Podcast: Play in new window | Download (84.2MB)
Jetzt abonnieren: Apple Podcasts | Spotify | Amazon Music | TuneIn | RSS
Für die Kommunikations- und Medienarbeit von Sportorganisationen bringt die digitale Welt jede Menge Herausforderungen mit sich. Der Hunger nach schnellen Nachrichten, die Schnelllebigkeit von News und der Druck immer mehr Klicks generieren zu müssen. Wie lässt sich das überhaupt noch meistern?
Mein heutiger Gast zu diesem Thema ist der Kommunikations- und Mediendirektor der TSG Hoffenheim, Christian Frommert. Mit dem ehemaligen Journalisten spreche ich darüber, wie strategische Kommunikation in digitalen Zeiten am besten funktioniert, wie die TSG Hoffenheim ihre Spieler gezielt schult und vorbereitet und wie sich die Arbeit von Christian in den letzten Jahren verändert hat.
Wir werden ebenfalls darüber sprechen, warum Krisenkommunikation oft zur Kommunikationskrise wird, welche offensichtlichen Fehler in der Affäre DFB / Özil / Gündogan passiert sind und wie die TSG Hoffenheim bei der Verkündung des Wechsels von Julian Nagelsmann zu RB Leipzig vieles richtig gemacht hat.
Darüber hinaus bekommen wir von dem ausgewiesenen Kommunikationsexperten Einblicke in seine Zeit als Leiter der Sponsoring-Kommunikation der Deutschen Telekom, wie er Jan Ullrich übermitteln musste, dass dieser aufgrund der Doping Vorwürfe nicht bei der Tour de France 2006 mitfahren darf und was er Jan Ullrich heute in Sachen Kommunikation raten würde.
Um was geht’s und was lernst du:
- Was hat sich im Journalismus im Vergleich zu früher verändert und welche Aufgaben übernimmt ein Verein als Medienunternehmen (12:57)
- Wie groß ist das Kommunikation- und Medienteam der TSG Hoffenheim (17:36)
- Inwieweit kommt bei dem Hunger nach schnellen Informationen die Qualität der Inhalte zu kurz (20:58)
- Wie laufen die Freigabeprozesse in der externen Kommunikation von Mitarbeitern, Funktionären und Spielern bei der TSG (25:28)
- Inwieweit werden Spieler für die externe Kommunikation in digitalen Medien gezielt geschult (29:14)
- Welche sind die ersten Schritte die man in der Krisenkommunikation anwenden muss (32:49)
- Wie hat Christian als Verantwortlicher des Team Telekoms auf das Dopingverdacht von Jan Ullrich reagiert (39:21)
- Inwieweit nimmt Christian die Krisenkommunikation auch persönlich und emotional mit (46:35)
- Wie ist der TSG rund um den Wechsel von Julian Nagelsmann eine journalistische Meisterleistung gelungen (50:40)
- Wie bereitet man Sportler & Spieler auf Pressekonferenzen vorbereitet (57:16)
- Was würde Christian aktuell Jan Ullrich in Sachen Kommunikation raten (01:01:15)
- Inwieweit arbeiten Bundesliga Vereine im Bereich Kommunikation zusammen und was macht Christian im DFL-Arbeitskreis Clubmedien (01:04:26)
- Mit welchen Zukunftsthemen befasst sich der Arbeitskreis Clubmedien (01:09:04)
- Welche Fehler machen Bundesliga Vereine in der Kommunikation (01:09:54)
- Von wem kann Christian in der Kommunikation noch lernen und was sind seine Vorbilder (01:14:16)
Du willst deinen eigenen Sport-Podcast starten? Sports Maniac unterstützt dich von der Strategie und Konzeption bis hin zur Produktion und Umsetzung:
▶ Jetzt informieren: sportsmaniac.de/deinpodcast
▶ Abonniere den Sports Maniac Podcast auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, Deezer, Soundcloud oder TuneIn
Shownotes:
- Shownotes unter: sportsmaniac.de/episode106
- Abonniere das Weekly Update: sportsmaniac.de/weekly-update
- Bewerte den Sports Maniac Podcast: sportsmaniac.de/bewertung
- Komm in die kostenfreie Facebook-Gruppe und tausche dich mit anderen Zuhörern aus: sportsmaniac.de/community
- Folge Daniel & Sports Maniac in den sozialen Medien: Facebook, Instagram, Twitter
- Phrasenmäher Episode 5 mit Nils Petersen
0 Kommentare
1 Pingback