#079: Messenger Marketing in der Fan-Kommunikation – Mehr Reichweite auf Knopfdruck?


34 Millionen Deutsche nutzen täglich WhatsApp. Lediglich 1 Million nutzen Twitter. Doch wie viele Sportorganisationen kennst du, die bereits mit ihren Fans über WhatsApp kommunizieren? Fakt ist: Messenger Marketing hat nicht zuletzt durch das im Januar angekündigte Facebook Newsfeed Update absolut an Relevanz gewonnen. Und bei Öffnungsraten von über 95% und Klickraten von 35% wäre es ein großer Fehler, wenn du dich damit nicht beschäftigst.

Mein heutiger Gast ist Matthias Mehner, Messenger-Experte und VP Strategy & Innovation von WhatsBroadcast. Wir sprechen über das warum und mit welcher Strategie du Messenger in der Fan-Kommunikation nutzt, wie du Chatbots sinnvoll einsetzt und über zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus dem Sport, von denen du einiges für deine Messenger Marketing Strategie lernen kannst.

Um was geht’s und was lernst du:

  • Was Messenger Marketing eigentlich ist (10:16)
  • Warum Messenger Marketing immer mehr an Relevanz gewinnt im Marketing Mix (12:23)
  • Inwieweit Messenger Marketing die Lösung auf die schwindende organische Reichweite von Marken und Medien auf Facebook ist (13:46)
  • Welche Art von Content man sinnvollerweise über Messenger distribuiert (14:54)
  • Was die wichtigsten Messenger Kanäle für Fan-Zielgruppen sind (17:06)
  • Was eine Sportorganisation verpasst, wenn sie nicht auf Messenger Marketing setzt (18:46)
  • Welche Anwendungsgebiete es für Messenger im Sport gibt (20:31)
  • Mit welcher Strategie man herangehen sollte und wie man von der Implementierung über die User-Gewinnung bis zur ersten Message vorgeht (21:43)
  • Welche demografischen Zielgruppen über Messenger am effektivsten erreicht werden (26:32)
  • Welche Auswirkungen die DSGVO auf Messenger Marketing haben wird (28:45)
  • Bei welchen Anwendungsbeispielen sich der Einsatz von Chatbots anbietet (31:19)
  • Wie viele Bundesliga Vereine bereits mit Chatbots arbeiten (34:50)
  • Inwieweit die Automatisierung der Kommunikation eher Jobs kostet oder neue Jobs schafft (36:10)
  • In welcher Frequenz man über Messenger kommunizieren sollte ohne jemanden zu nerven (37:14)
  • Inwieweit individuelles Targeting und personalisierte Kommunikation möglich ist (40:25)
  • Anhand welcher KPI’s man Messenger Marketing misst und welche Werte gut sind (42:13)
  • Wie sich das Thema Messenger Marketing in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird (46:20)
  • Welche drei Tipps Sportorganisationen beachten sollen, die jetzt mit Messenger Marketing starten wollen (48:03)

So sicherst du dir dein kostenfreies Expo-Ticket für das OMR Festival am 22./23.03.2018 in Hamburg:

  1. Gehe auf omr.com/festival/de/tickets
  2. Klicke auf „Hier klicken, um einen Aktionscode einzugeben“
  3. Gib den Code „omrsport“ ein
  4. Sicher dir dein kostenfreies Expo-Ticket

Komm in die Sports Maniac Facebook-Gruppe und tausche dich mit anderen Zuhörern aus!
▶ Jetzt beitreten: sportsmaniac.de/community

Ich habe eine Bitte an dich! Wenn dir der Podcast gefällt, dann hinterlasse mir deine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes!
▶ 
Jetzt bewerten: sportsmaniac.de/bewertung


Shownotes: