Sports Maniac - Der Sportbusiness Podcast-logo

Sports Maniac - Der Sportbusiness Podcast

Business & Economics Podcasts

Der Sports Maniac Podcast hilft dir dabei digitale Trends, Technologien und Innovationen im Sport zu verstehen und in deinem Business richtig anzuwenden. In den wöchentlich erscheinenden Episoden geht Host Daniel Sprügel den neuesten Sportbusiness Trends, Social Media Hypes und Tech Game Changern auf den Grund. Mit seinen namhaften Gästen aus der Branche spricht er über die Herausforderungen der Digitalisierung und auf welche Veränderungen sich Unternehmen, Agenturen, Medien, Vereine, Verbände und Ligen einstellen müssen. Du bist auf der Suche nach Inspiration, wertvollen Denkanstößen und geballtem Wissen auf deinem Weg zur Arbeit, beim Sport oder auf Reisen? Dann hör rein und abonniere den Podcast auf Apple Podcasts, Spotify oder in allen anderen Podcast Apps. // produziert von Maniac Studios

Location:

Germany

Description:

Der Sports Maniac Podcast hilft dir dabei digitale Trends, Technologien und Innovationen im Sport zu verstehen und in deinem Business richtig anzuwenden. In den wöchentlich erscheinenden Episoden geht Host Daniel Sprügel den neuesten Sportbusiness Trends, Social Media Hypes und Tech Game Changern auf den Grund. Mit seinen namhaften Gästen aus der Branche spricht er über die Herausforderungen der Digitalisierung und auf welche Veränderungen sich Unternehmen, Agenturen, Medien, Vereine, Verbände und Ligen einstellen müssen. Du bist auf der Suche nach Inspiration, wertvollen Denkanstößen und geballtem Wissen auf deinem Weg zur Arbeit, beim Sport oder auf Reisen? Dann hör rein und abonniere den Podcast auf Apple Podcasts, Spotify oder in allen anderen Podcast Apps. // produziert von Maniac Studios

Twitter:

@dspruegel

Language:

German


Episodes
Ask host to enable sharing for playback control

Gatorade Comeback: Marketing für eine neue Generation - mit Tommy Gmür von DRAVT | #447

4/16/2024
Gatorade ist zurück auf dem deutschen Markt. Als eine der ikonischsten Marken im Sport ist das Sportgetränk mit viel Nostalgie verbunden. Die neue Generation scheint (noch) nicht komplett gehyped. Oftmals kennen sie das Produkt gar nicht mehr. Es bedarf Überzeugungsarbeit. Der große Vorteil liegt jedoch im Markenwert: Denn Gatorade startet keinesfalls bei null. Braucht Gatorade einen großen Namen, um bekannter zu werden? Gibt es bald eine Gatorade-Dusche statt Bier-Dusche? Warum ist die Sichtbarkeit in der Champions League nicht der Fokus der Markenaktivierung? Und welche Kollaborationen sind geplant? Unser Gast Tommy GmürDRAVT Unsere Themen Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode447 Unsere Partner (Anzeige) SPORTFIVE: https://sportfive.de/about-usUrban Sports Club: Firmenfitnessvon Urban Sports Club https://firmenfitness.urbansportsclub.com Unser Kontakt LinkedInTwitterFacebookLinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:37:06

Ask host to enable sharing for playback control

Tradition vs. Moderne: Warum das Sportbusiness immer weiter auseinanderdriftet | #446

