Die besten Tipps aus Business & Karriere von Markus Hallermann, Co-Founder und CEO von komoot.

Wie hast du deinen ersten unternehmerisch verdienten Euro wieder ausgegeben?
Für eine Benjamin Blümchen Kassette. Wenn man mit neun Jahren seinen ersten Euro verdient, ist die Ausgabenseite auch entsprechend.

Wer oder was inspiriert dich, jeden Tag besser zu werden?
Die Vision und die Idealvorstellung, wie auf der einen Seite ein Produkt, auf der anderen Seite aber auch ein Unternehmen aussehen soll.

Welche drei Eigenschaften sind für dich als Unternehmer unverzichtbar?
Eine klare Vision zu haben sowie selbstreflektiert und verantwortungsbewusst zu sein.

Was war die wichtigste Entscheidung, die du getroffen hast?
Überhaupt zu gründen war meine beste Entscheidung.

komoot-Team

Ein Grund für Markus stolz zu sein: Das Team von komoot

Worauf bist du am stolzesten, was aber niemand von dir weiß?
Ich bin sehr stolz darauf, welches Team wir gemeinsam formen und was das sowohl für die einzelnen Teammitglieder, als auch für das Produkt und seine Wirkung draußen ermöglicht.

Welches Tool würde dir am meisten wehtun, wenn man es dir in deinem Business-Alltag wegnimmt?
Was alles sofort zum Erliegen bringt, ist, wenn der Datenaustausch nicht mehr funktioniert. Was am meisten kosten würde, ist, wenn Videokonferenzen nicht mehr funktionieren.

Welche Story einer Unternehmerin oder eines Unternehmers aus dem Sport würdest du gerne hier im Podcast hören?
Was mich tatsächlich fasziniert, ist, wie Teams im Sport, besonders im Mannschaftssport geformt werden. Wie dort Rollen festgelegt, definiert und erarbeitet werden. Es ist mir sogar relativ egal von welchem Sportverein.

Beim FC Bayern München ist es vielleicht besonders spannend zu lernen, wie man auf der einen Seite die A-Mannschaft, aber auch im Zusammenspiel alle weiteren integriert. Dann aber vor der Herausforderung steht, dass dann ein Lewandowski oder Müller diejenigen Personen sind, die allen Ruhm bekommen. Wie moderiert und managt man so etwas?

Sechs komoot-Gründer: Wie kann das funktionieren?

Markus Hallermann zählt zum sechsköpfigen Gründerteam der beliebten App für Wander-und Fahrradrouten komoot. Wie er als CEO das dynamische remote-first Unternehmen führt, erzählt er im Interview.

Markus Hallermann, komoot-CEO im Sports Maniac Podcast

*Über die Best-of-Seven (Game Changers):
In diesem Format bringen unsere Podcast-Gäste ihre Learnings aus ihrem Unternehmer-Leben auf den Punkt. Sie sprechen über ihre wichtigsten Entscheidungen, ihren größten geheimen Stolz und verraten dir, welche Eigenschaften für einen erfolgreichen Unternehmer unerlässlich sind.


Shownotes:


Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!