Sports Maniac präsentiert die Top 10 der meist gehörten Podcast Folgen des Jahres 2019. Woche für Woche schalten mehr als 2.500 Hörer ein und schenken dem Podcast und den namhaften Interviewästen aus dem Sportbusiness über 45 Minuten ihrer kostbaren Zeit. Im ultimativen Jahresranking erfährst du, welche digitalen Trends und Innovationen das Sportbusiness im Jahr 2019 am meisten bewegt haben. 

1) „#123: Inside JAKO: So laufen Ausrüsterdeals in der Bundesliga ab

Im Gespräch mit Christoph Rohmer, Leiter Marketing & Sponsoring bei JAKO, bekommst du am Beispiel der Partnerschaft von JAKO mit dem VfB Stuttgart einen wahrscheinlich in der Tiefe noch nie da gewesenen Einblick hinter die Kulissen eines Ausrüsterdeals in der Bundesliga.

2) #119: Inside NFL: Mit digitalen Inhalten auf dem Weg zur Nr. 2 Sportart in Deutschland

Heimlich still und leise hat sich die NFL in den letzten Jahren in Deutschland zur Trend-Sportart entwickelt und ist damit auf dem besten Weg zur Sportart Nummer 2 nach dem Fußball zu werden. Oder geht sogar noch mehr? Darüber habe ich mit Christian Fichter, CEO und Co-Founder von Sweep, die Agentur, die für die digitale Kommunikation der NFL und einiger NFL Teams in Deutschland verantwortlich ist, im Sports Maniac Podcast gesprochen.

 

3) #124: Wenn, dann First Mover: Die konsequente Digitalisierungsstrategie des 1. FC Köln

First Mover sein, statt wie andere nur hinterher laufen. Dieses Credo schreibt sich der 1. FC Köln auf die Fahne und verfolgt seit Jahren eine konsequente Digitalisierungsstrategie. Philipp Liesenfeld, der seit über 7 Jahren beim FC für die Unternehmensentwicklung und die Internationalisierung verantwortlich ist, hat uns im Podcast spannende Einblicke gegeben.

 

4) #125: Inside Onefootball: Wie die führende Fußballplattform seine Millionenreichweite monetarisiert

Patrick Fischer ist Chief Business Officer bei Onefootball und seit kurzem dafür verantwortlich, die Millionenreichweite der Berliner Fußballplattform zu monetisieren. Darüber sprechen wir im Podcast.

5) #120: Die 11 größten Networking-Fehler auf Events und wie du sie vermeidest

Networking ist eines der wichtigsten Dinge im Berufsleben. Denn die richtigen Leute kennen und ein starkes Netzwerk zu haben, spart dir Zeit und hilft dir schneller an dein Ziel zu kommen. Doch Vorsicht: Networking will gelernt sein! Alle Tipps gibt’s in der einzigen Solo-Episode des Top 10 Rankings 2019.

6) #143: Inside DFB-Akademie – Hier entsteht die Zukunft des deutschen Fußballs

Wir alle haben noch das Vorrundenaus der DFB-Elf bei der WM 2018 im Kopf. Und die Frage drängt sich auf. Wo steht der Deutsche Fußball? Und noch viel wichtiger. Wo geht die Reise hin für den Deutschen Fußball? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet Dr. Tobias Haupt, Leiter der DFB-Akademie im Podcast-Interview.

7) #133: Tickets, Sponsoring & Co.: So verkaufen Sportorganisationen über ihre digitalen Kanäle

Egal ob Ticketing, Merchandising oder Sponsoring. Wie verkaufen Sportorganisationen eigentlich über die digitalen Kanäle und Social Media? Beim VSA Forum der Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter e.V. zum Thema „Social & Sales“ vergangene Woche in der Commerzbank-Arena hatten wir die Möglichkeit mit namhaften Vertretern aus Vereinen, Ligen, Vermarktern und Verbänden zu dieser Frage im Podcast zu sprechen.

8) #144: Wie die Volleyball Bundesliga das Spielfeld zum LED-Bildschirm macht

Ein Volleyball-Spiel auf einem riesigen LED-Bildschirm mit Glasboden? Klingt verrückt. Wird aber schon bald Realität. Genau das plant die Volleyball Bundesliga beim diesjährigen comdirect Supercup. Wie genau das funktionieren soll, fragen wir Julia Retzlaff (Managerin Events) und Frido Gutknecht (Manager Vermarktung und Marketing) von der Volleyball Bundesliga im Sports Maniac Podcast.

9) #129: Wie du deine Marke digital in Szene setzt – mit Maik Nöcker

Maik Nöcker ist nicht nur TV-Moderator und Host einer der erfolgreichsten Fußball-Podcasts in Deutschland, sondern weiß auch ganz genau, wie man Marken im Sportumfeld digital in Szene setzt. Seine Tipps und Erfahrungen gibt’s im Podcast-Interview.

10) #135: ESL-Gründer & Esports-Pionier Ralf Reichert – Mit Glaube, Passion und Ignoranz zum Weltmarktführer

Ralf Reichert hat die Entwicklung des globalen Esports geprägt, wie kaum ein anderer. Seit über 20 Jahren ist er im Gaming und Esports aktiv und damit ein echter Pionier in einer Branche, die gerade regelrecht explodiert. Im Podcast erfährst du, wie Ralf die ESL zum Marktführer und größten Promoter und Veranstalter von Esports-Turnieren weltweiten aufgebaut hat, wie er das Wachstum, den Hype und die Entwicklung des Esports- und des Gaming-Marktes einschätzt und alles über seine ganz persönliche Unternehmerstory.

 

Viel Spaß beim Reinhören!

Nützliche Links:

Jetzt kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren!