„MMA ist eine der komplexesten Sportarten.“ Mixed Martial Arts, der Name sagt es bereits: Verschiedene Kampfkünste vereint in einem Sport. In Deutschland wächst der Hype rasant und OKTAGON MMA ist mittendrin. Die größte MMA-Organisation Europas begeistert nicht nur in der Arena, sondern auch digital: „Bei einem durchschnittlich guten Event haben wir so um die 30, 40, 50 Millionen Impressionen.“

Klar ist: Neben dem Sport geht es vor allem um Entertainment. Denn welche entscheidende Rolle Storytelling spielt, wird bei dem Erfolg von Athleten wie Frédéric Vosgröne deutlich (Follower verhundertfacht in zwei Monaten).

Welche Rolle spielt Sichtbarkeit in der Vermarktung und warum heißt es nicht ohne Grund: „Wir kämpfen auf einer Werbefläche“? Welche zentralen Bausteine machen das Geschäftsmodell so erfolgreich? Und welche Vorurteile müssen auf dem deutschen Markt (und vor allem bei Brands) noch abgebaut werden?

Im Sports Maniac Podcast sprechen Philipp Masurat (Country Manager Germany, OKTAGON MMA) und Pascal Krauss (Ex-UFC-Fighter, OKTAGON MMA Experte und Kommentator) über die Entwicklung von MMA in Deutschland und welche relevante Rolle OKTAGON dabei spielt.

Die Podcast-Themen im Überblick

  • Vorurteile MMA: Mehr als ein „menschlicher Hahnenkampf“
  • Vergleich: UFC vs. OKATAGON
  • Der Aufstieg von MMA = der Rückgang des Boxens?
  • Wie Athleten durch Storytelling an Reichweite gewinnen
  • Zielgruppe: männlich, 18+, gebildet
  • Geschäftsmodell: Ticketing, Pay per View, Sponsoring
  • Vermarktung MMA vs. Bundesliga
  • Best Case Squid Game: Zusammenarbeit mit Brands
  • Wie der Hype weiter bestehen kann

Shownotes:


Sports Maniac Jobbörse

Jetzt die besten Bewerber im Sportbusiness finden!