„Wer heute sagt, ich bin nachhaltig, der hat es nicht verstanden.“ Makellose Nachhaltigkeits-Vorbilder sind auch im Sportbusiness mit Skepsis zu betrachten. Dabei ist es für Sportorganisationen dringend notwendig, eine Strategie der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit zu erarbeiten und in das Kerngeschäft zu übertragen.

Zwischen Best-Cases und Greenwashing-Kampagnen liegt nur ein schmaler Grat. Auch der Zusammenhang zwischen nachhaltigen Unternehmenszielen und Sponsoring ist noch nicht allen klar. Eindeutig ist hingegen: Der Nachhaltigkeitsprozess ist ein Marathon – aber im Vergleich zu anderen Branchen ist der Sport dynamisch genug, um sich zu verändern.

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Dominik Durben, Geschäftsführer der Nachhaltigkeitsberatung timesarechanging und Frank Sprenger, CEO von fors.earth über die Chancen von Nachhaltigkeit als Positionierungsmerkmal, warum sich die Investition auszahlt und wie eine transparent kommunizierte Transformation messbar gemacht wird.

„Der Sport bietet eine unvergleichliche Plattform, gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen. […] Wir haben noch nicht mal fünf Prozent des Potenzials gehoben“
– Frank Sprenger im Sports Maniac Podcast

Nachhaltigkeit im Sport mit den SDGs

Die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen zeigen vielfältige Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung. „Nicht alle Themen müssen mit der gleichen Energie bearbeitet werden. […] Strategie ist die Kunst des Fokussierens und des Weglassens.“ Wie nachhaltig erscheinen unter dem Aspekt der Wesentlichkeit Cases wie Stadionbecher aus Plastik und Fanmobilität? 

Auch wenn momentan keine Sportorganisation ein vollkommen perfektes Nachhaltigkeitsvorbild darstellt, schauen wir auf einige positive Fokusthemen von Fußball-Bundesligisten, Vereinen und Verbänden: Borussia Dortmund in der Bekämpfung von Antisemitismus, die wirtschaftliche Nachhaltigkeit des FC Bayern, die Wasserpartnerschaft zwischen Manchester City und Xylem, Forest Green Rovers als erster veganer Club , ALBA BERLIN und ihr Bewegungsprogramm sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in der Stärkung des Breitensports. Wir stellen fest: „Jeder Club wird nachbessern müssen“. 

Das sind die Podcast-Themen im Überblick

  • Status Quo: Wie nachhaltig ist der Sport heute? (03:54)
  • Best-Cases: Warum keine Organisation perfekt ist (08:14)
  • Die Absurdität der Klimaneutralität (11:58)
  • Woran man Greenwashing-Kampagnen erkennt (16:12)
  • Von den Unternehmenszielen zur nachhaltigen Sponsoringstrategie (21:52)
  • Funktioniert Nachhaltigkeit nur mit Lizenzierung? (24:05)
  • Über das wirtschaftliche Potenzial von Nachhaltigkeit (27:19)
  • Sustainability-Roadmap: So läuft der Nachhaltigkeits-Strategieprozess (30:23)
  • Warum Ligen und Clubs eigene Fokusthemen verfolgen müssen (32:42)
  • Glaubwürdigkeit durch transparente Kommunikation (35:32)
  • Action-Plan für Sportorganisationen und Sponsoren (39:43)
  • KPIs: Nachhaltigkeit messbar machen (46:32)
  • 3 Tipps: Warum Nachhaltigkeit nicht von heute auf morgen funktioniert (48:16)

Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!