4/9/2024
Saudi-Arabien vs. europäischer Fußball. Baller League vs. Bundesliga. Das Sportbusiness scheint immer weiter auseinanderzudriften. Mehr Entertainment, mehr Geld. Wer gewinnt? Tradition oder Moderne? Warum ist Bayer Leverkusen gerade nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich so erfolgreich? Wie sehr schadet die aktuelle Saison des FC Bayern dem internationalen Stellenwert des Clubs? Und wie wird die Ausschreibung der Medienrechte der DFL verlaufen? Wie Marcus und Daniel überhaupt ihr Geld im Sport verdienen und welche Meinung die beiden zum Ausrüsterwechsel des DFB vertreten, hört ihr ebenfalls im März Recap 2024 des Sports Maniac Podcast. Unsere Themen Follow-Up:Bold Prediction:Thema des Monats:Unpopular Opinion:Sportbusiness-Zahlen des Monats:Famous Last Words: Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode446 Unser Partner (Anzeige) https://firmenfitness.urbansportsclub.com Unsere Empfehlungen https://sportsmaniac.de/wu Unser Kontakt LinkedInTwitterFacebookLinkedInTwitterInstagramLinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:48:07

Ask host to enable sharing for playback control

Wie kauft man Bundesliga-TV-Rechte? - mit Annika Rody von Sport1 | #445

4/2/2024
Wo schauen Fans zukünftig die Bundesliga? Diese Frage wird sich in den kommenden Wochen klären. Aktuell befinden wir uns mitten in der heißen Phase der Medienrechte-Vergabe der DFL für den Zeitraum von vier Jahren ab der Saison 2025/2026. Nur die besten Angebote werden am Ende den Zuschlag erhalten. Doch, wie nimmt ein interessierter TV-Sender eigentlich an der Ausschreibung teil? Und was passiert hinter den verschlossenen Türen der DFL und der Bieter? In dieser Folge des Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Annika Rody, Director Media Rights bei Sport1. Bereits seit 1,5 Jahren beschäftigt sich Annika und ihr Team mit der Medienrechte-Ausschreibung der DFL. Das Ziel ist klar: Auch in der neuen Rechteperiode Partner der Bundesliga zu bleiben. Annika verrät uns, wie die Ausschreibung und die Auktion im Detail abläuft, wie Rechte vergeben werden, wie sich Sport1 im hart umkämpften Markt gegen Wettbewerber wie beispielsweise RTL, die Telekom oder ProSiebenSat1 durchsetzen will und mit welchem Angebot Sport1 bei der DFL punkten will. Interessante Einblicke, die man so nicht jeden Tag bekommt. Unser Gast Unsere Themen Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode445 Unsere Partner (Anzeige) SPORTFIVE: https://sportfive.de/about-usUrban Sports Club: Firmenfitnessvon Urban Sports Club firmenfitness.urbansportsclub.com Unsere Empfehlungen DFL veröffentlicht Details zu Medienrechte-Ausschreibung der Bundesliga und 2. Bundesliga für die Saisons 2025/26 bis 2028/29 Unser Kontakt LinkedInTwitterFacebookLinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:39:49

Ask host to enable sharing for playback control

SPORTFIVE: Die Sportmarketing-Agentur im Wandel | #444

3/27/2024
Viele Sportrechte werden immer noch analog verkauft. Wäre SPORTFIVE dabei geblieben, würde es die führende Sportmarketing-Agentur in Deutschland, wahrscheinlich so nicht mehr geben. Denn um die Zukunft der Sportindustrie mitzugestalten, müssen Vertriebswege digitalisiert werden. Auch bei den Vereinen gibt es Veränderungen. "Ich glaube, dass sich die Individualität auf Vereinsseite immer weiter verstärkt und auch das Know-how extrem zugenommen hat." Die Frage vieler Bundesligisten lautet nun: Eigenvermarktung vs. Fremdvermarktung. Warum ist SPORTFIVE nicht längst Investor bei Vereinen? Warum rücken Einzelsportler stärker in den Fokus von Marken? Öffnet das Thema Frauensport Türen zu neuen Brands, die sich bisher nicht mit Sponsoring beschäftigt haben? Und wann ist aus Sales-Perspektive die Heim-EM ein Erfolg? Unser Gast Hendrik Schiphorst Unsere Themen Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode444 Unsere Empfehlungen https://sportsmaniac.de/wuhttps://sportsmaniac.de/episode203 Unser Kontakt LinkedInTwitterFacebookLinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:30:38

Ask host to enable sharing for playback control

LinkedIn durchgespielt: So postet ihr besser als Götze, Kahn und Co. | #443

2/27/2024
Wie funktioniert der LinkedIn-Algorithmus wirklich? Auf der Social-Networking-Plattform hat jeder die Chance, seine Expertise zu teilen. Auch das Sportbusiness postet, teilt und kommentiert fleißig. Wir machen den Status-Quo-Check: Wo hat der Sport noch Nachholbedarf? Warum sind vor allem Personal Brands wie die der Bayer 04 Geschäftsführer Simon Rolfes und Fernando Carro ein Growth Hack für die Clubs? Und inwieweit liegt der Erfolg selbst in unseren Händen (Qualität vs. Frequenz)? Soviel vorweg: Es braucht keine Millionenschaft an Follower*innen, um mit einem Posting viral zu gehen. Unser Gast Sven Aumiller Unsere Themen Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode443 Unsere Empfehlungen https://sportsmaniac.de/olympia-sales-manager-24-02https://sportsmaniac.de/wu Unser Kontakt LinkedInTwitterFacebookLinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:44:27

Ask host to enable sharing for playback control

Prematch: Wie die "digitale Fußballkabine" Investoren wie Jürgen Klopp gewinnt | #442

2/20/2024
Was haben Serge Gnabry, David Raum und das Family Office von Jürgen Klopp gemeinsam? Sie alle haben in Prematch investiert. Das Kölner Startup zieht nicht nur namhafte Investoren und Business Angels an (bisherige Investments in Höhe von über 5 Millionen Euro), es ist auch erste Anlaufstelle für Amateurfußballer, um Marktwerte und Leistungsdaten zu checken. Wie kann Prematch zur größten Teamsport Plattform der Welt werden? Mit welchem Businessmodel wird Geld verdient? Und wie laufen Zusammenarbeiten mit innovativen Formaten wie der Baller League und Delay Sports? Im Sports Maniac Podcast sprechen wir über die faszinierende Story und die Visionen der drei Gründer. Unser Gast Lukas Röhle Unsere Themen Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode442 Unser Partner (Anzeige) https://www.adesso.de/sportsmaniac Unsere Empfehlungen https://sportsmaniac.de/wu Unser Kontakt LinkedInTwitterFacebookLinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:42:01

Ask host to enable sharing for playback control

XING: Warum sponsert das Job-Netzwerk die Baller League? - mit XING-CEO Thomas Kindler | #441

2/13/2024
XING ist Hauptsponsor der Baller League. Aus Sportbusinessperspektive eine echte Überraschung. Aus Sicht der Job-Plattform ein logischer Schachzug der Repositionierung. Wir sprechen über Hintergründe der Partnerschaft, die junge Zielgruppe und wann das Sponsoring im Millionenbetrag wirklich ein Erfolg ist. Auf der einen Seite ein Job-Netzwerk, das sich umfassend transformiert. Auf der anderen Seite ein Hallenfußball-Format, das eine neue Ära einleiten will. Was beide eint, ist der Wille, Dinge anders zu denken: innovativ und kreativ. Also ein perfekter Markenfit? Unser Gast Thomas Kindler Unsere Themen Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode441 Unsere Partner (Anzeige) https://www.adesso.de/sportsmaniac Unsere Empfehlungen https://sportsmaniac.de/episode440 Unser Kontakt LinkedInTwitterFacebookLinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:38:15

Ask host to enable sharing for playback control

Baller League: Beginnt wirklich eine neue Ära im Fußball? | #440

2/6/2024
Steht uns eine Revolution im Fußball bevor? Innovatives Spielkonzept, Live-Stream via Twitch, Bolzplatz-Mentalität. Die Baller League macht vieles anders als die Bundesliga. Vorbild des im Januar gestarteten progressiven Formats ist die Kings League. Mats Hummels und Lukas Podolski, in ihren Funktionen quasi die deutschen Gerard Piqués, wollen frischen Wind in den Fußball bringen - klappt das? Wir fragen uns: Ist die Baller League nur ein Produkt für die Gen Z? Ein Entertainment-Event oder ernstzunehmende Konkurrenz für die Profiligen? Neue Ära des Fußballs oder doch eher neue Ära der Kommerzialisierung? Und inwieweit sind die Partner-Integrationen (u.a. von Xing, Vodafone und Samsung) gelungen? Welche Haltung Marcus und Daniel zum innovativen Fußball-Konzept vertreten sowie ergänzende meinungsstarke Stimmen (u.a. Niko Backspin) zur Baller League aufgenommen bei der SPOBIS Conference 2024, hört ihr im Januar Recap 2024 des Sports Maniac Podcast. Unsere Themen Follow-Up:Thema des Monats (14:33):Unpopular Opinion (29:33):Sportbusiness-Zahlen des Monats (39:49):Famous Last Words (47:10): Zum Blogartikel mit weiterführenden Infos: https://sportsmaniac.de/episode440 Unser Partner (Anzeige) https://www.adesso.de/sportsmaniac Unsere Empfehlungen https://sportsmaniac.de/wu Unser Kontakt LinkedInTwitterFacebookLinkedInTwitterInstagramLinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:49:01

Ask host to enable sharing for playback control

Rennfahrerin Sophia Flörsch über Sponsoren, Social Media & Formel 1 | #439

1/31/2024
Von ersten Runden im Kart bis hin zu spektakulären Rennen in der Formel 3 - der Traum vom Motorsport erfordert nicht nur Talent, sondern auch ein beachtliches finanzielles Engagement. Sophia Flörsch spricht im Sports Maniac Podcast über die enormen Summen, die benötigt werden, um in die prestigeträchtige Rennklasse, die Formel 1, aufzusteigen. Die Unterstützung durch Sponsoren, Teams und das private Umfeld ist unverzichtbar. Sophia ist ein Multitalent - auch abseits der Rennstrecke. Sie erzählt, wie relevant Social Media für heutige Sportler ist. Sie selbst hat den Stellenwert schon früh erkannt, ihrem Instagram-Profil folgen mehr als 800 Tausend Menschen. Hier geht es um den Aufbau einer Community und den Wert von authentischer Selbstvermarktung. Als Vorbild strebt Sophia danach, junge Mädchen für den Motorsport zu begeistern und betont die Wichtigkeit von mehr Frauen in der Formel 1. Ihre eigene Karriere, ihre Leidenschaft und Sichtweise können dazu beitragen, diese Vision zu verwirklichen. Unser Gast Sophia Flörsch Unsere Themen Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode439 Unsere Partner (Anzeige) https://www.adesso.de/sportsmaniachttps://sportsmaniac.de/uni-muenster Unsere Empfehlungen https://plus.rtl.de/video-tv/filme/racegirl-das-comeback-der-sophia-floersch-971125https://sportsmaniac.de/episode409 Unser Kontakt LinkedInTwitterFacebookLinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:34:56

Ask host to enable sharing for playback control

Wie digital sind Sportorganisationen wirklich? Eine Analyse mit adesso & dem BVB | #438

