Team Deutschland Podcast-logo

Team Deutschland Podcast

Sports & Recreation Podcasts

Es ist nicht mal mehr ein Jahr bis zu den Olympischen Spielen 2024 und wir sind mitten auf der #RoadToParis. Höchste Zeit, dass wir über die sportlichen und persönlichen Ziele unserer Athletinnen und Athleten sprechen, die Faszination „Olympia“ und die Vorfreude rund um dieses Highlight vor unserer Haustür. Lasst euch inspirieren! Jetzt hier in deiner Podcast-App abonnieren! Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Location:

Germany

Description:

Es ist nicht mal mehr ein Jahr bis zu den Olympischen Spielen 2024 und wir sind mitten auf der #RoadToParis. Höchste Zeit, dass wir über die sportlichen und persönlichen Ziele unserer Athletinnen und Athleten sprechen, die Faszination „Olympia“ und die Vorfreude rund um dieses Highlight vor unserer Haustür. Lasst euch inspirieren! Jetzt hier in deiner Podcast-App abonnieren! Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Language:

German


Episodes
Ask host to enable sharing for playback control

Kathy Hendrich nach der Olympia-Quali mit den DFB-Frauen

4/9/2024
Im Februar haben sich die DFB-Frauen mit der letzten Möglichkeit für die Olympischen Spiele in Frankreich qualifiziert. Wir sprechen heute mit Abwehr-Spezialistin und über 70-fachen Nationalspielerin Kathy Hendrich über diese aufregende Qualifikation. Sie erzählt u.a. wie die Party danach war und sie nimmt uns mit auf ihre ersten Olympischen Spiele 2016, die sie aus einer ganz besonderen Perspektive erlebt hat. Weitere Gesprächsthemen: - Wie Kathy mit dem Druck des Qualifikationsspiels umgegangen ist - Warum Olympia für den Frauenfußball so besonders ist - Wie Kathy über ihren Trainer Horst Hrubesch denkt - Wie ihre persönliche #RoadToParis aussieht - Wie sie die Erfolgschancen bei den Olympischen Spielen einschätzt Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Alle Infos zur Fan Zone & zum Deutschen Haus 2024 gibt's hier: https://www.teamdeutschland.de/paris-2024/deutsches-haus Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:39:30

Ask host to enable sharing for playback control

Gesa Krause auf dem Weg zu ihren vierten Spielen + Bonus: 3x3-Basketballer Tebbe Möller

3/12/2024
Gesa Krause ist eine der ganz großen Persönlichkeiten der deutschen Leichtathletik. Sie ist seit 2012 bei den Olympischen Spielen für das Team Deutschland dabei. Paris könnten also die vierten Spiele für unsere Expertin über die 3000m Hindernis werden. Wie sie dort hinkommen möchte, hat sie uns natürlich verraten. Und Gesa geht zusätzlich nochmal als Vorbild auf einer ganz anderen Ebene ins Rennen. Sie ist nämlich seit letztem Jahr Mutter einer Tochter und vereint dieses Leben mit dem Leistungssport. Also sowohl von der Belastung als auch emotional eine ganz besondere #RoadToParis. Weitere Themen: - Wie Gesa auf ihre bisherigen Olympischen Spiele zurückblickt - Warum ihr die Schwangerschaftspause gut getan hat - Welche Olympia Erinnerungen Gesa heute noch Gänsehaut bescheren - Warum die Ausbildung in einer Eliteschule so wichtig war Zusätzlich haben wir mit Tebbe Möller gesprochen. Riesiges Talent beim 3x3-Basketball. Lasst euch überraschen. Außerdem vertiefen wir das Thema „Eliteschule des Sports“. Reinhören lohnt sich! Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Alle Infos zur Fan Zone & zum Deutschen Haus 2024 gibt's hier: https://www.teamdeutschland.de/paris-2024/deutsches-haus Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:54:37

Ask host to enable sharing for playback control

Geschwister Jessica von Bredow-Werndl & Benjamin Werndl wollen gemeinsam nach Paris

