Von der Essens- oder Merchandiselieferung an den Sitzplatz. Bis hin zum Abruf von Live Video Content parallel zum Spiel im Stadion. Dank modernster technischer Infrastruktur sind dem digitalen Stadionerlebnis kaum Grenzen gesetzt. Vor allem in den Stadien in den USA. Und auch Marketern bietet die rasante Digitalisierung der Stadien und Arenen unglaubliche Potenziale.

In der dritten Episode des Sports Maniac Podcasts möchte ich dir von meinem Besuch eines NFL Spiels in London und meinem digitalen Stadionerlebnis berichten. Dabei möchte ich dir zeigen, welche Chancen die Digitalisierung Marketern hier heute schon bietet.

Hochmoderne Technologie als Basis

Alle Punkte, auf die ich in der heutigen Episode eingehen möchte, wären ohne eine bestehende technologische Infrastruktur im Stadion bzw. der Arena nicht möglich.

Daher möchte ich in diesem Punkt gerne auf das neue hochmoderne Stadion der Minnesota Vikings eingehen. Der US-Sportmarkt spielt was die Dimensionen angeht im Vergleich zu Europa in einer ganz anderen Liga. Auch wenn hierzulande die Infrastruktur in Stadien wie in Dortmund , München oder Leverkusen schon einiges möglich ist.

Davon können vor allem Fans und Werbetreibende enorm profitieren.

Die Gesamtkosten des im August 2016 eröffneten US Bank Stadiums in Minneapolis liegen bei über 1,1 Mrd. US Dollar. Diese Zahl lässt schon vermuten, dass die Vikings ihren Fans eher einen Ferrari statt einen VW hingestellt haben. Um den Fans ein ein ultimatives und noch nie da gewesenes Stadionerlebnis zu ermöglichen, findet man im Stadion unter anderem folgende digitale Infrastruktur vor:

  • 2 riesige LED Screens in Ultra HD Qualität – so groß wie ein Handballfeld
  • 2.000 LED Bildschirme im Stadion – alle einzeln ansteuerbar, um zum Beispiel die Wege und Angebote für Fans zu steuern
  • 1.300 Wifi Access Points – trotz allerhöchster Belastung ist Surfen mit LTE Geschwindigkeit, von überall und für über 70.000 Fans möglich
  • 1.000 Beacon Installationen – kleinste Bluetooth Sender, die Live Signale an Fans senden
  • über 40 Kamerainstallationen am Matchday
  • über 600 Mitarbeiter mit iPads ausgestattet – gleich mehr dazu wofür diese gut sind
  • und eine zentrale Stadion App, die alle verschiedene Services verknüpft

Fan Services

In Deutschland gibt es bereits einige sehr gute Vereinsapps, wie beim BVB oder Borussia Mönchengladbach, die Fans über den ganzen Spieltag hinweg zahlreiche Services und Infos bieten. Die App der Vikings setzt in der Kombination mit der Infrastruktur noch einen drauf. Sie löst dabei mit zahlreichen Services klassische Probleme der Fans am Matchday, wie z.B.:

  • Verkehrsinfos zur An- und Abreise
  • Parkplatzsuche (inklusive Parkplatz Reminder)
  • In Stadium Google Maps, das Fans die schnellsten Wege von A nach B in der App zeigt
  • das digitales Ticket auf dem Handy
  • Anzeige der Wartezeit an Toiletten und Kioske
  • Essenbestellung direkt an den Sitzplatz
  • In App Merchandise Bestellung und Abholung an der Fast Lane

Einzigartiges Stadionerlebnis durch die digitale Vewertung von Live Content

Die digitale Vernetzung des kompletten Stadions sorgt für eine Verschmelzung zwischen digitaler und realer Welt. Mit dem Fan als großen Profiteur. Es lässt sich natürlich darüber streiten, ob und wie viel man als Fan im Stadion am Second Screen verbringt bzw. verbringen möchte. Aber wenn ein Service ein Problem des Fans  löst, dann denke ich… warum denn nicht, machen!

Was sind denn die Probleme der Fans im Stadion:

  • Informationen und Statistiken zum laufenden Spiel und zu Partien
  • Fan verpasst eine Spielszene oder möchte diese nochmals sehen

Was in Bundesliga beispielsweise bislang aufgrund der TV-Rechtesituation nicht möglich ist, ist in den US Profiligen längst Alltag für die Fans. Und zwar die digitale Verwertung und Bereitstellung von Live Content mit folgenden Services:

  • Möglichkeit des Live Streamings
  • Ansehen von Wiederholungen aus 40 Kamerapositionen
  • Live Statistiken
  • Insights aus den Spielerkabinen

Der Fan kann also entscheiden, was er wann, wo und wie sehen kann. Mich als Fan angesprochen. Eine bessere Fan-Experience kann man sich doch kaum wünschen, oder?

Die Vorteile für Werbetreibende und konkrete Beispiele

Prinzipiell bietet die Digitalisierung des Stadionerlebnisses jede Menge neue Vermarktungsmöglichkeiten, vor allem durch neue Werbeflächen und auch Contentformate. Im Details sind das die wichtigsten Vorteile für Weretreibende:

  1.  Marken können Fans mit den eigenen Dienstleistungen und Produkten relevante Mehrwerte bieten (Beispiel: Lieferado oder Foodora als Presenting Partner des Essenslieferanten im Stadion; Quixxit bietet Fans den Service der komfortabelsten An- und Abreisemöglichkeiten; SAP als Presenter der Live Statistiken in der App)
  2. Verbesserte Fanansprache auf Basis von Verhaltens- und Nutzungsdaten
  3. Möglichkeit der Live Interaktion mit Fans im Stadion (z.B. Verlängerung der Werbebotschaft auf der Bandenwerbung in die App; Aktive Einbeziehung der Fans bei Votings, Gewinnspielen oder Promotions im Stadion)
  4. Ausspielung individueller Angebote und Retargeting der Fans basierend auf Echtzeit Analysen

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Ciao und mach’s gut,

Daniel


Shownotes:

Minnesota Vikings U.S. Bank Stadium

Qixxit Integration beim BVB