1/23/2024
Der digitale Reifegrad ist DER Game-Changer für Sportorganisationen. Aber was heißt das eigentlich? Gemeinsam mit IT-Dienstleister adesso und Bundesligist Borussia Dortmund tauchen wir heute ab in die digitale Transformation. Wenn es im Sport an (digitaler) Expertise fehlt, lautet die Lösung meist: Externes Know-How reinholen – zum Beispiel durch Digitalpartner. Digitalisierung ist Teamaufgabe, denn die Chancen und Herausforderungen der digitalen Projekte verändern sich kontinuierlich. Vom Sportverein zum Digital-Medienhaus und Plattformbetreiber. Warum führen Technologien nur mit Emotionen zum Erfolg? Wie gelingt der Weg zu einem interaktiven Fan-Ökosystem? Und wie gewinnen Sportorganisationen digitale Fachkräfte? Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Uwe Fischer (Head of Competence Center Sports bei adesso) und Alexander Mühl (Direktor Marketing und Digitalisierung bei Borussia Dortmund) darüber, wie digitale Erlebnisse für Fans, Sponsoren und Partner optimal gestaltet werden können. Unsere Gäste Uwe FischerAlexander Mühl Unsere Themen Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode438 Unsere Partner (Anzeige) https://www.adesso.de/sportsmaniac Unsere Empfehlungen https://go.bvb.de/online-kurs-transformational-technologies Unser Kontakt LinkedInTwitterFacebookLinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:43:42

Ask host to enable sharing for playback control

Anwurf für die Handball-EM in Deutschland - mit EHF-Generalsekretär Martin Hausleitner | #437

1/9/2024
In dieser Episode begrüßen wir Martin Hausleitner, den Generalsekretär der European Handball Federation (EHF). Wir werfen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der 16. Handball-Europameisterschaft der Männer, die am 10.01.2024 in Deutschland startet. Martin gibt uns Einblicke in die Vorbereitungen, die Kooperation mit dem Deutschen Handballbund (DHB) und die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei solch großen Sportveranstaltungen. Außerdem erfahren wir mehr über die Ticketverkäufe, Marketingstrategien und geplante Nebenveranstaltungen. Ein spannender Einblick in die Welt des Handballsports. Unser Gast Unsere Themen Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode437 Unsere Empfehlungen https://sportsmaniac.de/whatsapp Unsere Partner (Anzeige) Uni Münster:28.04.24Einführungsrabatt von 1.400 €5 % obendraufhttps://sportsmaniac.de/uni-muensterSPOBIS-Gewinnspiel:kontakt@sportsmaniac.de Unser Kontakt LinkedInTwitterFacebookLinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:29:25

Ask host to enable sharing for playback control

🤑 DFL-Investor kommt! Gut oder schlecht für die Bundesliga? | #436

12/13/2023
Kein anderes Thema hat die Sportmedien in den letzten Tagen so bestimmt, wie der mögliche Einstieg eines Investors in die Bundesliga. Der Deutschen Fußball Liga (DFL) winken zwischen 800 Mio. bis zu 1 Mrd. Euro Einnahmen für die nächsten 20 Jahre. Nach der erforderlichen 2/3 Mehrheit (24 von 36 Clubs) FÜR den Investoreneinstieg, die bei der geheimen Abstimmung am 11.12.2023 im Rahmen der Mitgliederversammlung des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. erreicht wurde, gibt es viele Fragezeichen, wie es nun weitergeht. Im Podcast nehmen Marcus und Daniel die Entscheidung der Liga auseinander und besprechen, welche negativen und positiven Konsequenzen die Entscheidung hat. Das alles in der letzten Folge des Sports Maniac Podcast in 2023. Unsere Themen Follow-Up:Themen des Monats:Bold Prediction:Sportbusiness-Zahlen des Monats:Famous Last Words: Zum Blogartikel mit weiterführenden Infos: https://sportsmaniac.de/episode436 Unsere Empfehlungen https://sportsmaniac.de/wuhttps://sportsmaniac.de/whatsapp Unser Kontakt LinkedInTwitterFacebookLinkedInTwitterInstagramLinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:48:00

Ask host to enable sharing for playback control

Extremsportler Jonas Deichmann: "Würdest du das tun, wenn es nicht dein Job wäre?" | #435

12/6/2023
Für Jonas Deichmann geht es immer ums Abenteuer. Der Extremsportler fragt sich aber auch, wie er damit Geld verdienen kann. Mit im Gepäck: Eine einzigartige Story. Die Sponsoren stehen Schlange. Denn seinen Triathlon um die Welt oder zuletzt seine zweifache Amerika-Durchquerung (inkl. 100 Ultramarathons) lassen sich ausgezeichnet vermarkten. Die Geschichte des deutschen Forrest Gump erreichte einen außergewöhnlich hohen Medienwert. Die Medienpräsenz von Jonas ist gigantisch: Bücher, Filme, Netflix-Dokumentationen. Die organisatorische Planung dieser Projekte ist ebenso aufwendig. "Ich denke zwei Projekte im Voraus." Warum hat Jonas Ideen der Sponsoren bislang immer abgelehnt? Warum sind gerade die Opportunitätskosten so entscheidend? Und wie schafft er es, sich jedesmal aufs Neue zu motivieren? Unser Gast Jonas Deichmann Unsere Themen Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode435 Unsere Empfehlungen https://amzn.to/3NeZ1KVhttps://sportsmaniac.de/episode424https://sportsmaniac.de/whatsapp Unsere Partner (Anzeige) https://sportsmaniac.de/olympia-audience-development-manager-23-12https://drinkAG1.com/sportsmaniac Unser Kontakt LinkedInTwitterFacebookLinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios. * Affiliate-Link

Duration:00:33:45

Ask host to enable sharing for playback control

Virtual Bundesliga: Mehr Sponsoring, weniger Medienrechte | #434

11/29/2023
Rekord in der Virtual Bundesliga: Erstmals treten 35 Clubs gegeneinander an (inkl. FC Bayern München und BVB). Damit sind ab dieser Saison - mit Ausnahme von Union Berlin - alle Bundesligisten in der offiziellen eFootball Liga der DFL vertreten. "Wir sind die einzige Liga weltweit, die es ins Statut geschafft hat." Die Zusammenarbeit mit EA SPORTS eröffnet große Chancen. Besonders In-Game scheinen die Aktivierungen für Sponsoren grenzenlos. Großes Potenzial für Clubs, die dort ihre Partnerschaften verlängern können und sollen. Großes Potenzial der VBL liegt auch in der digitalen Verwertung. Wie gelingt es, dort zu sein, wo die junge Zielgruppe ist? Welche Rolle spielt dabei der neue Produktionspartner und Twitch-Experte SPONTENT? Und kann die VBL in fünf Jahren größer als die Bundesliga werden? Unser Gast Jörg Höflich Unsere Themen Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode434 Unsere Empfehlungen https://sportsmaniac.de/episode432https://sportsmaniac.de/whatsapp Unser Kontakt LinkedInTwitterFacebookLinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:36:38

Ask host to enable sharing for playback control

Inside the NFL: Meine Audio-Reportage von den NFL Frankfurt Games | #433

11/23/2023
Alle sprechen über die NFL in Deutschland. Die Fans. Die Medien. Und auch das Sportbusiness. Ist American Football bereits die Nr. 2 nach König Fußball? Und was ist dran am Hype? Für diese Audio Reportage habe ich mich auf den Weg gemacht zum Spiel der Kansas City Chiefs gegen die Miami Dolphins. Mit im Gepäck. Mein Podcast Mikrofon. Meine Mission. Über diesen Tag für euch mit der Marketing und Entertainment Brille berichten. Was beherrscht die NFL perfekt? Was stört mich? Und schaffe ich es Star-Quarterback Patrick Mahomes vor mein Mikrofon zu bekommen. Hört rein in die wohl bislang aufwändigste Sports Maniac Podcast Folge ever und findet es heraus. Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode433 Unsere Empfehlungen https://sportsmaniac.de/whatsapp Unser Kontakt Folge Sports Maniac auf LinkedIn, Twitter und Facebook LinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:37:40

Ask host to enable sharing for playback control

Game Over? E-Sport zwischen LoL Worlds, Sponsoring Trends & Geld aus Saudi-Arabien | #432

11/15/2023
Befinden wir uns im E-Sport Winter? Der Hype war groß. Doch viele Sponsoren haben ihre Aktivitäten im Gaming mittlerweile wieder beendet. Was machen Marken wie Mastercard, Mercedes-Benz, Cisco und Amazon richtig, wenn diese eines der größten Events der Branche sponsern: Die League of Legends World Championships. Mittendrin im E-Sport Business befindet sich die Marketingagentur Fellowkids. Bei den Worlds zuständig für den Social Content von Publisher Riot Games, bekommen wir hautnah Insights von den gigantischen Dimensionen der Weltmeisterschaft – einem Königsklasse Event mit knapp 74 Millionen Zuschauern im Finale (2021). Inwiefern wäre eine mögliche E-Sport WM in Saudi-Arabien fragwürdig? Warum sind die Pläne des IOC fernab der Community? Woran lag es, dass sich viele Sponsoren die Finger verbrannt haben? Und ist Co-Streaming der neueste Trend der Szene? Unser Gast Hans Gurk Unsere Themen Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode432 Unsere Empfehlungen https://sportsmaniac.de/whatsapp Unser Kontakt Folge Sports Maniac auf LinkedIn, Twitter und Facebook LinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:46:45

Ask host to enable sharing for playback control

🏈 NFL Frankfurt Games 📺 Draft der Medienrechte 🏀 NBA-Hype | #431

11/8/2023
Das erste NFL Frankfurt Game liegt hinter uns – und wir waren live vor Ort. Wie viel Kommerzialisierung verträgt der Sport und wie war die Stimmung im Vergleich zum Munich Game im letzten Jahr? Während RTL die NFL zeigt, läuft die NBA parallel bei ProSieben MAXX. Folgt nun also ein neuer Basketball-Hype? Bleiben wir bei Medienrechten und schauen auf die nationalen Deals der Top-Ligen in Europa: Premier League, Serie A, Ligue 1 und Bundesliga – wie attraktiv werden die Rechte zukünftig sein? Können DAZN, Sky und Co. mit Apple mithalten? Warum investieren Sportstars wie Patrick Mahomes und Alexander Zverev in ein Formel 1 Team? Und wie realistisch ist es, dass Sportstars womöglich selbst bald Medienrechte erwerben? Wie Marcus die Investoren-Stimmung in den USA einschätzt und warum für Daniel die Partie Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München kein Klassiker mehr ist, hörst du im Oktober-Recap des Sports Maniac Podcast. Unsere Themen Follow-Up:/Themen des Monats:Bold Prediction:Sportbusiness-Zahlen des Monats:Famous Last Words: Zum Blogartikel mit weiterführenden Infos: https://sportsmaniac.de/episode431 Unsere Empfehlungen https://sportsmaniac.de/wuhttps://www.maniacstudios.com/projekt/touchdown-frankfurt-podcast-eintracht-frankfurt Unser Kontakt LinkedInTwitterFacebookLinkedInTwitterInstagramLinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:50:32

Ask host to enable sharing for playback control

Inside DKB: Zum NFL-Sponsoring in Rekordzeit | #430

11/1/2023
Weniger als 90 Tage vergingen vom Erstgespräch bis zur Verkündung der Partnerschaft. Seit 2022 ist die DKB nun Presenting Partner der NFL-Spiele in Deutschland. Das Ziel: Eine emotionale 360 Grad Aktivierung. Das Engagement im Football befindet sich in bester Gesellschaft, denn die DKB blickt auf nahezu 20 Jahre Sport-Sponsoring zurück, u.a. im Handball, Wintersport, Leichtathletik, Blinden-Fußball, Reitsport und E-Sports. Auf die erste regionale Zusammenarbeit mit Turbine Potsdam folgten vielfältige Partnerschaften mit nationaler Sichtbarkeit. Was steckt hinter dem sogenannten "DKB-Werbeblock"? Warum bleibt der Kauf der Medienrechte zur Handball WM 2017 wohl eher eine Ausnahme? Und wann wird das Engagement bei der NFL ein Erfolg? Unser Gast Marcel Schwarzkopf Unsere Themen Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode430 Unsere Empfehlungen https://sportsmaniac.de/whatsapphttps://www.maniacstudios.com/projekt/touchdown-frankfurt-podcast-eintracht-frankfurt NFL im Sports Maniac Podcast https://sportsmaniac.de/episode429https://sportsmaniac.de/episode418https://sportsmaniac.de/episode427 Unser Kontakt Folge Sports Maniac auf LinkedIn, Twitter und Facebook LinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:34:37

Ask host to enable sharing for playback control

How the Kansas City Chiefs are winning in Germany - with CMO Lara Krug | #429

10/31/2023
Die Kansas City Chiefs kommen nach Deutschland. Rund um das Regular Season Game am 05. November in Frankfurt hat der Super-Bowl-Champion eine Menge Aktivierungen geplant. Nicht nur das Team mit NFL-Stars wie Patrick Mahomes und Travis Kelce reist nach Deutschland, fast 300 Mitarbeiter der Chiefs werden ebenfalls vor Ort sein. Genauso spannend wie das Spiel gegen die Miami Dolphins ist die dahinterstehende Marketing-Strategie, der Plan der Internationalisierung. Von der Brand Strategy über Design bis zur Content-Produktion liegt alles in den Händen von Lara Krug und ihrem 40-köpfigen Team. Innovative nationale Partnerschaften u.a. mit Burger King, Engelbert Strauss und RTL sollen den Markenaufbau hierzulande vorantreiben – und zwar langfristig. Wie schaffen es die Chiefs, besonders auf Social Media extrem sichtbar zu sein? Wie passen sie ihren Content an die NFL-Fans in Deutschland an? Und wie viel Budget müssen Marken mitbringen, damit es zu einer Partnerschaft mit dem Super-Bowl-Gewinner kommt? Unser Gast Lara Krug Unsere Themen Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode429 Unsere Empfehlungen https://sportsmaniac.de/whatsapphttps://www.maniacstudios.com/projekt/touchdown-frankfurt-podcast-eintracht-frankfurt Unser Kontakt Folge Sports Maniac auf LinkedIn, Twitter und Facebook LinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:27:09

Ask host to enable sharing for playback control

Back on Track: Das sind die Zukunftspläne von OneFootball | #428

10/25/2023
"Nervenaufreibend, extrem lehrreich und hoffentlich mit einem guten Ausgang!" Die vergangenen zwölf Monaten waren für OneFootball anstrengend. "Bis dahin kannten wir nur einen Weg." Doch 2022 ging das Unicorn all-in. Und verlor. Fehlinvestitionen in Web3 und NFTs führten zur Krise. Es folgten eine Fast-Insolvenz, Massenentlassungen und ein Führungswechsel. Wie gelingt es, nach dem Abgang von Gründer Lucas von Cranach, das Management neu zu strukturieren? Und was kommt nach der Vollbremsung? Die Growth Era ist vorbei, der Sanierungsplan läuft. Doch was gerne vergessen wird: Das Kerngeschäfts wächst stetig. Also ist die Zukunft von OneFootball doch von Zuversicht geprägt? Die Positionierung als Plattform ist jedenfalls eindeutig. "Wir werden keine verrückten Dinge machen." Unser Gast Patrick Fischer Unsere Themen Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode428 Unsere Empfehlungen https://sportsmaniac.de/whatsapphttps://sportsmaniac.de/weekly-update Unser Kontakt Folge Sports Maniac auf LinkedIn, Twitter und Facebook LinkedInTwitterInstagramdaniel@sportsmaniac.de Wenn dir gefällt, was du hörst, abonniere uns gerne und empfehle uns weiter. Der Sports Maniac Podcast ist eine Produktion unserer Podcast-Agentur Maniac Studios.

Duration:00:46:09