2/13/2024
Doppelolympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl und ihr Bruder Benjamin Werndl sind zu Gast im Team Deutschland Podcast. Die Dressur-Reiter haben einen sehr inspirierenden Blick auf das Verhältnis zwischen Mensch und Pferd. Sie verfolgen den Traum, gemeinsam in Paris an den Start zu gehen und nehmen uns mit hinter die Kulissen ihres Plans. Viel Spaß! Weitere Themen: - Wie das Geschwisterpaar zum Reiten kam - Wie sich das Vertrauen zwischen Mensch und Tier entwickelt - Wie es für Benjamin war als seine Schwester Gold in Tokio gewonnen hat - Welche Emotionen Jessica bei ihrem Olympia-Sieg empfand - Wie es für die beiden ist, gegeneinander anzutreten - Welche Momente für immer in Erinnerung bleiben Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Alle Infos zur Fan Zone & zum Deutschen Haus 2024 gibt's hier: https://www.teamdeutschland.de/paris-2024/deutsches-haus Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:45:28

Ask host to enable sharing for playback control

Zwei Volleyballer, ein Ziel: Lukas Kampa & Anton Brehme

1/16/2024
Premiere im Team Deutschland Podcast - zwei Gäste: Die Volleyballer Lukas Kampa und Anton Brehme sind am Start. Lukas ist Kapitän der Nationalmannschaft und war schon 2012 in London dabei. Anton gehört zu der etwas jüngeren Generation im Team, mit dem sie im Oktober 2023 ihre Olympia-Quali bei einem Turnier in Brasilien klargemacht haben. Darüber erzählen die beiden ausführlich. Es geht auch darum, warum die Basketball-Nationalmannschaft dafür eine Inspiration war, was ihr Traumfinale in Paris wäre und was Kienbaum mit Campo Bahia zu tun hat. Weitere Themen: - Was Anton & Lukas als ihre gemeinsamen Stärken einschätzen - Wie Anton die Stimmung im Team wahrnimmt - Wie es für Lukas ist nach Olympia 2012 sich erneut zu qualifizieren - Wie die beiden auf die Olympischen Spiele 2012 in London zurückblicken - Welche Olympischen Momente für immer in Erinnerung bleiben - Wie Anton & Lukas auf die Olympischen Spiele in Paris schauen Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Alle Infos zur Fan Zone & zum Deutschen Haus 2024 gibt's hier: https://www.teamdeutschland.de/paris-2024/deutsches-haus Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:37:11

Ask host to enable sharing for playback control

"Das werde ich nie vergessen!" Margarita Kolosov über das Olympia-Ticket

12/19/2023
Rhythmische Sportgymnastik ist ein richtig heißes Eisen für Team Deutschland in Paris. Deswegen haben wir mit RSG-Athletin Margarita Kolosov gesprochen, die bei der WM in diesem Jahr einen Quotenplatz für Deutschland gesichert hat. Margarita ist erst 19, träumt aber schon lange von Olympischen Spielen. Sie erklärt uns alles über ihre Sportart, nimmt uns mit zu ihren „magischen Momenten“ und erzählt, wie sich der beste Moment ihrer jungen Karriere angefühlt hat. Wir dürfen sie Marga nennen, dass dürft ihr sicher auch, wenn ihr den Podcast durchhört. Viel Spaß! Außerdem erzählt Margarita: - Was die Highlights der aktuellen Saison waren - Warum die Olympischen Spiele schon als Kind ihr großer Traum waren - Welchen Stellenwert die richtige Musik hat - Wie Margarita als Vorbild agiert - Warum sie sich als eine Mischung aus Talent und harter Arbeit sieht - Welche Momente für immer bleiben - Warum Margarita Ihre Sportart allen empfiehlt Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Alle Infos zur Fan Zone & zum Deutschen Haus 2024 gibt's hier: https://www.teamdeutschland.de/paris-2024/deutsches-haus Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:41:27

Ask host to enable sharing for playback control

Olympia-Premiere: Goldkandidat Sebastian Kördel über iQFOiL

11/21/2023
Olympia- und Podcast-Premiere für iQFOiL. Was das genau ist und warum das eine absolute Bereicherung für das Olympische Programm ist, darüber haben wir mit Windsurfer und Weltmeister Sebastian Kördel gesprochen. Sebastian hat wirklich persönliche Einblicke ermöglicht und seine ehrliche Meinung geteilt, wie es nicht jeder zulassen würde. Wir haben selten einen so sympathischen und offenen Athleten getroffen, der auch das Thema „Druck im Leistungssport“ nicht verschweigt. Die #RoadToParis wird heute für eine Episode zur #RoadToMarseille. Viel Spaß! Außerdem erzählt Sebastian: - Warum er mit dem Windsurfen angefangen hat - Wie die Olympische Disziplin iQFOiL funktioniert - Was er über das Regelwerk seiner Sportart denkt - Wie er mit Druck bei Olympia umgeht - Wie seine #RoadToParis aussieht - Welche Ziele er sich für die Olympischen Spielen setzt Auch die Sparkassen Finanzgruppe sucht Held*innen aus dem Team D. Mehr Infos zur Aktion und zum Gewinnspiel gibt's hier: www.sparkasse.de/vereinshelden Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:48:25

Ask host to enable sharing for playback control

Emma Hinze hat mit Olympia noch eine Rechnung offen

10/24/2023
Die 12-fache Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze macht auf der #RoadToParis einen Zwischenstopp bei uns im Podcast. Das ist bei ihren vielen Wettkämpfen und Trainingseinheiten gar nicht so selbstverständlich. Denn manchmal bleibt für sie nicht mal Zeit, sich über die eigenen Erfolge zu freuen. Darüber haben wir mit ihr gesprochen. Natürlich geht es auch um Paris, warum ihre Erinnerungen an die Stadt bisher nicht nur positiv sind und kleiner Spoiler: Emma kann richtig gut Häkeln und Stricken. But why?! Außerdem erzählt Emma: - Ihre Highlights der vergangenen Saison - Wie Emma auf die Olympischen Spiele in Tokio zurückschaut - Wie sie mit negativen Erfahrungen im Sport umgeht - Wie es sich anfühlt, gegen Teamkolleginnen anzutreten - Wie Emma zum Hobby Stricken kam - Warum sie denkt, dass alle Sportler*innen perfektionistisch sind - Wie Emma auf die Olympischen Spiele in Paris blickt Auch die Sparkassen Finanzgruppe sucht Held*innen aus dem Team D. Mehr Infos zur Aktion und zum Gewinnspiel gibt's hier: www.sparkasse.de/vereinshelden Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:37:34

Ask host to enable sharing for playback control

“Leistung ist alles!“ - Tischtennis-Ass Dang Qiu auf der #RoadToParis

9/26/2023
Unser heutiger Gast war schon bei Joko & Klaas und Kai Pflaume im Fernsehen zu Gast, jetzt haben wir ihn im Team Deutschland Podcast: Tischtennisspieler Dang Qiu. Dang ist Europameister und hat sogar schon einen namentlichen Quotenplatz für Paris in der Tasche. Wie er das gemacht hat und was das genau bedeutet, haben wir ihn im Gespräch gefragt und wir wollten unbedingt wissen, warum er eigentlich mit einer sehr ungewöhnlichen Grifftechnik spielt. Außerdem hat Dang uns noch verraten, wie er auf langfristigen Erfolg setzt und damit auch auf der #RoadToParis sehr gute Erfahrungen macht. Timo Boll hat ihn mal einen „Tischtennis-Verrückten“ genannt, das können wir jetzt bestätigen – positiv gemeint natürlich – aber hört selbst! Außerdem erzählt Dang: - Wie er zum Tischtennis gekommen ist - Wie Dang mit dem Sieg der Europameisterschaft umgeht - Wie er seine TV-Auftritte empfindet - Warum Dang's Peak erst mit Ende 20 kam - Wie er sich mental auf die Olympischen Spiele in Paris vorbereitet - Wie Dang die Konkurrenz bei den Olympischen Spielen einschätzt - Was er über den Favoriten China denkt - Warum Paris auch ein Heimvorteil sein kann Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:38:14

Ask host to enable sharing for playback control

60.000 Pfeile bis Paris - Bogenschützin Charline Schwarz

8/29/2023
Bogenschützin Charline Schwarz ist zu Gast im Team Deutschland Podcast. Charline hat mit nur 20 Jahren Team-Bronze bei den Olympischen Spielen in Tokio gewonnen, ist frischgebackene Weltmeisterin und hat jetzt natürlich Paris als Ziel vor Augen. #RoadToParis Charline war super sympathisch und es ist ein richtig schönes und informatives Gespräch entstanden. Sie hat uns u.a. verraten, dass sie schon als kleines Kind von Olympia geträumt hat und dafür im Jahr 60.000 Pfeile schießt. Und sie will mehr als Bronze. Aber hört selbst! Außerdem erzählt uns Charline - Wie es sich anfühlt, Weltmeisterin zu sein - Warum die Olympischen Spiele emotional wichtiger sind als die WM - Wie sie es schafft, in großen Momenten entspannt zu bleiben - Wie sie zum Bogenschießen gekommen ist - Was eine gute Bogenschützin ausmacht - Wie ein typischer Trainingstag aussieht - Warum sie lieber im Team schießt als alleine Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:35:45

