#089: Digitalisierung im Ticketing: Warum der US-Markt uns abhängt und was wir jetzt tun müssen


Wir kennen es von der Deutschen Bahn, von Konzerten oder vom Fliegen. Nur leider im Sport sehen wir es noch viel zu selten: Das mobile Ticket auf dem Smartphone. Im internationalen Vergleich liegt der deutsche Ticketingmarkt im Sport um zirka 5-10 Jahre hinter Märkten wie den USA und UK. Doch wie kann das eigentlich sein?

Im Interview Timo Skrzypski, Sales Director Sports beim Ticketing Weltmarktführer Ticketmaster, erfährst du, warum gerade Sportorganisationen beim Ticketing so große Probleme haben, welche Innovationen und Technologien das Ticketing der Zukunft verändern werden und was Sportorganisationen im schlimmsten Fall droht, wenn sie notwendige Investitionen nicht tätigen.

Um was geht’s und was lernst du:

  • Wie hat sich der Ticketingmarkt weltweit und in Deutschland in den letzten Jahren entwickelt (7:09)
  • Welche Ticketinganbieter gibt es in Deutschland (8:47)
  • Welche Auswirkungen hat das veränderte Konsum- und Kaufverhalten auf das Ticketing (9:33)
  • Wie beeinflusst die Online-Konkurrenz die Nachfrage nach Tickets für Live-Events (11:35)
  • In welchen Bereichen haben Sportorganisationen im Ticketing noch Nachholbedarf (13:14)
  • Wo sind die Unterschiede zwischen Sportorganisationen, die ein eigenes Venue besitzen im Vergleich zu denen, die auf städtische Infrastruktur zurückgreifen (15:46)
  • Inwieweit lohnen sich die Investition in moderne Ticketing-Lösungen wie Mobile Tickets (16:28)
  • Wird es zukünftig überhaupt noch analoge Tickets geben (17:35)
  • Wie funktioniert Dynamic Pricing und welche Mehrwerte hat eine Sportorganisation davon (18:28)
  • Welche Lösungen es gibt, um die No-Show Rates in den Stadien zu beeinflussen (20:10)
  • Sehen wir bald schon im Sport in Deutschland Virtual Reality Tickets (21:04)
  • An welchen Ticketing-Innovationen arbeitet Ticketmaster gerade und wann kommen diese nach Deutschland (23:04)
  • Wie kann man Fans gezielter und personalisierter mit Ticketing Angeboten ansprechen (25:35)
  • Wie kaufen Menschen zukünftig Tickets und was sind die Auswirkungen auf Sportorganisationen (26:44)
  • Was passiert wenn Amazon, Facebook oder Spotify in den Ticketingmarkt einsteigen (28:31)
  • Welche drei Tipps hat Timo an Ticketing-Verantwortliche in Sportorganisationen, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein (29:40)

Du willst deinen eigenen Sport-Podcast starten? Sports Maniac unterstützt dich von der Strategie und Konzeption bis hin zur Produktion und Umsetzung:
▶ Jetzt informieren: sportsmaniac.de/deinpodcast

Komm in die Sports Maniac Facebook-Gruppe und tausche dich mit anderen Zuhörern aus!
▶ Jetzt beitreten: sportsmaniac.de/community


Shownotes: