verloren hat (28:34)
  • Ausblick: Wie OneFootball profitabel werden will (43:18)

Hör-Tipp: OneFootball im Sports Maniac Podcast


Shownotes:


Sports Maniac Jobbörse

Jetzt die besten Bewerber im Sportbusiness finden!