Ask host to enable sharing for playback control

Kanute Jacob Schopf: „Olympia macht süchtig!“

8/1/2023
Jacob Schopf ist Weltmeister, Europameister und hat bei den Olympischen Spielen in Tokio Silber im Kanu-Rennsport gewonnen. Trotzdem steht der gebürtige Berliner ständig vor neuen Herausforderungen, muss mit sportlichen Tiefs klarkommen und kämpft aktuell um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024. Mit uns blickt Jacob zurück auf vergangene Erfolge, zukünftige Ziele und teilt seine Vorfreude auf Paris. Denn: „Die Zeit rennt!“ #OneYearToGo – los geht’s! Außerdem kam noch folgendes zur Sprache: - Was in der Saison bisher passiert ist und was Jacob von der Heim-WM erwartet - Warum die Kanu-WM in Duisburg so wichtig ist - Welche Erinnerungen Jacob an Tokio hat - Wie es zum Wechsel in den 4er Kanu kam - Wie sich sein Team und er für Olympia qualifizieren können - Wann für Jacob die Zeit schnell oder langsam vergeht - Wie er mit Leistungsdruck umgeht - Worauf sich Jacob bei den Olympischen Spielen in Paris freut - Warum die Wissenschaft wichtig für den Erfolg im Sport ist - Woran Jacob merkt, dass es ein gutes Rennen ist Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:40:59

Ask host to enable sharing for playback control

Team Deutschland Podcast | Trailer #RoadToParis

8/1/2023
Es ist nicht mal mehr ein Jahr bis zu den Olympischen Spielen 2024 und wir sind mitten auf der #RoadToParis. Höchste Zeit, dass wir über die sportlichen und persönlichen Ziele unserer Athletinnen und Athleten sprechen, die Faszination „Olympia“ und die Vorfreude rund um dieses Highlight vor unserer Haustür. Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ TikTok: https://www.tiktok.com/@teamdeutschland Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:01:03

Ask host to enable sharing for playback control

Fechter Matyas Szabo über besondere Rollen und Konstellationen im Sport und was man daraus lernt

7/11/2023
Man sagt nicht umsonst, dass man im Sport fürs Leben lernt. Das liegt insbesondere daran, dass jeder Sportler und jede Sportlerin immer in besonderen Mannschafts-Konstellationen und Teamgefügen agiert, aber eben auch Rollen für sich selber entdeckt und daran wächst. Genau darüber haben wir in der neusten Folge des Team Deutschland Podcasts mit Säbelfechter Matyas Szabo gesprochen, der seit Kindertagen von seinem Vater trainiert wird und der sich seit 2 Jahren als Routinier in einer sehr jungen Säbel-Nationalmannschaft neu erfinden musste. Außerdem kam noch folgendes zur Sprache: - Wie es für Matyas ist, dass sein Vater gleichzeitig sein Trainer ist - Wie er und sein Vater mit Streit umgehen - Wie Matyas seine neue Teamrolle ausführt - Warum er denkt, dass verschiedene Rollen in Mannschaften wichtig sind - Wie sich Matyas durch den Sport persönlich entwickelt hat - Wie er gelernt hat, mit Verantwortung umzugehen - Warum er auf die Entwicklung des Teams besonders stolz ist - Warum Matyas schlaflose Nächte wegen den Olympischen Spielen in Paris hat Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:43:55

Ask host to enable sharing for playback control

Schwimmerin Anna Elendt über Opferbereitschaft, “All-in-Mentality” und ihr Leben in den USA

6/27/2023
Von der Eliteschülerin des Jahres auf ihrer Schule in Frankfurt, zum College in den USA und zur WM-Silbermedaille über 100 Meter Brust. In den letzten Jahren ist einiges passiert im Sportlerinnen-Leben von Schwimmerin Anna Elendt. Für den Weg in die Weltspitze hat sie einiges auf sich genommen. Und über genau dieses Commitment haben wir in der neusten Folge des Team Deutschland Podcasts mit ihr gesprochen. Außerdem kam noch folgendes zur Sprache: - Warum Anna in die USA gezogen ist - Wie der Alltag von Anna abläuft - Warum sie ohne den Sport nicht ausgewandert wäre - Wie Anna sich in den USA weiterentwickelt hat - Wieso das Training in den USA effizienter ist - Was der Sport für sie bedeutet - Wie Anna ihr Training für die Wettkampfhöhepunkte plant - Warum für sie Lockerheit im Sport besonders wichtig ist - Wie Anna auf die Olympischen Spiele in Paris schaut Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:36:11

Ask host to enable sharing for playback control

Turnerin Emma Malewski über Rückschläge und wie sie damit umgeht

6/6/2023
Emma Malewski hat in ihren jungen Jahren schon Höhen und Tiefen erlebt. 2022 wurde sie Europameisterin am Schwebebalken und holte EM-Bronze mit der Mannschaft. 2023 schaffte sie es als Titelverteidigerin dann bei der EM nach einem Abgang am Balken nicht mehr ins Finale. In der neusten Folge des Team Deutschland Podcasts spricht sie über ihren Weg mit Höhen und Tiefen umzugehen, denn Rückschläge gehören im Sport wie im normalen Leben einfach dazu. Außerdem hat sie über Folgendes gesprochen: - Wie sie im Team mit Rückschlägen umgeht - Wieso Emma nie zurückblickt und was sie motiviert - Wie sie den EM-Sieg verarbeitet hat - Warum der Schwebebalken für Emma eine Hassliebe ist - Wie sie mit Rückschlägen im Training umgeht - Welche mentalen Probleme Emma auf ihrem Weg hatte - Welche Ziele Emma noch erreichen möchte - Wie sie auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris blickt Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:37:52

Ask host to enable sharing for playback control

Weitspringerin Maryse Luzolo über Rassismus im Sport

5/30/2023
Maryse Luzolo hat sich 2021 mit der Olympiateilnahme in Tokio einen Traum erfüllt. Auf ihrem langen Weg dorthin hatte sie aber einen ständigen Begleiter: Rassismus. Maryse will daher aufklären und Hilfe geben. Und den Sport insgesamt freier von Rassismus machen. Im Team D Podcast spricht sie daher darüber: - Warum Rassismus auch im Sport immer noch ein großes Problem ist - Was wir alle gegen Rassismus (im Sport) tun können - Wie Maryse Hass in sozialen Netzwerken erlebt - Warum mehr Unterstützung vom Verband kommen muss - Wie es für sie war, zum ersten Mal für die Nationalmannschaft anzutreten - Wie Maryse sich zum ersten Mal für Olympia qualifiziert hat - Wie sie auf die Olympischen Spiele in Paris blickt Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:39:54

Ask host to enable sharing for playback control

Breakerin Pauline Nettesheim über ihre Sportart und Vorbilder im Sport

3/14/2023
2024 feiert die Sportart Breaking ihre olympische Premiere bei den Spielen in Paris. In der aktuellen Folge des Team D Podcasts sprechen wir mit einer der besten deutschen Breakerin, Pauline Nettesheim, über ihre Sportart und ihren Weg nach Paris. Besonders im Fokus des Gesprächs liegt aber auch das Thema "Vorbilder im Sport", denn gerade als Frau in einer männerdominierten Sportart kann Pauline einiges erzählen und ist selbst ein Vorbild für viele Nachwuchssportlerinnen. Darüber hinaus erzählt uns Pauline: - Was sie neben dem Sport macht - Was die Sportart Breaking ausmacht - Wie ein Wettkampf konkret aussieht - Inwiefern sie sich als Vorbild sieht - Warum Vorbilder in der Sportart so wichtig sind - Was sie jungen Talenten weitergeben möchte - Wie sie auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris blickt Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:36:10

Ask host to enable sharing for playback control

Hockey-Weltmeister Timur Oruz über Leistungssport mit Diabetes

2/14/2023
Timur Oruz hat sportlich schon fast alles erreicht und erlebt: Mehrfach Deutscher Meister mit Rot-Weiß Köln, zwei Mal bei Olympischen Spielen inklusive Gewinn der Bronzemedaille in Rio 2016 und nun ist er auch noch Weltmeister. Was viele lange aber nicht wussten: Seit seinem fünften Lebensjahr lebt Timur mit der Diagnose Typ-1-Diabetes. In der aktuellen Folge des Team D Podcast spricht er darüber, wie das Leben mit Diabetes aussieht und wie er damit umgeht und wie es seinen Sport beeinflusst. Außerdem erzählt er, wie er sich für mehr Aufklärung in dem Thema einsetzt. Darüber hinaus erzählt uns Timur: - Wie es ihm nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Indien geht - Wie er auf die unglaubliche WM zurückblickt - Warum Vorbilder im Sport so wichtig sind - Was der Unterschied zwischen Diabetes Typ 1 und Typ 2 ist - Wie sich die Krankheit auf den Sport und seinen Alltag auswirkt - Wie wichtig der richtige Umgang mit der Erkrankung ist - Wie er auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris blickt Folgt Timur auf Instagram: https://www.instagram.com/timuroruz Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:39:18

Ask host to enable sharing for playback control

Kletterin Hannah Meul über Fokus und Konzentration

1/24/2023
Sie ist eine der Newcomerinnen des Jahres 2022. Kletterin Hannah Meul begeisterte die Zuschauer am Münchner Königsplatz bei den European Championships 2022 mit ihrem Auftreten und dem Gewinn der Silbermedaille im Bouldern. In der neusten Folge des Team Deutschland Podcasts spricht Hannah über ihr Mindset und wie sie so erfolgreich geworden ist. In erster Linie mit Fokus, Klarheit und Konzentration. Außerdem erzählt uns Hannah: - Wie ihre Saisonplanung aussieht - Wie sie auf das erfolgreiche Jahr 2022 zurückblickt - Wie sie während eines Wettkampfs fokussiert bleibt - Welche Routinen sie für die optimale Konzentration entwickelt hat - Wie ein Wettkampftag bei ihr abläuft - Wie wichtig die mentale Verfassung ist - Wie sie auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris blickt Folgt Hannah auf Instagram: https://www.instagram.com/hannah_meul Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:42:39

Ask host to enable sharing for playback control

Judoka Anna-Maria Wagner über ihre Post-Olympia-Depression und den Weg daraus

1/17/2023
Judoka Anna-Maria Wagner kam von den Olympischen Spielen in Tokio mit zwei Bronzemedaillen nach Hause. Im gleichen Jahr wurde sie zudem Weltmeisterin und erfüllte sich mit der ersten Olympiateilnahme einen langen Traum. Doch nach den Spielen in Tokio fiel sie in ein Loch. In der neusten Folge des Team Deutschland Podcasts spricht sie ganz offen über diese schwere Zeit und ihren Weg heraus. Außerdem erzählt uns Anna-Maria: - Wie sie auf die Olympischen Spiele in Tokio zurückblickt - Wie ihre Stimmung war, als sie nach Hause kam - Wie wichtig der Austausch mit einem Sport-Psychologen ist - Wie es zu ihrer Post-Olympia-Depression kam - Wie wichtig Aufklärung in diesem Bereich ist - Was sie aus dieser Zeit mitgenommen hat - Wie sie auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris blickt Folgt Anna-Maria auf Instagram: https://www.instagram.com/anna_ma_wagner Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:31:32

Ask host to enable sharing for playback control

Lisa Mayer über Rückschläge und Verletzungen und den Umgang damit

11/23/2022
Lisa Mayer hat in ihrer jungen Karriere schon sehr viel erlebt. Leider nicht nur Positives, wie ihre lange Krankenakte zeigt. Doch Verletzungen und Rückschläge gehören eben auch zum Sportler*innen-Alltag dazu. Daher haben wir mit Lisa eben genau darüber gesprochen und sie hat uns erzählt, wie sie diese Rückschläge verkraftet hat und wie sie ihr Mindset verändert hat. Außerdem erzählt uns Lisa: - Wie ihre Saisonplanung aussieht - Wie sie mit Verletzungen umgeht - Warum Trainer, Familie und Freunde bei Rückschlägen so wichtig für sie sind - Wie ihre Verletzungshistorie aussieht - Wie sie mental mit Rückschlägen umgeht - Wie es zu ihrem größten Rückschlag ihrer Karriere kam - Wie oft sie schon an ein Karriereende gedacht hat - Warum sportlicher Erfolg nach Rückschlägen umso schöner ist - Wie sie auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris blickt Folgt Lisa auf Instagram: https://www.instagram.com/lisamxyzr Das ganze Team Deutschland freut sich über mehr Follower auf: - Instagram: https://www.instagram.com/teamdeutschland/ - Facebook: https://www.facebook.com/TeamDeutschlandde - Twitter: https://twitter.com/teamd - YouTube: https://www.youtube.com/olympiateamdeutschland Vielen Dank an die Sparkassen Finanzgruppe, die diesen Podcast als Partner unterstützt: https://www.sparkasse.de/ Der Team Deutschland Podcast ist eine Produktion von Maniac Studios.

Duration:00:33:28